Automatisch Mounten beim Neustart

  • Hallo,


    ich versuche seit einigen Tagen beim Neustar tdes VDR (Rechnerneustart) einige Verzeichnisse meines Windows Rechners (Win2000) auf dem VDR zu mounten. Hintergrund: MP3´s liegen auf Windows Server, die ich aber über den VDR abspielen will.
    Wenn ich den Mount Befel manuell eingebe, klappt das mittlerweile auch, nur wenn ich das in die FSTAB eintrage krieg ich es nicht ans laufen.
    Deswegen will ich den Mount Befehl automatisch bei Start laufen lassen.


    Gibt es sowas wie eine AUTOSTART.BAT bei Windows?
    Der manuelle Befehl lautet:
    smbmount //192.168.2.22/mp3 /mnt/mp3 -o username=dbox2,password=dbox2
    In welcher Datei und wie muss ich das eintragen?

  • In deiner /etc/init.d findest du diverse Scripte und in /etc/init.d/boot.d oder auch rcS.d diverse Links auf selbige Scripte .


    Erstelle einen Link , z.B. in rcS.d auf n Script - die Zahl in dem Linknamen gibt die Reihenfolge des Starts an .


    Dann haste deine autostart.bat ;)


    HJS

  • Ein Script mit dem folgenden Inhalt:

    Code
    /usr/bin/smbmount //192.168.2.22/mp3 /mnt/mp3 -o username=dbox2,password=dbox2


    Und einen Symlink ins rc2 Verzeichnis:


    ln -s /pfad/zum/script /etc/rc2.d/S19mountwin


    Je größer die Zahl, desto später erfolgt die Abarbeitung des Befehls

  • Zitat

    Original von arnoniehm
    Ist jetzt vielleicht etwas naiv von mir als Linux-Newbie, aber reicht nicht einfach ein Eintrag in der fstab?


    Hi!


    Das geht auch, da aber beim Mounten noch kein Netzwerk zur Verfügung steht werden Netzwerk-Mountpoints nicht mit gemounted, diese können aber später mit


    mount -a -t smbfs # mounted alle smbfs Einträge in /etc/fstab


    gemounted werden.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von mgoeben ()

  • Zitat

    Original von mgoeben
    Das geht auch, da aber beim Mounten noch kein Netzwerk zur Verfügung steht werden Netzwerk-Mountpoints nicht mit gemounted


    Widersprichst Du Dir dort gerade selber?



    Na egal, jedenfalls funktioniert es bei mir derzeit mit einem Zweit-VDR (siehe hier) ganz wunderbar. Nur sind bei mir noch ein paar andere Probleme offen geblieben.

  • Hi!


    Nein ich wiederspreche mir nicht, da nur gefragt war ob das per fstab funktioniert. Ich habe nur vergessen bei der Einschränkung "beim booten" zu schreiben.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • so wie ich das verstanden habe (und wie es bei mir funktioniert) ist es
    bei fstab so:


    Der Rechner merkt sich mit welchem Server, Pfad, Username, Passwort
    er sich verbinden soll. Das er die Verbindung aufbauen soll, muss man
    ihm dann aber mit:


    mount /mnt/mp3


    noch selber sagen.


    Also gemountet ist das Verzeichnis dann beim Neustart noch nicht.
    Perfekt wäre das ganze dann, wenn man den mount Befehl automatisch
    aufrufen lassen könnte, sobald man versucht in das Verzeichnis zu
    gehen. Geht sowas?


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • genau das ist es ja, was ich auch will.
    Also:
    Einen Eintrag ind er FSTAB der beim Start (auch beim Rechnerneustart) autmatisch ein bestimmtes Windows Verzeichnis mountet.
    Ich kriegs nur nicht hin. Versteh nicht, dass ich der einzige sein soll der dieses Problem hat!!!!?????

  • Hallo,


    es kann sein, dass ich völlig daneben liege, aber
    ggsm: ist das nicht die Funktion der mtab
    Holger: ich bin mir nicht sicher, was ich noch alles gemacht habe, aber bei mir wird beim booten gemountet (mein Eitrag in der /etc/fstab):

    Code
    //192.168.5.1/video     /video  smbfs   username=user,password=pass  0 0


    viele Grüße,
    Wolfi

  • Ich habe beim manuellen SMBMount auf einen Windows 2000 Rechner eine Fehlermeldung bekommen :


    "161: tree connect failed: ERRDOS - ERRnomem (Insufficient server memory to perform the requested function.)
    SMB connection failed"


    Nach einiger Suche im Internet habe ich die Lösung gefunden :


    Auf dem Windows-Rechner regedit starten, den Key "irpstacksize" suchen und den Wert von 11 nach 15 ändern. Der Key kam zweimal vor bei mir.


    Dann gehts !


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zum Zeitpunkt, wo das System die Datei /etc/fstab abarbeitet ist das Netzwerk noch nicht bereit.
    Daher ist es notwendig, das Verzeichnis später zu mounten.


    Wie das geht wurde weiter oben bereits geschrieben.


    aber nochmals:
    nano /etc/init.d/mountnet

    Bash
    #!/bin/sh
    /bin/mount /mnt/mp3

    chmod u+x /etc/init.d/mountnet
    ln -s /etc/init.d/mountnet /etc/rc2.d/S21mountnet

  • Die Lösung dafür ist ein Linux-Mechanismus (Script oder Program) der sich Automount nennt.
    Habe den Befehl und Man-Pages dazu auch schon gefunden gehabt, aber leider noch nicht zum laufen bekommen.
    Vielleicht kann ja jemand mal anhand dieses Falles die Benutzung darlegen!
    Würde ich nähmlich auch ganz gerne einbauen ... ggf. sogar noch ein etherwake mit voranstellen! Wenn das bei Automount irgendwie einzubauen wäre!?

  • Hallo wilderengel,


    bist Du wirklich sicher, dass es nicht gehen kann, oder soll?
    Ich bin mir nahezu 100%ig sicher, dass ich nichts anderes gemacht habe, als die obrige Zeile in die /etc/fstab eingetragen habe.
    Das ist bei mir das Video-Verzeichnis und das geht einwandfrei. Gleichzeitig mounte ich so auch noch mit NFS das Verzeichnis /var/log und auch das funktioniert. Einen weiteren Befehl via Script habe ich auf keinen Fall gemacht.


    Allerdings gibt es ein mountall bzw. mountnfs script in /etc/init.d . Ich habe die allerdings nicht erstellt und ich habe auch nicht gesehen, wo sie ausgeführt werden.


    Viele Grüße,
    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!