Beiträge von gekon

    Hallo zusammen:
    bin gerade mal wieder trotz Zeitmangel in Bastellaune:
    VDR1 läuft ohne head als reiner Server. Ich würde gerne ein TFT ansteuern, das ich auf dem Seitenteil befestige. Das bastele ich mir aus einem alten Laptop. Ist der Vorlauf/Test für meinen VDR2 im Wohnzimmer ;) . Hier ist mein Vorbild.


    Zunächst habe ich erst mal vor der Löterei eine Graka - Trident Microsystems TGUI 9440 (rev e3) - reingebaut und einen V7 15-Zöller an den D-Sub gehängt und versucht, das Graphtft aus dem Repository - vdr-plugin-graphtft (0.3.4+urknall-0yavdr0~lucid stable-vdr:10.04/lucid) - zu installieren. Den Framebuffer habe ich auch hinbekommen - tridentfb - habe auch mal auf tty1 so etwas wie eine verzerrte Darstellung, aber:
    Weder Vdr-Admin noch Vdr-Live bekommen dann eine Verbindung; erst wenn ich das Graphtft-Plugin deinstalliere, läuft es wieder einwandfrei wie vorher.



    Mal so ein Schuß ins Blaue: Wird das Graphtft-fe automatisch mit installiert, sucht den nicht vorhandenen Xserver und schiesst den Vdr ab?


    Frage: Wie kann ich den segfault loswerden? Andere Version des plugins installieren? Selber bauen? Wie am dümmsten? Woher die Sources?
    Wäre dankbar für eine Unterstützung eurerseits,
    Cheers Georg

    Wieso streamt er dann neu gemachte Aufnahmen (die unter 1.7.x) gemacht wurden und dann diejenigen nicht, die mit 1.6.x gemacht wurden? :rolleyes:
    Nichtsdestotrotz habe ich jetzt erst mal die älteren Aufnahmen auf eine Wechselplatte gezogen und werde sie auf dem VDR2 von der Couch aus bequem mit der Fernbedienung verwurschteln.
    Und in Zukunft die neuen Aufnahmen aufs Notebook streamen, wenn meine Frau wieder wild zappen will...


    Zitat

    Ab vdr-1.7.3 wurde auf das TS-Format umgestellt

    Ich hab noch nicht so reingeschaut, aber - ich habe doch die 1.7.3 noch gar nicht...
    Gruß Georg

    Da war doch was:
    Habe es gleich ausprobiert und 'Skandal in Ischgl' - aber nur fünf Minuten, ehrlich ;) - aufgenommen, und siehe da, ich konnte die Aufnahme streamen. Mit den älteren Aufnahmen, die noch unter einer VDR 1.6.x gemacht wurden, ging nichts.


    Hm: was fange ich jetzt mit den 'alten' Aufnahmen an?


    Bin aber schon froh, daß ich glaube, das Rätsel gelöst zu haben...

    Hallo,
    nach google und suche: Mit meinem Notebook im LAN kann ich über VDR-Live im Browser von VDR2 (Signatur) Aufnahmen anschauen, bei VDR1 geht das nicht. Hätte ich aber gerne. Habe schon von Ubuntu-Rep auf yaVDR umgestellt (Schwitz!), um eine aktuellere Version zu bekommen (jetzt bei beiden 0.2.0), aber es haut nicht hin. live TV ist kein Problem. Vorschläge? Threads? Ideen?


    Gruß, Georg



    logread VDR2:

    Code
    Oct 10 12:43:51 (none) user.err vdr: [9528] playing '/video0/Þr_Krieg_des_Charlie_Wilson/2011-07-28.22.31.99.99.rec/001.vdr'
    Oct 10 12:43:51 (none) user.err vdr: [9528] playing '/video0/Þr_Krieg_des_Charlie_Wilson/2011-07-28.22.31.99.99.rec/002.vdr'
    Oct 10 12:43:51 (none) user.err vdr: [9528] playing '/video0/Þr_Krieg_des_Charlie_Wilson/2011-07-28.22.31.99.99.rec/001.vdr'


    gelber Pfeilbutton ist da, aber dysfunktional, der grüne ->
    cat /var/log/syslog VDR1:

    Vielleicht interessiert es ja noch andere:
    Hatte noch etwas im Ohr 'Extern'. Habe es ausprobiert (laut Beitrag hier im Portal, der dann auch im VDR Wiki Einzug gefunden hat http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Externremux.sh), habe alles umgesetzt und bin zum Schluß gekommen, daß meine Hardware zu schwachbrüstig ist. Schade, intern klappt das streaming, ins Internet ist der Engpaß DSL beim Direktstreamen, über die <meins>:3000/Extern/5 ist es die Prozessorleistung beim Herunterrechnen des Streams. Jetzt muß ich halt mal schauen.


    Danke an Dr. Seltsam und andid


    Finde die Mahlzeit und LinVDR trotzdem genial!


    Meine Fragen haben sich gelöst!

    andid:
    Mit der Portfreischaltung komme ich auf jaden Fall schon mal drauf, bekomme einen Tonfetzen, ein Standbild, minimale Bewegung und die Meldung ('PTS out of range') im VLC Meldungsfenster. Eine Idee?
    Der dementsprechende Auszug aus meinem Logread:


    Was ist das für ein 'buffer' ? Auf dem LinVDR? CPU, Arbeitsspeicher oder Festplatte? Einstellmöglichkeiten unter Mahlzeit?


    Gruß, Georg

    Hallo andid,
    danke für deine Antwort. Habe eine 6000 DSL, info im Bild (wieso ist denn meine Senderichtung nur halb so stark wie möglich?).
    Die Haken hatte ich einfach mal alle vor dem Screenshot rausgemacht. Ich versuchs mal mit 3000 auf 3000 und dann mit <meins>:3000 .


    Mahlzeit bietet doch ein Skript 'selectstreamquality.sh' . Welche Einstellung nehme ich da? 6000 oder gehe ich runter, lasse also den Stream weiter runterrechnen? Macht das mein PIII-650 256MB mit oder geht der in die Knie? Oder läuft das gar nicht über die CPU, sondern über die FF? Dazu fehlen mir dir Hintergründe. Aber das Skript arbeitet doch mit dem streamdev-server zusammen, oder?
    Hat jemand einen Link zum extstreamdev plugin?


    andid:
    Ich versuche es gleich mal... THX

    Noch was: Wieso schaltet sich mein LinVDR auf einmal selbständig aus bzw. fährt runter? Tut er das eigentlich vollständig? War vorher nicht der Fall. Ist da standardmäßig ein sleeptimer aktiviert? Seufz!

    So, habe den Umstieg von 0.7 auf Mahlzeit 4.0beta2 gewagt, habe mich langsam durch die ganzen threads durchgewühlt, komme mir langsam wie ein Ignorant vor, habe aber fast alles so hinbekommen, wie ich es wollte (bis jetzt) ausser der eigentlichen Motivation für den Umstieg (neben den netten Kleinigkeiten, von deren Existenz ich nicht wusste :) Junge, Junge, was es nicht alles gibt - Respekt vor den Tüchtigen!). Aber jetzt hänge ich ratlos fest: habe ein kleines, statisches Netzwerk, einen auf Fritzbox gemoddetes Speedport W701, Streaming intern über vlc und firefox klappt prima, vdradmin ebenfalls. Habe einen DynDNS-account, der auch funktioniert (Ampache/PHPGallery/Blog), komme aber mit http;//<meins>:3000/PES/<Kanalnummer> nicht auf meinen LinVDR.
    Welchen Server soll ich denn nehmen: extstreamdev oder streamdev. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären? Beissen sich beide oder kann der eine nur mit dem anderen? Wie rufe ich extstreamdev auf, welche Einstellungen wähle ich? Ein Link würde mir auch reichen, kann eigentlich SUCHEN, aber ...
    So, und wie stelle ich den Router ein? Siehe Anhang
    Wäre für eine Hilfestellung dankbar, meine Schwester in Amerika auch :)
    Georg

    Danke Zimbo,
    habe auf deinen Post hin noch mal meine Dose genau angeschaut. Natürlich ist die andere Dose separat beschaltet, geht aber aus der Sparinstallationsanweisung nicht hervor.
    Hoffe jetzt nur, dass die Farbkodierungen passen.


    Schon wieder eines gelöst, danke bis jetzt, close den Thread, wenn es tatsächlich läuft.
    Gruß Georg

    Hallo,
    folgendes Problem:
    Bis jetzt stand in unserem Wohnzimmer ein PC, ein LinVDR, Netzwerkzuleitung aus einem anderen Stockwerk, verbunden über ein Switch.


    LinVDR bleibt, Zuleitung ebenfalls, PC wechselt ins Nebenzimmer, dort soll noch ein PC dazu.


    Durchbruch, habe noch zwei Doppeldosen double port outlet (Unterputz, irrelevant), möchte beide durch ein Cat5e verbinden.


    Die Frage: Was bringen eigentlich die beiden Anschlüsse, wenn sie nur über ein Kabel verschaltet sind (und so ist es vorgesehen)? Beide Ports lassen sich doch nicht parallel beitreiben, oder?


    Ich bin anscheinend zu blöd zum googlen oder es ist zu offensichtlich. Setze meine Karten auf euch, habe bis jetzt schon so oft hier Hilfe bekommen.
    THX, in advance, Georg

    Hallo,
    folgendes Problem:
    Bis jetzt stand in unserem Wohnzimmer ein PC, ein LinVDR, Netzwerkzuleitung aus einem anderen Stockwerk, verbunden über ein Switch.


    LinVDR bleibt, Zuleitung ebenfalls, PC wechselt ins Nebenzimmer, dort soll noch ein PC dazu.


    Durchbruch, habe noch zwei Doppeldosen double port outlet (Unterputz, irrelevant), möchte beide durch ein Cat5e verbinden.


    Die Frage: Was bringen eigentlich die beiden Anschlüsse, wenn sie nur über ein Kabel verschaltet sind (und so ist es vorgesehen)? Beide Ports lassen sich doch nicht parallel beitreiben, oder?


    Ich bin anscheinend zu blöd zum googlen oder es ist zu offensichtlich. Setze meine Karten auf euch, habe bis jetzt schon so oft hier Hilfe bekommen.
    THX, in advance, Georg

    Also das patchen hat hingehauen.


    Die ungeschnittenen, aber markierten Aufzeichnungen werden natürlich nicht automatisch geschnitten.


    Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Kapitelansteuerung über das Menu erfolgt - ich bekomme keine Vorschaubilder oder buttons, über die ich dann zu den einzelnen Kapiteln springen kann.


    Das Problem mit den Umlauten habe ich immer noch.


    Aber zumindest kann ich jetzt von Kapitel zu Kapitel hüpfen - das klappt, habe die Einstellung "alle 10 Minuten" erfolgreich ausprobiert.


    Vielleicht sollte ich doch die neuesten patches aufspielen - meine logread zeigt mir noch ein paar Macken an, die mich aber nicht weiter stören. Aber wenn dann der Wurm drin ist, muss ich an Ostern unfein fluchen, und dazu leidet der häusliche Frieden wieder darunter - meine Frau gewöhnt sich nach grosser Skepsis an den LinVDR.


    Frohe Ostern

    Hallo zusammen,


    2 Dinge dazu:


    1 Nach langer Suche hier konnte ich für mich das "imlib2 error code 4"-Problem
    für mich relativ einfach (nach langem try/error) lösen
    (nein, ich habe keine Entwicklungsumbgebung,
    nur ein einfaches, verpanschtes LinVDR 0.7 mit BigPatch, Tarandor und Cody, Versionen ??? seufz):
    In der /usr/lib waren zwei unterschiedliche libImlib2, 1.1.0 und 1.0.4,
    mit zwei symbolischen Links libImlib2.so.1 und libImlib2.so auf die jeweilige Datei.
    libImlib2.so.1.1.0 und libImlib2.so.1 rausgeschmissen (gut: verschoben/gesichert)
    ln -s libImlib2.so.1.0.4 libImlib2.so.1 (symbolischen Link erstellt)
    und das Ding hat mir eine nette iso mit Menü gebaut.
    Reines Glück und Verzweifelung!


    2 Das war gelöst, jetzt zum nächsten:


    Unter 0.7 muss ich noad nicht mehr selber aufrufen.


    Unter 0.6 habe ich nach noad den Film geschnitten,
    als DVD exportiert und hatte Kapitel drin.


    Der gleiche Weg unter 0.7 liefert mir keine Kapitel mehr,
    Menüs wären auch nicht schlecht, und jetzt kommt damit das burn plugin.
    Wenn ich es richtig verstehe, muss ich den Film nicht mehr manuell ("2") schneiden,
    sondern markiere die Aufzeichnung für eine DVD,
    suche mir die Vorlage aus und starte den Brennvorgang. Richtig?


    Bei einem schon geschnittenen Film will er mir keine Kapitel setzen.


    Möchte ich andere Kapitel setzen (zeitabhängig), geht das mit der Version 0.0.6f nicht.


    So, und jetzt oute ich mich endgültig als Ignorant:
    Unter http://tunix.dyndns.org/vdr/old/
    (danke an den Verfasser, finde den thread nicht, schwirrt hier herum ?( )
    gibt es einen Chapter-patch für LinVDR, allerdings für die 0.0.6h.
    Meine Frage: geht das in die Hose, wenn ich damit patche,
    oder soll ich auf eine höhere burn plugin Version umsteigen,
    in der der patch schon drin ist oder mir die 0.0.6h besorgen?
    Ich möchte bei 1.3.34 bleiben und keinen kompletten Cody einspielen (wohlgemerkt: in Ehrfurcht).
    Wo bekomme ich das einzelne plugin her?


    Dann hätte ich nur noch das kleine Problemchen mit den Ümlauten im Menü bei der Filmbeschreibung,
    aber danach habe ich noch nicht gesucht, finde ich aber noch ...
    Cheers, Georg

    Hallo,
    habe die gleiche Konstellation und mich gestern damit zum ersten Mal beschäftigt.
    Kann ich das nicht auch mit dem Streaming-plugin machen, also Aufnahmen des einen auch auf dem anderen anschauen? Oder meint ihr, dass es sich nicht lohnt, sich da einzulesen?
    [Zumal auf dem einen der Streamingserver nicht läuft (noch ein Ausprobiersystem mit luzifers 0.6), will sowieso auf 0.7 umsteigen].
    Gruss, Georg


    Zusatz: Habe mich eingelesen und dann festgestellt, dass ich dummes Zeug geschrieben habe. Komme zwar noch nicht ganz soweit, suche aber noch zuerst mal weiter...

    Jaja, da habe ich nun den Kernel installiert, nach Anleitung ;), und siehe da, er funktioniert, aber das Problem löst er nicht.


    Cooper erwähnte ein

    Zitat

    hwclock-Problem

    . Wie sieht es denn damit aus?


    Übrigens gefällt mir das 0.7 bis jetzt ganz gut; läuft viel stabiler und schneller bei mir mit mt und cody, obwohl ich eine Menge der Plugins nicht wirklich brauche und mich noch durch die Beschreibungen durchwühlen müsste.


    Hat sich denn beim Runterfahren irgend etwas verändert? Ich müsste mal die Shutdown-Skripte (0.6/0.7) vergleichen bzw. austauschen oder hat das schon mal jemand gemacht?


    Einstellungen am BIOS habe ich auch nicht verändert. Sollte ich dann das BIOS überhaupt zurücksetzen?


    Ich werde noch ein paar Sachen ausprobieren; mal schauen, was meine zweite Kiste sagt, wenn ich sie auf 0.7 update...


    Bis dann, cheers Georg

    Habe mich nicht eindeutig ausgedrückt: in der linvdr 0.7 ist das dpkg nicht drin. wenn darkangels apt-paket unter 0.7 läuft und da auch noch dpkg enthalten ist, sollte es kein Problem mehr sein.
    Danke und Gruss, Georg

    sdu: Habe ich auch schon gesehen und gelesen und unter 0.6 auch schon ausprobiert und hingekriegt. Darkangel hat das apt-paket

    Zitat

    [linVDR-0.6 package] apt 0.5.4

    ja auch bereitgestellt. Hast du das schon unter 0.7 ausprobiert? Und das dpkg ist auch wohl nicht mehr drin.


    Prinzipiell stellt sich mir(hartnäckig) aber immer noch die Frage, wie ich das kernel.deb, das schon auf meinem Rechner liegt, installiere. Ich bekomme zu hause kein DSL, ganz weit weg.


    Gruss und Dank, Georg