Mit Fbtv Volbild

  • Hallo


    Ich habe nun Fbtv am Laufen aber ich bekome kein Vollbild hin.Wenn ich F drücke bleibt das Bild in der Mitte.Ich habe auch schon eine .xawtv erstellt und da unter [Global] Fulscreen = 1024 x 568 Geschrieben.Ich bekomme aber kein Vollbild hin.


    Wie geht das nun mit dem Vollbild?

  • Hmmm , bisserl dürftig die infos :D.


    Läuft de Framebuffer im Vesamode ??
    Da gibts nur 640x480 , 800x600,1024x768....


    Ansonsten mußt mal versuchen in /etc/fb.modes eine Modeline zu erstellen und
    den Mode in der Console wechseln.


    Allerdings Framebuffer ist so'ne Geschichte :D
    Ich kriege da seit 7 Monaten nichts gescheites hin ;)
    Alles nur ne Treibersache :(


    bye

  • Hi,


    scaliert denn fbtv/xawtv überhaupt ?
    Ich habe hier Framebuffer 800x600 und im Vollbild sind an den Seiten + oben/unten noch ungenutzte Pixel; es sieht aus, wie volles PAL (768x576 oder so) mittig gesetzt -> keine Skalierung.

  • man fbset
    man fb.modes


    ist bestimmt ausführlicher als wenn es jemand schreibt (und einfach).


    Kurz:
    in /etc/fb.modes die modes einstellen ( z.B.: für pal)
    und auf der Console dann mit fbset "pal" die Auflösung ändern.


    z.B (ohne Gewähr ;))


    mode "pal"
    # H: 15.625 kHz, V: 50.081 Hz
    geometry 640 256 640 256 4
    timings 70484 106 86 40 14 76 2
    bcast true
    end


    Das ganze macht aber nur mit einer Matrox G400 Spaß ;)
    Mit Vesa-Framebuffer gehen halt nur 640x480 ,800x600,1024x768...


    bye

  • Das Problem bei mir ist ich kann nicht mit fbset wechseln.Ürgendwie geht das mit meiner Grafikkarte nicht.Ich muss das immer beim Booten machen.Das ist ziemlich umständlich

  • Hi


    Natürlich geht das nicht;) fbset funktioniert nur mit Framebuffertreibern, die speziell für eine Karte angepasst wurden. Vesafb unterstützt fbset nicht. Darzum erstmal Spezialtreiber einbinden;)


    MfG


    Mille


    Zitat

    Original von Scaryman
    Das Problem bei mir ist ich kann nicht mit fbset wechseln.Ürgendwie geht das mit meiner Grafikkarte nicht.Ich muss das immer beim Booten machen.Das ist ziemlich umständlich

  • Zitat

    Original von Scaryman
    Und wo finde ich solche treiber für meine Ati 7500? Ich gucke gleich erst mal bei www.ati.com denke aber nicht das ich da etwas finde.Und wie binde ich solch einen Treiber ein ?


    hi,


    kuck mal im kernel.
    in der config -> Console-Drivers -> Framebuffer -> Ati Radeon
    von ati selbst kommt da mit sicherheit nix :(


    wobei ich nicht sagen kann ob auch die 7500 unterstützt wird. kann sein das der treiber nur für die alten radeons (ohne nummer) passt.

  • habe eine matrox g550 dvi in standard 1280x1024 laufen.
    vdr 1.2.0, suse.


    ist es nun wirklich moeglich in der arbeitsaufloesung 1280x1024 im vollbild vdr zu gucken?


    habe schon alles moegliche versucht - kvdr - xawtv -



    glaube ein geeigneter treiber ist geladen.


    - ich kann natuerlich in xawtv mit strg alt - in eine andere aufloesung wechseln aber scharf ist dieses bild nicht da das tft mistig interpoliert unter 800 x 600 oä...


    danke schonmal


    ciao

  • HI,


    ich denke mal , du mußt dir in /etc/fb.modes eine geeignete Modeline
    erstellen.
    Jedenfalls kannst du fbtv dann mit dem Parameter -m "modeline" aufrufen.
    man fbtv
    Ob es dann Fullscreen gibt (in besserer Qualität) kann ich nicht beschwören.


    und ja Kernel-Treiber funzen auch mit Ati7500


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!