AverTV 771 & Linvdr 0.7 MT

  • Bin etwas weitergekommen.


    Habe nun Bild mit der AvermediA 771 & Linvdr 0.7


    Die Karte wird problemlos erkannt. Patchen scheint auch nicht notwendig zu sein. Firmware habe ich nicht extra geladen. (Alles tipps aus anderen Postings, die unnütz waren)


    Was ich gemacht habe:


    Linvdr 0.7 installiert


    Treiber geladen:
    modprobe dvb_core
    modprobe bttv
    modprobe bt878
    modprobe mt352
    modprobe dvb_bt8xx
    modprobe dst


    VDR restart.


    et voila, kanäle sind verfügbar. (mit der richtigen channesl.conf)

  • hi.


    also diese manuellem treiber aktivierungen funtionieren ja. auch bei mir.
    doch ist es eher lästig, das bei jedem neustart des linvdr zu tun.


    als was muss ich tun, damit dies beim starten des linvdr-rechners automatisch
    gemacht wird ?


    wer weiss rat?


    ich habe eine Siemens-c FF und die AVer 771 dvb-t karte ...
    es hat schon ein paar tage gedauert, bis ich die beiden zu laufen bekommen habe.
    die siemens war schon der hammer .. wie auch damals unter windows :) ...
    habe verschiedene distris probiert (z.b.minivdr,vdr4you).. alles eher recht schwierig so als autodidakt, oder wie das heisst ... forum lesen kann ich jetzt aufjedenfall :)
    doch jetzt auch noch die aver 771 .. ich hab irgendwie ein glückliches händchen, wenn es um "kompatible" hardware geht ...


    wenn also die "automatik" geht, das ich nicht jedesmal die treiber von hand starten muss, kommen die anderen probleme ..


    1. der vdr fährt immoment nach einer gewissen zeit von alleine runter -- noch nicht näher mit beschäftigt
    2. die fernbediehnung soll eingebunden werden -- am besten mit original ir-modul (empfänger). ich habe noch ein alten selbst gebastelten ir-empfänger, den ich mit girder unter windows am laufen hatte (igor-irgendwas war dat glaub ich). ich hoffe das ist der "Lirc" empfänger ? hab damals ein tosp 1738 glaub ich gekauft und eingebaut ..
    3. soundkarte, um mp3 etc. zu hören, oder geht das auch über die FF-Karte? immoment läuft "nur" der digitale ausgang der siemens-dvb-c über die "kabelpeitsche"
    4. tja, ein richtiges gehäuse und sontige "schönheits-sachen" .



    wäre über jede weitere info dankbar, hab jetzt irgendwann auch mal die "nase voll"... liest man doch immer viel "experte hilft experte". ich finde ich bin nämlich schon ziemlich weit gekommen, ohne zu fragen.
    angefangen von apt-get, div. libs installieren und dann noch nen kernel update, der hier irgendwo im forum rumschwirrt ...


    danke und..... ich warte ... :)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • ergänze die Module einfach in /etc/init.d/runvdr im Abschnitt modules, da wo schon all die anderen Treibermodule aufgelistet sind. Einfach hinten anhängen. (Um die Datei zu bearbeiten, gib

    Code
    nano  /etc/init.d/runvdr


    ein.


    Dass die Siemens DVB-C ein Problem war, verstehe ich gar nicht. Sollte ohne Anpassungen sofort laufen.


    Dein Girder-Modul sollte lirc-kompatibel sein. Der TSOP ist der gleiche. Was hast Du denn für eine FB? Und was meinst Du mit original ir-modul ? Das Ding von der Avermedia? Keine Ahnung, ob/wie das zum laufen gebracht werden könnte.


    mp3-hören geht wunderbar über die Siemens. Du brauchst also keine Soundkarte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • danke, werde ich mal probieren ..


    die siemens-c war bei linvdr wirklich kein prob .. vorher war es schon ein glücksgefühl als ich das erste mal das osd gesehen hab.
    hatte vorher eine dvb-t nova-t (928 ) damit ging nix. habe sie getauscht
    und die aver geholt. bei der nova hatte ich glaub ich kein richtiges mainboard dafür (pci2.2). mit der karte zusammen, wurde die siemens aufjedenfall
    nicht richtig erkannt .. egal jetzt , blick nach vorn ... ;)



    FB: ja, die originale von AVer und der empfänger davon. wäre ja super das zu benutzen... lirc wäre auch gut.. hat damals auch gefunkt. mit logread sagt
    lirc aufjedenfall etwas von "low level bla bla bla " sieht erstmal so aus, als ob die erkannt wird ... das kommt aber später


    und das mit dem sound ist ja schonmal ne aussage, ein problem weniger :)



    danke und ich melde mich bestimmt nochmal, ob es gefunkt hat ...

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • wenn man weiss wo, ist das eigentlich einfach .... komisch, oder ;)


    danke erstmal, das hat ja schonmal geklappt ..

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • hab mal ein mp3 auf den vdr geschoben. samba.
    im osd wähle ich nun das vorhandene mp3 aus und sage
    f1 um es wieder zugeben. im logread steht:
    mp3 playback startet with instant playlist XXXXXXXX.mp3


    doch hören tu ich nichts ...
    tv höre ich den ton über die FF-karte digital-out ..


    was kann falsch sein?



    danke

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Servus,


    bitte poste die Lösung zu der Karte doch auch auf linvdr.org im Wiki unter den Anmerkungen zu LinVDR 0.7. Da finden es die Leute glaube ich leichter.


    Zum MP3: Ich habe kein AC3, aber wenn ich mich recht erinnere spielen der Mplayer und das MP3-Plugin nur Stereo ab. Horch doch mal kurz mit einem Kopfhörer, ob das so stimmt.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!