M-Player und NTSC-Datei mit ungewöhnlichen Parametern...

  • Hallo allerseits,


    ich habe mal wieder so ein komisches Problem: Ich habe eine NTSC-Datei, die ich gerne mit M-Player abspielen möchte. M-Player startet auch, es ist auch was zu sehen und zu hören. Doch während das Bild flüssig läuft, ist der Ton praktisch von Anfang an asynchron und hat auch regelmäßige, kurze Aussetzer (klingt wie abgehackt).
    Die Parameter der NTSC-Datei sind folgende:


    Filesize: 285043248
    Sequenzheader found
    Size: 352x240
    Aspect ratio: 12 = -0.0000
    Framerate: 29.970 frames/sec
    Bitrate: 1150000


    Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben? Oder muß ich mir die Datei zwangsläufig auf dem PC ansehen?


    Bin wieimmer für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.


    P.S.: Am TV kann es nicht liegen, der kann NTSC wiedergeben.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Vermutlich spielst du die NTSC als PAL ab.
    MPlayer kann das (aber nicht richtig ;D).
    Schau dir mal die doku zum mplayer plugin und die doku zu MPlayer an. Da gibts irgendeinen parameter in den .confs.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Will noch mal eine kurze Anmerkung zu meinem aufgeworfenen Problem machen.
    Die bezeichnete MPEG-NTSC-Datei ging wie gesagt NICHT; mit Nero als VCD gebrannt ging es wunderbar im Standalone DVD-Spieler (-> also muß die Datei standardgemäß gewesen sein).


    Seltsamer Weise jedoch gibt mplayer AVI-codierte NTSC-Dateien perfekt wieder! Das finde ich sehr interessant.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Ich zB. hab ne recht lahme CPU (~433 Mhz Celeron), wo es bei AVIs generell zu asynchronem Ton kommt.


    Im Slavemodus kann man mit den Tasten '1' und '2' den Ton -100ms bzw. +100ms schalten. Check das mal.

  • Also ich habe ja auch nur einen AMD 650 MHZ und der kann wie gesagt die AVIs problemlos wiedergeben; bei den MPEGs sollte die MHZ-Zahl ja eigentlich kaum eine Rolle spielen (es sei denn, es handelt sich um HDTV-Dateien).

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine


  • Ich habe hier das gleiche Problem (vdr-1.3.16, MPlayer-1.0pre6a, vdr-mp3-0.9.9, mplayer.sh-0.8.6).


    Code
    Feb  1 14:00:20 zaphod *** INFO: Source Video has Resolution of 352 x 240 ...
    Feb  1 14:00:20 zaphod *** DEBUG: PAL or unknown "29,970"


    Das Problem ist: mplayer.sh erkennt die Datei nicht als NTSC; das Bild wird im PAL Format wiedergegeben, der Ton ist asynchron und stottert.
    Wenn ich die Datei direkt mit mplayer (via DVB) abspiele, erfolgt die Ausgabe per NTSC und Bild und Ton sind in Ordnung.

  • Zitat

    Original von kilroy
    Das Problem ist: mplayer.sh erkennt die Datei nicht als NTSC; das Bild wird im PAL Format wiedergegeben, der Ton ist asynchron und stottert.
    Wenn ich die Datei direkt mit mplayer (via DVB) abspiele, erfolgt die Ausgabe per NTSC und Bild und Ton sind in Ordnung.


    Wie ist das gemeint: direkt mit mplayer via DVB abspielen? Solange ich keine VDR-Datei mit index-Datei habe, kann ich doch mpegs und avis , egal ob PAL oder NTSC, sowieso nur mit mplayer aus dem entsprechenden Verzeichnis abspielen (und die Ausgabe erfolgt über die DVB-Karte), oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von televisor


    Wie ist das gemeint: direkt mit mplayer via DVB abspielen?


    Ja. Einfach mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes $VIDEO. Damit werden Video und Audio auf der DVB-Karte wiedergegeben. Das nutze ich außerhalb von vdr zum Testen.


    Zitat

    Solange ich keine VDR-Datei mit index-Datei habe, kann ich doch mpegs und avis , egal ob PAL oder NTSC, sowieso nur mit mplayer aus dem entsprechenden Verzeichnis abspielen (und die Ausgabe erfolgt über die DVB-Karte), oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?


    Äh :rolleyes: Ich spiele mpgs etc. mittels mp3-plugin aus vdr heraus ab. Mein Problem ist, das mplayer.sh(-0.8.6) das Videoformat falsch interpretiert und die Datei falsch wiedergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!