Die Krise - meine 1.3 will nicht

  • Wieso wird meine WinTV Sat DVB-s Revision 1.3 von meiner LinVDR 0.6 nicht erkannt bzw. gefunden?
    Unter W2K hat sie funktioniert. Ich habe sie jetzt schon in 4 verschiedenen Rechnern unter verschiedenen Linuxvarianten ausprobiert - sie ist nie erkannt worden. Ich habe ein Foto schon mal hier gepostet und sollte sie eigentlich problemlos unter LinVDR zum Laufen bringen können.
    Mir ist nicht ganz klar, wieso sie vom Bios als Multimediakarte in allen Slots erkannt wird, unter /proc/interrupts noch nicht einmal auftaucht.
    Entweder bin ich zu blöd, dementsprechende Threads hier zu finden, oder ... ja oder ???.
    Wäre für eine Hilfe dankbar ...

    VDR1: auf Server Ubuntu 10.04 LTS auf ASUS P5GC-VM with Intel Pentium Dual CPU E2180@2.00GHz 1GB RAM, VDR Version: 1.7.22-8yavdr1~lucid (yaVDR), TT ff 1.3 SE
    VDR2: easyvdr 0.8.06
    auf BIOSTAR Viotech 3100+ - CPU: VIA C7-D, 1,6 GHz, VDR Version: 1.7.0, TT ff 1.3 SE


    "If the universe doesn't give a f***, don't be mad - it's just as friendly as it ever gets!"

    Einmal editiert, zuletzt von gekon ()

  • Ich verstehe es einfach nicht. lspci gibt mir die Karte an, alle plugins deaktivieren hilft nicht , beim 0.5 ist es das gleiche Problem. Was könnte denn an der Karte defekt sein? Wieso läuft sie dann unter W2k? Ich geh ins Bett, Decke über den Kopf...

    VDR1: auf Server Ubuntu 10.04 LTS auf ASUS P5GC-VM with Intel Pentium Dual CPU E2180@2.00GHz 1GB RAM, VDR Version: 1.7.22-8yavdr1~lucid (yaVDR), TT ff 1.3 SE
    VDR2: easyvdr 0.8.06
    auf BIOSTAR Viotech 3100+ - CPU: VIA C7-D, 1,6 GHz, VDR Version: 1.7.0, TT ff 1.3 SE


    "If the universe doesn't give a f***, don't be mad - it's just as friendly as it ever gets!"

  • Poste Logs vom Laden des Treibers und Ausgabe von "lspci -vn" für diese Karte.


    CU
    Oliver

  • Hallo UFO,
    lspci -vn sagt über die Karte:
    00:11.0 Class 0480: 1131:7146 (rev01)
    Subsystem: 13c2:00e0
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 9
    memory at ffeefe00 (32-bit, non-prefetchable [size=512]


    auf diesem IRQ hängt auch nichts anderes.


    Mit Treiber meinst Du den Initialisierungsteil aus der logread?
    Ich habe keine Ahnung, wie ich den logfile von der Kiste auf diese hier bringe, also schreibe ich es ab (kein Diskettenlaufwerk, keine Ahnung, wie ich den USB-Stick unter linvdr einbinde):
    Habe als letztes die 0.5er versucht
    user.info VDR version 1.2.6 started
    , lädt die confs setup, sources, diseqc, channels, commands, reccmds, svdrphosts, ca, remote, keymacros.
    Danach
    user.debug probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    user.info no DVB device found
    dann gibt er mir die drei user.err aus
    invalid primary device number:1
    no primary device found - using first device!
    invalid primary device number:1


    Danke für die Hilfe im voraus!

    VDR1: auf Server Ubuntu 10.04 LTS auf ASUS P5GC-VM with Intel Pentium Dual CPU E2180@2.00GHz 1GB RAM, VDR Version: 1.7.22-8yavdr1~lucid (yaVDR), TT ff 1.3 SE
    VDR2: easyvdr 0.8.06
    auf BIOSTAR Viotech 3100+ - CPU: VIA C7-D, 1,6 GHz, VDR Version: 1.7.0, TT ff 1.3 SE


    "If the universe doesn't give a f***, don't be mad - it's just as friendly as it ever gets!"

  • Zitat

    Original von gekon
    lspci -vn sagt über die Karte:
    00:11.0 Class 0480: 1131:7146 (rev01)
    Subsystem: 13c2:00e0


    Sieht nach überschriebener Subsystem-ID im EEPROM aus. Statt 13c2:00e0 müßte da bei einer Rev 1.3er 13c2:0000 stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Karte von irgendeinem Treiber erkannt wird, auch nicht unter Windows. Kann man jedoch beheben.


    Ist das die Karte?
    http://212.227.36.83/linuxtv/w…ge_Wintv_dvb-s_rev1.3.jpg


    Siehe auch
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=28214&sid=


    CU
    Oliver

  • Hallo Ufo,
    komisch daran ist doch, dass die Karte unter W2k läuft, also ansprechbar ist, soweit ich mich erinnere, gab es da aber auch Probleme, die ich aber auf Softwarefehler zurückgeführt habe.
    Bin bis jetzt noch nicht ernsthaft dazu gekommen, den Treiber zu installieren und zu patchen, dann das EEPROM zu verändern.
    Ich brauche auch dazu ein Linux mit 2.4er Kernel, oder? Arbeite mit SuSE 9.1 prof., habe nur eine ISDN und ein komplettes Debian braucht einfach zu lange. Wenn ich mir die diff anschaue, geht die von einer anderen Verzeichnisstruktur aus, als die, die ich habe.
    Habe aber noch ein 2.4 Debian auf einer alten HD, das hänge ich einfach mit der Karte in meinen großen Rechner.
    Noch eine naive Frage: Könnte ich eine LINVDR nicht dementsprechend verändern, dass die Karte ansprechbar wird?

    VDR1: auf Server Ubuntu 10.04 LTS auf ASUS P5GC-VM with Intel Pentium Dual CPU E2180@2.00GHz 1GB RAM, VDR Version: 1.7.22-8yavdr1~lucid (yaVDR), TT ff 1.3 SE
    VDR2: easyvdr 0.8.06
    auf BIOSTAR Viotech 3100+ - CPU: VIA C7-D, 1,6 GHz, VDR Version: 1.7.0, TT ff 1.3 SE


    "If the universe doesn't give a f***, don't be mad - it's just as friendly as it ever gets!"

  • Zitat

    Original von gekon
    komisch daran ist doch, dass die Karte unter W2k läuft, also ansprechbar ist, soweit ich mich erinnere, gab es da aber auch Probleme, die ich aber auf Softwarefehler zurückgeführt habe.


    Der Linuxtreiber hat noch nie eine FF-Karte mit ID 13c2:00e0 unterstützt.


    Theoretisch könnte es natürlich sein, daß 13c2:00e0 eine gültige ID ist. Erscheint mir allerdings unwahrscheinlich, paßt nicht zum bisherigen Schema.


    Ist das eine richtige 1.3er oder irgendetwas Umgebautes/Repariertes aus fragwürdiger Quelle?
    Kannst auch mal in den Windows-ini-Dateien nachschauen, ob sich zu dieser ID etwas findet.


    Zitat

    Bin bis jetzt noch nicht ernsthaft dazu gekommen, den Treiber zu installieren und zu patchen, dann das EEPROM zu verändern.
    Ich brauche auch dazu ein Linux mit 2.4er Kernel, oder?


    Nein, mein Tool braucht Kernel 2.6.


    Zitat

    Noch eine naive Frage: Könnte ich eine LINVDR nicht dementsprechend verändern, dass die Karte ansprechbar wird?


    Sicher, man kann die ID in den Sourcen eintragen und neu kompilieren. Muß man halt bei jedem Treiberupdate wiederholen, denn es werden nur korrekte IDs in die offiziellen Treibersourcen übernommen.


    DarkAngel hat das Tool für linvdr kompiliert (vgl. den von mir zitierten Thread).


    CU
    Oliver

  • Bedankt,
    habe DarkAngel schon kontaktiert. Nein, die Karte ist zwar gebraucht gekauft, sieht aber nicht umgebaut aus. In der Beschreibung war damals glaube ich angegeben, dass der loop-through nicht funktioniert, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Bekomme ich das unter SuSE mit deinem Tool hin? Ich versuche es mal am Ende der Woche - bis dahin sieht es mit meiner Zeit eng aus. Ich gebe Bescheid (wahrscheinlich muss ich dann wieder hier rumweinen;))
    thxs, Georg

    VDR1: auf Server Ubuntu 10.04 LTS auf ASUS P5GC-VM with Intel Pentium Dual CPU E2180@2.00GHz 1GB RAM, VDR Version: 1.7.22-8yavdr1~lucid (yaVDR), TT ff 1.3 SE
    VDR2: easyvdr 0.8.06
    auf BIOSTAR Viotech 3100+ - CPU: VIA C7-D, 1,6 GHz, VDR Version: 1.7.0, TT ff 1.3 SE


    "If the universe doesn't give a f***, don't be mad - it's just as friendly as it ever gets!"

  • Hallo
    Bekomme demnächst von DarkAngel den Patch.
    Ich habe übrigens noch eine 1.3 Data Card. Habe die eingebaut -
    lspci -vn bringt mir als id Subsystem: 13c2:0001
    linvdr erkennt die Karte als primary device mit ein paar Fehlermeldungen, startet aber. Umrüsten lohnt sich nicht wirklich, habe ich hier als Auskunft bekommen http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24698&sid=&hilightuser=7241 .
    Sollte das mit dem patchen nicht hinhauen, könnte ich den eeprom auslöten und auf die andere 1.3er setzen. Hat jemand das schon mal gemacht und hat es hingehauen?
    Ich bin schon mal wirklich froh, dass ich dank UFO die Fehlerquelle lokalisiert habe, mal gespannt, ob ich irgendwann das Ding einsetzen kann :))
    Bis neulich!!!

    VDR1: auf Server Ubuntu 10.04 LTS auf ASUS P5GC-VM with Intel Pentium Dual CPU E2180@2.00GHz 1GB RAM, VDR Version: 1.7.22-8yavdr1~lucid (yaVDR), TT ff 1.3 SE
    VDR2: easyvdr 0.8.06
    auf BIOSTAR Viotech 3100+ - CPU: VIA C7-D, 1,6 GHz, VDR Version: 1.7.0, TT ff 1.3 SE


    "If the universe doesn't give a f***, don't be mad - it's just as friendly as it ever gets!"

    Einmal editiert, zuletzt von gekon ()

  • Zitat

    Original von gekon
    Bekomme demnächst von DarkAngel den Patch.
    Ich habe übrigens noch eine 1.3 Data Card. Habe die eingebaut -
    lspci -vn bringt mir als id Subsystem: 13c2:0001


    Was hast Du nur für merkwürdige Karten! 13c2:0001 sollte eigentlich eine DVB-T Karte sein. Ich hätte hier entweder 13c2:0000 oder 13c2:1002 erwartet...


    Zitat

    linvdr erkennt die Karte als primary device mit ein paar Fehlermeldungen, startet aber. Umrüsten lohnt sich nicht wirklich, habe ich hier als Auskunft bekommen http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24698&sid=&hilightuser=7241 .


    Na ja. Wenn man nur den Digital-Ton-Ausgang benötigt, ist das Umrüsten noch relativ einfach. In jedem Fall kann man durch Auflöten des RAMs die Karte als Zweitkarte verwenden.


    Zitat

    Sollte das mit dem patchen nicht hinhauen, könnte ich den eeprom auslöten und auf die andere 1.3er setzen. Hat jemand das schon mal gemacht und hat es hingehauen?


    Patchen ist einfacher als Umlöten - jedenfalls, wenn Du an der Konsole 3 Zeilen Text fehlerfrei eintippen kannst. :)


    CU
    Oliver

  • Yippie!
    Es hat geklappt. Letztendlich lief es prima, danke an DarkAngel und UFO. Mit DarkAngels umgearbeitetem Patch unter LinVDR mit dem 2.6.10-Kernel und einigen Rückfragen habe ich es hinbekommen. Nach der ersten Nacht ist mein Videoausgang schätzungsweise über die Wupper, aber vielleicht bekomme ich ja über J2 wieder ein Bild.
    Danke für eure Hilfe, hoffentlich kann ich mal wieder darauf zurückgreifen.
    Walk in beauty, Georg

    VDR1: auf Server Ubuntu 10.04 LTS auf ASUS P5GC-VM with Intel Pentium Dual CPU E2180@2.00GHz 1GB RAM, VDR Version: 1.7.22-8yavdr1~lucid (yaVDR), TT ff 1.3 SE
    VDR2: easyvdr 0.8.06
    auf BIOSTAR Viotech 3100+ - CPU: VIA C7-D, 1,6 GHz, VDR Version: 1.7.0, TT ff 1.3 SE


    "If the universe doesn't give a f***, don't be mad - it's just as friendly as it ever gets!"

  • Wenn dein f-bas wirklich nicht mehr geht siehe:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVIDEO_FBAS


    schöne Anleitung von randy zum retten, der würde dir bestimmt auch ram auf die Datenkarte löten falls du nicht selber magst oder such mal nach beiträgen von tuddelkopp der hat neulich erst eine umgebaut


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!