dvb-treiber, vdr will alles nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin zugegebener Maßen ein LinuxNeuling.
    Mit LinVDR hat alles auf Anhieb geklappt. Da das langweilig ist, ich Linux kennenlernen möchte und der PC später im Netzwerk evtl noch ein paar Zusatzfunktionen übernehen soll, habe ich mich für ein gentoo entschieden.
    Dafür gibt es schließlich auch einige Anleitungen im Internetz.


    Beim ersten Versuch habe ich von allen Anleitungen den Mittelweg genommen. Also immer das Passende. Dabei hat er beim booten dvb_ttpci geladen aber keine firmware gefunden, die ich allerdings schon überall hinkopiert hatte? Naja, das war dann etwas durcheinander, weil ich wirklich alles was im Internet an Tipps für DVB auffindbar war erfolglos durchprobiert habe.


    Dann habe ich bei fdsik wieder angefangen und mich strikt an die im Wiki gehalten. Also auch die gleiche Kernelversion usw. Allerdings gab es bei mir schon bei der Kernelkonfiguration manche beschriebene Optionen nicht(ZB --> Compile AV7110 firmware into the driver). Habe das dann nach besten gewissen gemacht. Läuft ja auch alles soweit (schwierigkeiten mit Netzwerkkarte, 8139too nachtragen müssen).


    Bei der Installation von vdr bekomme ich nach der Eingabe
    make REMOTE=LIRC
    einen Fehler aus

    Code
    dvbdevice.c:1101: error; too many initializers for 'video_still_picture'
    dvbdevice.c:1101: error: invalid conversion from 'char*' to 'int'


    In Zeile 1107 nochmal


    Dann habe ich es wie hier versucht, aber da würde er nur dass paket "media-video/vdr-1.2.1" installieren? Während dem emerge steigt er dann mit einem error(einem anderen, hab jetzt nicht mitgeschrieben) wieder in der dvbdevice.c aus.


    Ich weiß auch nicht ob die dvb-Treiber überhaupt schon verfügbar sind?