richtiges Board für mobile Athlon XP-M

  • Leider habe ich ein Problem das richtige Mainboard für meinen Athlon XP-M zu finden. Das Problem ist, dass ich anscheinend zu viele Anforderungen an mein Wunschboard habe.


    Zunächst zum Wichtigsten:
    - Ich möchte die Unterstützung für eine Vcore von 1,1V (im BIOS)
    - variabler Multiplikator während des Betriebs (gibt es außer powernow-k7 eine andere Software die das ermöglicht? bzw. welche Boards unterstützen powernow-k7)
    - optischer SPDIF-out
    - timer wakeup (entweder via nvram oder acpi)
    - LAN onboard mit wakeonlan-Funktion


    Das wars eigentlich auch schon. Hat jemand ein Board im Einsatz und kann es mir empfehlen? Vermutlich ist ein nForce Board nicht das richtige aber vielleicht eines mit VIA oder SiS Chipsatz?


    Auf µATX Formfaktor muss ich dabei wohl verzichten?!


    Ich habe derzeit ein Abit VA-10 welches mit VIA KM400 bestückt ist aber weder den VCore noch den Multiplikator per BIOS ändern läßt. Mit einem Windowstool funktioniert allerdings die Änderung des Mulitplikators von 5 - 12. Aber bei 1,6V Kernspannung heizt die CPU viel zu stark.


    Als zweites habe ich noch ein Albatron KX18D Pro II, das mit nForce2 bestückt ist, aber dort kann ich weder den FSB noch den Multiplikator on-the-fly ändern.


    Danke schon mal.


    mfg Tommyknocker

  • Such mal im Forum von Silent Hardware nach XP-M. Dort findest Du jede Menge über Untervolten.

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!