Rebach 128x64 - Bei Lieferung bereits defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir bei Rebach-Online ein bereits anschlussfertiges 128x64 GLCD in blau bestellt, eigentlich um möglichst wenig Ärger damit zu haben, aber das ging voll schief.


    EDIT: Ups, falscher Link - hier der richtige:
    http://www.rebach-online.de/shop/product_info.php?cPath=63_64&products_id=5015083
    Das Display hat laut Daten einen HD61202 (Hitachi) equiv, kompatibel zum KS0108 Kontroller.


    Leider bekomm ich das Ganze nicht zum laufen, weder unter Linux mit graphlcd noch unter Windows mit LCDInfo, auf 2 verschiedenen Clients. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet zwar, aber es erscheint sonst keine Darstellung. Parallelport ist jeweils (meines Wissens) korrekt auf ECP+EPP eingestellt, hab auch schon ziemlich sonst alle Einstellungen durch.


    Sind die Teile wirklich so sensibel das die einfach mal gar nicht funktionieren wenn die geliefert werden? Werden die nich vor dem Abschicken getestet? Hab ich was dämliches übersehen?


    Kanns nicht glauben das immer ich das kaputte Zeug geliefert bekomme :(


    Besten Dank für jegliche Tipps,
    Marco

  • Hallo,


    gleich zurückschicken, kann ich da nur sagen. Mir ging es fast genauso, es lief ca. 2 Tage, dann war nur noch eine schwache Beleuchtung an, man konnte die Schrift nur von ganz schräg unten lesen. Es gibt hier einige Threads zu dem Thema richtige Einstellungen bei dem Ding; wenn die alle beachtet wurden und es geht nicht, dann wie gesagt gleich zu Rebach zurück!



    Gruß,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Antwort! Hm ja, hab ich mir schon gedacht.


    Wie ist denn der Support bei Rebach, geht das schnell mit dem Umtausch oder zieht sich das über Wochen hin? Sonst würde ich es einfach woanders bestellen und vom Kauf zurücktreten....


    Danke!
    Marco

  • Das geht ziemlich problemlos. Einfach eine email schicken mit der Problembeschreibung, dann werden schon die entsprechenden Schritte eingeleitet. Die sind auch recht kulant bei rebach. Bei mir war z.B. ein Aufkleber auf der Platine abgegangen (das hatte nichts mit dem Schaden zu tun) und rebach hat sich nicht beschwert.
    Das Display ist eigentlich ganz gut, vor allem im Hinblick auf den Preis; ich bin froh, daß ich es habe.


    Gruß,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hallo,


    kleiner Nachtrag, das Display kam heute wieder an und funktioniert wunderbar. Laut Rebach war nur der Kontrast am Potentiometer so niedrig eingestellt das man nichts gesehen hat - wundert mich zwar etwas, ich habe gedacht ich hätte daran auch rumgeschraubt und mehrere Einstellungen probiert. Nichtdestotrotz wunderbar das es jetzt funktioniert. :)


    Rückabwicklung von Rebach war auch sehr zügig und kulant.


    Grüsse!
    Marco

  • Hallo,
    noch ein Kommentar von meiner Seite. Ich hab' auch so ein Teil: mir ist aufgefallen, daß das Poti recht halblebig angebracht ist. Bei mir z.B. gab es eine kalte Lötstelle an einem Potibein und prompt hatte ich auch nur die Hintergrundbeleuchtung. Ich hab's dann selbst wieder angelötet und bekam dafür sensationelle 5€ von Rebach als Gutschein 8o.
    Nach Deiner Beschreibung habe ich so langsam den Eindruck, daß Rebach hier grundsätzlich ein Qualitätsproblem hat.


    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

  • Hallo Leute


    Ich habe bei Rebach ein DC / DC Wandler bestellt.
    Bei der ersten Lieferung funktionierte er nicht.
    Ich habe die sachen zurückgeschick und sie kamen wieder zu mir zurück mit der behauptung dieses getestet zu haben und es sei alles i.O.
    Ihc habe es angeschlossen und auch jetzt tut sich nichts. Ich machte mich auf die Fehlersuche und habe festgestellt das dieser DC wandler die benötigten -5V zum starten des Mainboards gar nicht vorhanden sind.
    Wie wurde dieser DC Wandler gestestet wenn die -5V nicht da sind?
    Ich zweifle langsam an der kompetenz dieser Firma.


    Gruss Victorero

  • Brauch nochmal Eure Hilfe zum Rebach-Display
    welche Einstellungen sind richtig? Modus, Adresse etc
    welche Plugineinstellung habt Ihr bei Euch


    habe eben auch kein Bild, konnte aber auvch kein Signal am Paralleport erkennen

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • @Victorero
    lass Dir von rehbach (nicht rebach-online) die Änderung für -12V geben. Du hast eine -5V Version, die mit einigen ATX-netzteilen nicht funkt.
    ein Widerstand ist da zusätzlich nötig


    info at rebach dot com

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!