Mobile Athlon XP-M und nForce Motherboard

  • Hallo,


    da ich mein System möglichst leise laufen lassen will aber auf eine halbwegs aktuelle Konvertierung in divx nicht verzichten wollte habe ich mir einen Athlon XP-M 2500+ zugelegt und dazu ein Albatron nForce2 Board.
    Also mit dem Board und der CPU war ich im ersten Moment sehr zufrieden, denn ich kann sowohl den Multiplikator (auf bis zu 5) als auch die VCore auf 1,1 V stellen. Nach dem Booten und einem kleinen Burnin(kernel kompilieren) habe ich nach ca. 2h immer noch angeneheme 33°C und einen Gesamtverbrauch von gerade mal 48W (665MHz@1,1V).


    Nun zum großen aber, es gibt mit dem nForce-Board keine Möglichkeit den Multiplikator zu ändern. Sondern nur über den FSB nun hier beginnt auch das Problem. Wenn ich im BIOS die 'Originalwerte' Multi=11 und FSB=166 einstelle und in den neuen Kernel 2.6.10 boote springt die CPU auf 1100MHz und FSB=100 ohne das ich das cpufreq_nforce2 module lade.
    Hat jemand eine Ahnung warum und wie der Kernel auf FSB=100 umschaltet? Oder kann es sein das der Kernel die falschen Werte anzeigt?


    Hat jemand von euch einen Mobile Athlon mit variabler Geschwindigkeit laufen? Und wenn ja wie habt ihr das angestellt bzw. was habe ich falsch gemacht?


    Danke für eure Hilfe.


    mfg Tommyknocker
    (PS. Welches MoBo verwendet ihr dafür?)

  • Erkennt Dein nForce2 Board einen Athlon XP oder einen Athlon XP-M?


    Soweit ich informiert bin, sind spezielle Chipsätze und ein dazu passendes BIOS notwendig, um einen Athlon XP-M betreiben zu können. Auf meinem Notbuch wird dazu der KM133 von VIA eingesetzt und im BIOS sind die Registerwerte für CPU-Spannung und CPU-Multiplikator hinterlegt. Die Unterstützung für die PowerNow-Technologie nutzt diese Einstellungen aus dem BIOS, um die CPU richtig zu betreiten. Ein nForce2 kann das nach meinem Kenntnisstand nicht.


    Also hast du im Endeffekt den falschen Chipsatz auf deinem Mobo. Ich habe mal irgendwo ein Mobo mit dem Chipsatz VIA KM400 gesehen.


    Kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Schlag mich jetzt nicht, aber soweit ich weiss, sind die Nvidia Nforce2-Chipsätze nicht in der Lage die von dir angesprochene FSB-Änderung zu machen.
    Dazu sind IMHO nur die neueren VIA-Chipsätz fähig...


    Ich hab in meinem Desktoprechner n älteren Via-Chipsatz (KT133A) drin, der kann zumindest das Speedstepping (aka. Throtteling) machen, bislang unter Linux mit 2.6er Kerneln.

  • kleini
    leider wird die CPU nicht korrekt erkannt. Beim Erststart wurde ein Sempron erkannt, wenn ich auf FSB=166 und Multi=11 stellle, dann wird nur unknown CPU@1833MHz ausgegeben.


    skan!
    Gerade der FSB ist das Einzige, das sich bei den nForce Boards einstellen läßt. Nur halt bei meinem Albatron ohne Erfolg.
    Ich hab auch ein Board mit KM400 aber leider ohne die Möglichkeit Vcore oder Multiplikator per BIOS einzustellen. Unter Windows läßt sich dann zwar der Multi beliebig einstellen aber die Kernspannung bleibt bei konst. 1,6V. Und das ist gegen die Idee die ich damit verfolge -> möglichst geräuschloser Betrieb.


    Vielleicht hat ja jemand anderes noch einer Idee?

  • Das ist auch genauso gedacht, daß Du Vcore und Multiplikator nicht beliebig per BIOS einstellen kannst. Es sieht so aus:


    Das BIOS muß die Werte für Multiplikator und Vcore für jede Mobile-CPU parat haben. Die Vcore wird in abhängig des Multiplikators gesetzt bzw. es gibt eine Tabelle mit Multiplikator und zugehöriger Vcore für jede Mobile-CPU. Vcore ist nicht per Software einstellbar. Das ist über die Tabelle hart verdrahtet.


    Starte auf dem VIA KM 400 Board mal einen Kernel der Unterstützung für PowerNow hat. Bei meinem Notbuch kommt dann folgendes:


    Und wie Du unschwer erkennen kannst ist einem Multiplikator immer die entsprechende Core-Spannung zugeordnet. Und mein Notbuch macht den Lüfter nicht an, wenn die CPU nicht beansprucht wird.


    Kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Ach hatte noch ganz vergessen, der Kernel erkennt auch die CPU ordentlich, denn es kommt:

    Code
    CPU: AMD mobile AMD Athlon(tm) XP 1600+  stepping 00

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Zitat

    Gerade der FSB ist das Einzige, das sich bei den nForce Boards einstellen läßt.


    Uhm, bist du dir sicher ? Ziemlich sicher, NEIN :).


    Es wird so gemacht, wie 'kleini' es hier oben sagt. Bei dem von mir erwähntem Board mit KT133A-Chipsatz ging es genauso.


    NForces-Boards können es nicht, bin ziemlich sicher. Lies das mal http://www.silenthardware.de/f…sion/index.php/t5070.html.
    Ist zwar son Overclocker-Forum - was ich generell nicht schätze, aber mit recht brauchbaren Querverweisen.
    Die unterhalten sich darüber, summa Sumarum kommt eben bei rum, das Nforce-Boards es nicht können, Via-Boards schon.


    Was du aber noch machen kannst, ist die CPU komplett bei keiner Last per CPU-Disconnect ausschalten lassen, zB. mit http://vcool.occludo.net/.

  • Hallo tommyknocker,


    verate uns doch bitte mal welches Albatron Board Du hast.
    ich hab hier z.B. ein fullsize atx Albatron nforce2 Board ( KX18D Pro II)
    das kann Multis und FSB verstellen.


    Sollte Dein Board keinen Multi können hilft Dir vielleicht der pinmod workshop auf ocinside.de
    http://www.ocinside.de/go_d.ht…/pinmod/amd_pinmod_d.html


    Es liegt aber definitiv nicht am nforce Chipsatz meine anderen beiden nforce2 Boards können auch Multis !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!