Schwarzes Bild?

  • hi,


    jetzt möcht ich doch auch mal was fragen :) nachdem ich meinen vdr nun endlich relativ stabil am laufen hab und viel bios herumgestelle und ausprobieren mit verschiedenen ci hinter mir hab, bleibt bei mir nur noch eine sache: mein bild wird schwarz. und zwar immer dann, wenn ich den vdr laenger nicht benutze. ich gehe abends ins bett und morgens wenn ich aufstehe und nachsehe ist das bild schwarz und der ton weg. schalte ich um funktioniert es wieder ohne probleme.


    leider konnte ich nix im board finden. vielleicht hab ich auch nicht nach den richtigen begriffen gesucht - jedenfalls wollte ich wissen, ob das normal ist, bzw. ob man es verhindern kann.


    config:


    - gentoo
    - kernel 2.6.10 vanilla
    - aktuelle cvs dvb treiber für kernel 2.6.x
    - ttpro 1.5 mit 3.5" ci und firmware 261d
    - vdr 1.3.20 (lirc,femon-0.8.1, graphlcd-0.1.2-pre4, text2skin-1.0, mp3-0.9.10, enAIO patch, disableDoubleEpg patch)
    - tv ist über j2/svideo angeschlossen, sound über ac3 an a/v receiver
    - automatische kanalaktualisierung ist aktiv (mit transponder hinzufügen)


    danke, frank

  • Hallo,
    was kommt denn via "logread"?
    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

  • in /var/log/messages ist nichts auffälliges zu finden. da steht nur das üblich drin.


    den epg scanner hab ich auch im verdacht gehabt. ich habe ihn versucht mittels noepg in dem channels.conf file zu deaktivieren, aber scheinbar ist das wohl nicht aussreichend :(

  • Ich habe diesen Effekt auch (ohne EPG Scan). Er tritt bei mir allerdings nicht über Nacht, sondern nur dann auf, wenn ich von DVD eine *.iso zurück auf die Platte kopiere (mein Test, ob korrekt gebrannt). Wenn er dann fertig kopiert hat, ist das Bild mit Ton plötzlich weg (kein log!). Schalte ich das Programm um, ist alles wieder ok.
    Was hast Du für eine Hardware ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • ein gigabyte board mit p3 celeron cpu (1ghz):


  • Habe seit dem Update auf 1.3.20 ebenfalls das Problem mit dem schwarzen Bild. Bei mir tritt es auf, wenn ich von einer Aufzeichnung zurück ins Fernsehprogramm schalte. Das Bild ist dann schwarz und Ton ist auch nicht zu hören. Abhilfe schafft das Schalten zu einem anderen Kanal. Dann funktioniert wieder alles.
    Etwas nervig.

  • Abciximab
    Dazu gibts von kls ein Patch, der hat bei mir geholfen.


    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!