Problem mit Debian-Paketen

  • Ach ja,


    bevor ich es vergesse: ich habe inzwischen festgestellt, dass zumindest die LAN-Unterstützung steht, habe pppoeconf ausgeführt und eine Verbindung ins Netz hergestellt. :]


    Kann ich jetzt irgendwas über apt-get reissen?


    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • Na los
    jetzt versuchs halt


    apt-get update
    apt-get upgrade


    wenn es nicht tut schau mal ob ping -c2 heise.de geht


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo,


    1. apt-get update ergibt bei mir


    2. Von: http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/extradebs.shtml :


    Zitat

    Viele Extras, die wir für den 2.4.27er-Kernel der Version 3 der Distribution übersetzt haben, fehlen für diesen Kernel noch, etwa die Module für lmsensors, cdfs, dxr3 (Hollywood+), lirc und ivtv (PVR250/350). Hier sind spezielle Anpassungen notwendig, die sicher einige Zeit brauchen werden.


    Betrifft mich das auch? Bin schließlich zwingend auf meine em8300 angewiesen :(

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • uff mag jetzt nicht nochmal den langen Thread lesen was sagt

    Code
    uname -r


    Kenel 2.6 oder 2.4?
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • ja dann betrifft es dich wohl


    die Seiten bei der c't sind aber länger nicht aktuallisiert (steht immer unten)


    vielleicht haste Glück und die Probleme sind schon beseitigt.


    Brauchst du denn nen 2.6er?


    mein 2.4.27-ctvdr-1 läuft wunderbar


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat


    Brauchst du denn nen 2.6er?
    mein 2.4.27-ctvdr-1 läuft wunderbar


    Es lief eigentlich alles - bis auf den LAN-Anschluss. Dafür fehlt in 2.4.27 die Unterstützung und fertig kompiliert hatte das leider niemand. Und ohne LAN kein Internet und damit auch kein apt-get und auch kein make, gcc etc. und damit wieder kein Compilieren von kleineren Gimicks...


    Pech...


    Gruß
    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • OK, also der Fehler von apt-get update besagt, dass im Rep. von heise das Verzeichnis nich mehr drin, erstmal nich weiter tragisch, das is der Elchi Patch.
    Der Rest ist interessant.


    ich würd nu mal ein "apt-get install make gcc ..." machen, und alles installieren, was Du brauchst.


    Dann sauber nen neuen Kernel kompilieren. Entweder, Du versuchst, das alles auf nem eigenen 2.6.10er zum Laufen zu bekommen. Läufst halt Gefahr, dass c't die Anpassungen noch net drin hat, und der Aufwand umsonst war.


    Zweite Möglichkeit ist, Du versuchst das mit nem 2.4.29er. Den kannst Du auch selbst bauen, da sollte das Zeugs von C't laufen. Allerdings weiss ich net, ob da die Unterstützung für die Pundit-NIC mit eingebaut wurde, u.U. musst Du die Quellen da noch selbst patchen.


    Was mir allerdings Sorgen machen würde, sind die I/O Errors, da würd ich die Platte im Auge behalten. Hab keine logische Erklärung dafür, dass ein dpkg -i das verursacht...


    Ansonsten bist Du doch mittlerweile in einer ganz guten Ausgangsposition, da Du zumindest einen "Netz-tauglichen" Kernel hast.


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hallo,


    so richtig erfolgsversprechend klingt das alles nicht, dafür steck ich auch noch nicht tief genug in Linux drin... :(


    Für mich kommt eigentlich nur noch Plan B in Frage:
    Komplettes c't-vdr-3.06 wieder neu aufspielen, wieder zwei Wochen brauchen um die fehlenden Funktionen (Module 0.15.0, DVD-Brenner, ACPI ... :§$% ) wieder ans Laufen zu bringen und dann halt ohne LAN, Internet, Gimmicks und Updates auskommen. Aber es läuft dann wenigstens halbwegs...


    Vielleicht bin ich auch noch mutig genug, sichere (diesmal...) alles Wichtige und probiere dann per apt-cdrom und Debian-CDs an die wichtigsten Sachen draufzubekommen.


    Alternativen:
    [list=a]
    [*]irgendwer hat doch irgendwo das 3c59x Modul für 2.4.27 rumfliegen
    [*]es kommt eine vdr-Install-CD 2.6.10 mit em8300-Unterstützung
    [/list=a]


    Aber den Versuch wars wert.


    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • ok ok,


    ich seh schon, da verzweifelt einer...


    vielleicht komm ich am WE dazu, ein 2.4.27er Modul zu bauen...


    Schreib mal ne Ausgabe von 'uname -a'



    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!