Hilfe: Ext3 - fs error

  • Hallo Leute,


    Seit mehr als einem Jahr steht der VDR jetzt in meinem Wohnzimmer und hat immer problemlos seinen Dienst verrichtet (LinVDR 0.5). Aber am letzten Freitag wollte die Kiste ploetzlich nicht mehr starten. Nach dem BIOS Boot war Schluss und nichts ging mehr. Also schnell einen Monitor angestoepselt und da bekam ich dann mit Schrecken die folgenede Meldung auf dem Bildschirm: 8o


    Code
    Ext3-fs error (device ie0(3,1): ext3_check_descriptors: 
    Block bitmap for group 384 not in group (block 2304854626)!
    Ext3-fs: group descriptors corrupted!
    Cramfs: wrong magic
    Kernel panic: VFS: Unable to mount roor fs on 03:01


    Das Filesystem war irgendwie abgeraucht. fsck wurde aber immer regelmaessig ausgefuehrt (etwa alle 11 mounts oder so) und hat nie irgendwelche Probleme gefunden. Mit einer Boot CD und e2fsck habe ich dann das Filesystem wieder mehr oder weniger repariert (hat jede Menge Fehler gefunden). Ich konnte aber fast das komplette Videoeverzeichnis und die Konfigurationsdateien retten.


    Den Rest habe ich dann geloescht (LinVDR startete nach der Reparatur nicht mehr automatisch) und LinVDR 0.7 installiert, natuerlich ohne neu zu formatieren, da ich ja /video0 nicht loeschen wollte. Das ganze hat dann wieder alles funktioniert, bis ich heute morgen den gleichen Fehler hatte: Filesystem erneut kaputt :§$%


    Mir ist aufgefallen, das es in beiden Faellen nach einem automatischen Ausschalten nach einer Aufnahme passierte. Nach manuellem Ausschalten fuhr die Kiste immer wieder hoch.


    Meint Ihr, dass meine Festplatte ein Problem hat ? Vielleicht haette ich sie doch neu formatieren sollen. Wie kann es denn sonst zu diesem Filesystem Crash kommen ? Ist das auch anderen hier passiert ?


    Mir geht's heute irgenwie gar nicht so gut. :(


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Sieht nicht gut aus ... wenn du nur einen "unsauberen" umount während der Runterfahrens gehabt hättest, wäre der Fehler wohl nicht so gravierend.


    Als erstes würde ich dir empfehlen, die Video-Daten endgültig auf einer 2.Platte zu sichern (falls das noch möglich ist).
    Wenn du dann forschungsbereit bist, könntest du mal den Zustand der Platte erkunden (gibt's auch hier im Portal Infos zu).


    arghgra

  • OK, dann werde ich mich also an die Datenrettung machen. Habe die Ultimate Boot CD, auf der sind einige Mini Linux Distris und das Samsung tool Shdiag um die Platte zu testen. Die Posts hier im Forum machen mir aber leider nicht viel Mut. Laeuft wohl alles auf ein Festplatten Problem raus und LinVDR hat damit nichts zu tun.
    Aber muesste fsck nicht Probleme erkennen bevor es zu spaet ist ?


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Zitat

    Original von Malden
    Aber muesste fsck nicht Probleme erkennen bevor es zu spaet ist ?


    Wie soll fsck denn Probs erkennen können , bevor die auftreten ?
    Das beste Tool ist z.B. ziemlich hilflos , wenn ich per random einfach n paar Inodes kicke - das kann er nur hinterher feststellen und versuchen zu korrigieren ;)


    N möglicher Grund für häufigere bösartige Fehelr ( wenn sich grad kein Anderer findet ) wäre ne langsam sterbende Platte - die Magnetisierung der Oberfläche beginnt sich in Wohlgefallen aufzulösen und während die eigentliche Info ja immer wieder mal geschrieben wird , bleiben die Verwaltungsinformationen ( CRC Bytes etc pp ) unberührt - nur n lowlevel format hilft - wenn das der Grund ist


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Wie soll fsck denn Probs erkennen können , bevor die auftreten ?
    Das beste Tool ist z.B. ziemlich hilflos , wenn ich per random einfach n paar Inodes kicke - das kann er nur hinterher feststellen und versuchen zu korrigieren ;)


    Ja das meinte ich, bei Problemen sollte das korrigiert und danach eine Warnung ausgegeben werden, das etwas nicht stimmt. Schreibt fsck ins log wenn er irgendwas findet oder korrigieren muss ? Bekomme ich davon was mit ?


    Zitat

    Original von hjs
    N möglicher Grund für häufigere bösartige Fehelr ( wenn sich grad kein Anderer findet ) wäre ne langsam sterbende Platte - die Magnetisierung der Oberfläche beginnt sich in Wohlgefallen aufzulösen und während die eigentliche Info ja immer wieder mal geschrieben wird , bleiben die Verwaltungsinformationen ( CRC Bytes etc pp ) unberührt - nur n lowlevel format hilft - wenn das der Grund ist


    Nachdem sich Shdiag sowohl mit als auch ohne Oberflaechentest aufhaengt (bleibt immer bei 2%), habe ich heute morgen die Low Level Formatierung mit Hutil gestarted. Bei 120GB müsste das etwa 10h dauern. :rolleyes: Also ich werde dann heute Abend weiterforschen.


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Zitat

    Original von Malden


    Nachdem sich Shdiag sowohl mit als auch ohne Oberflaechentest aufhaengt (bleibt immer bei 2%), habe ich heute morgen die Low Level Formatierung mit Hutil gestarted. Bei 120GB müsste das etwa 10h dauern. :rolleyes: Also ich werde dann heute Abend weiterforschen.


    Wenn er dann über die 2% raus is - shdiag sollte mit allen möglichen Fehlern der Platte klarkommen - wenn sie nicht gerade auf Controllerfehlern basieren ( der Pladde )


    HJS

  • Zitat

    Ja das meinte ich, bei Problemen sollte das korrigiert und danach eine Warnung ausgegeben werden, das etwas nicht stimmt.


    Das siehst du allein dadurch schon, dass FSCK überhaupt läuft.


    Zitat

    Schreibt fsck ins log wenn er irgendwas findet oder korrigieren muss ?


    Nein, das haben wir ausgeschaltet, weil dir das eh nichts helfen würde. Oder was würdest du mit der Information anfangen, dass die Inodes 35822, 86598 und meinetwegen 97285 nicht stimmen bzw. Nullen enthalten? Ob das ein Platten-Crash ist, ein Kabel-Wackler, Controller-Problem oder schlicht ein Absturz bzw. Ausschalten ohne umount, weißt du davon immer noch nicht.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!