mpeg Aufnahme

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit mit VDR, freevo, MythTV oder NMM die Aufnahmen direkt in MPEG Format Aufzunehmen, damit man eine Umwandlung sparen kann.

  • Alle diese Programme nehmen in MPEG auf. Was du meinst ist vermutlich etwas anderes, versuche, deine Frage genauer zu fassen.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Die Aufgenommenen Fils liegen im Linuxformat (vrc glaube ich) danach muss man die Files umwandeln, damit min Sie unter Windows weiterbearbeiten kann. Nun wollte ich wissen, ob es ein plugin oder ein Programm gibt, wo gleich im richtigen Format Aufnimmt.
    Momentan benutze ich Linvcr.

  • Das Format ist .vdr - das wird auch unter WinDoof verarbeitet , z.B. mit PVA Strumento .
    Linvdr exportiert dir die Dateien im mpeg2 .
    Direkte Aufnahme unter [Lin]VDR im MPEG Format gibbet nich .


    Weiter Infos findest du im Board ;)


    HJS

  • .vdr Dateien sind soweit ich weiß - technisch betrachtet - PES-Dateien, also Packetized Elementary Streams. Was du mit MPEG meinst sind wahrscheinlich PS (Program Streams). Der Unterschied ist folgender: Ein PS besteht aus mehreren PES. Es ist also relativ leicht, den einen in den anderen umzuwandeln, weil eigentlich nichts gewandelt werden muss, sondern nur verpackt werden muss. Es gibt nur einen Haken: Dabei geht oft die Audiosynchronisierung kaputt.


    Ich vermute, dass du deshalb "MPEG" haben willst, um die Dateien hinterher zu schneiden, transcoden usw. Deshalb empfehle ich, ProjectX zu verwenden. Das synchronisiert dir die Datei und trennt sie in Audio und Video auf. Danach kannst du mit einem Programm deiner Wahl weitermachen.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Hi no_name,
    bedenke, dass der VDR eben primaer mit vdr-Dateien zurechtkommt, d.h. wenn Du das System auch zum komfortablen Abspielen, Schneiden, brennen, ... benutzen magst, dann taete ich immer beim Ursprungsformat bleiben.
    Natuerlich kannst Du immer automatisch nach der Aufnahme diese konvertieren lassen (schau Dir die scripts von vdrconvert an), doch warum nicht die Vorteile vom VDR mitnehmen ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi burki,


    ich finde es auch besser beim Ursprungsformat zu bleiben. Doch leider nützen den VDR-Server mehrere Leute, die keine lust dazu haben mit einem zusätzlichen Tool wie z.B. ProjectX zu arbeiten.
    Aber wenn es eine Möglichkeit gibt den Stream automatisch nach der Aufnahme Umzuwandeln, werde ich mich da mal reinlesen. Das ist eine gute Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!