Untertitel gehen nicht...

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt meinen VDR weitesgehend fehlerfrei aufgesetzt habe und er zu meiner Zufriedenheit läuft, gibt es nur noch eine Sache, die ich mir wünschen würde: Untertitel anzeigen, aufnehmen und wiedergeben (da ich Schwerhörig bin, habe ich da größeres Interesse ;)).


    Ich habe im Forum des öfteren gelesen, dass es mit der aktuellen Konfiguration von Tobi gehen soll, allerdings geht es bei mir aus irgendeinem Grund leider nicht und ich habe nicht den blassesten Schimmer, woran es liegen könnte.


    Um die Fehlerursache mal einzugrenzen hier meine ctvdrinfo-Ausgabe:

    Hier noch die Channels.conf (jedenfalls die ersten Sender):


    Müssen noch irgendwo irgendwelche Einstellungen verändert werden, damit das Plugin funktioniert?
    Durch das osdteletext-Plugin weiß ich auf jeden Fall, dass es Untertitel gibt, da dieses Plugin mir die anzeigen kann. Leider kann ich die aber nicht aufnehmen...


    Wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Hi Reihnold
    leider habe ich nicht den sofort patch für dich aber immerhin ein paar Hinweise:

    Zitat

    mit der aktuellen Konfiguration von Tobi


    passt nicht mit

    Zitat

    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.2.6-28
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1


    denn das ist der aktuelle stand der c't und nicht Tobis aktueller vdrdevelop


    und wie dir das Plugin osdteletext schon sagt es geht über osd also on screen display so ähnlich auf das aktuelle Bild gebracht wie auch das Menü z.B .


    Wie du den Teletext in den aufzuzeichenden mpeg hineinbekommt kann ich dir leider immo nicht sagen aber ist ja linux gehen tuts also bestimmt.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Danke für die schnelle Antwort.
    VDRDevel probiere ich gleich noch aus, wobei ich das aber so verstanden habe, dass ttxtsubs auch in der stable-Version gehen soll (wenn nicht, war das schon der erste Fehler ;)).
    Das osdteletext nur auf Menü-Basis funktioniert war mir klar, allerdings wollte ich damit sagen, dass die Sendungen Untertitel haben und mehr nicht :D.

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Hallo Reinhold,


    dein Plugin geht doch in Ordnung, nur du musst im Menü - Einstellungen - Plugin - Videotextuntertitel - Menü "Selection Page" aktivieren, dann irgendwelch3e Sender z.B. Pro7, dort im Menü steht Select Page, wähle Manuell, dann Seite 149 eingeben - fertig ist Untertitel!
    Dann muss jeder Sender ARD, ZDF usw. eingeben, dann ewigkeit bleibt gespeicherte Seite im /var/lib/vdr/plugins/ttxtsubs/channelsettings.dat


    Sobald alle Sender fertig eingestellt, kannst du wieder im Plugins Menü wieder verstecken.


    Micky.


  • Danke. Jetzt hat es geklappt!

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

    Einmal editiert, zuletzt von Reihnold ()

  • Einfach kommt UT raus ohne vorher Tafel enizugeben. Weiter zappen bis gewünschte Sender z.B. ARD ... simsalabim ... UT ist da, obwohl im Zeitschrift nix drin. Überraschung!


    Nur einzige Nachteil: Einfarbige UT, das macht nix, wir haben schon dran an DVD gewöhnt.


    Micky.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!