Mulimidix nicht in Domain.

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt nen Mulimidix-rechner gebaut. Er läuft auch sehr brav. Nur leider bring ich das Ding nicht in mein Netzwerk.


    Auszug aus meiner FLI4L configuration :
    Ich hab einen FLI4L - Router als gateway. Dieser ist auch ein DNS-Serrver:
    START_DNS='yes'
    DNS_FORWARDERS='194.25.2.129'
    DNS_VERBOSE='no'
    DOMAIN_NAME='snuffweich.de'
    DNS_FORBIDDEN_N='0'
    HOSTS_N='5'
    HOST_1='192.168.0.100 MyRouter'
    HOST_2='192.168.0.1 Rech1'
    HOST_3='192.168.0.2 Rech2'
    HOST_4='192.168.0.3 Lab'
    HOST_5='192.168.0.4 mulimidix'


    Leider mag der FLI4L-rechner anscheinend eine Anmeldung vom "mulimidix". Ich kann mulimidix nicht über DNS anpingen. Ein Ping auf die IP-Nummer funktioniert hingegen.


    DNS anfragen nach 'drausen' werden vom mulimidix richtig aufgelöst. Allerdings kommt ein Ping nicht durch. Weil mich der router natürlich nicht durchläst. Er kennt mich ja nicht :(


    Wie kann ich mulimidix dazu veranlassen das er sich bei MyRouter anmeldet?



    Danke.

  • Hallo



    Zitat

    Leider mag der FLI4L-rechner anscheinend eine Anmeldung vom "mulimidix". Ich kann mulimidix nicht über DNS anpingen. Ein Ping auf die IP-Nummer funktioniert hingegen.


    Der Fi4l braucht ganz sicher keine Anmeldung :D
    Er würde dich sonst immer wenn du mit einen rechner eine Internetverbindung aufbaust nach deinen Benutzer und Pass fragen!


    Das Problem ist das du bei Mulimidix derzeit keinen DNS FORWARDER einfügen kannst. Das musst du manuell einfügen.


    fadi

  • Hi Fadi


    Warst Du wohl schneller als ich;))
    Sag mal - Du scheinst dich doch eh mit dem DNS auseinanderzusetzen. Ich hatte dazu jetzt schon mehrere Anfragen. Meinst Du, du hättest Zeit und Lust, dafür ein kleines Config-Skript zu basteln? Die anderen Netzwerks-Konfig-Skripte sollten dafür ja eigentlich ne gute Vorlage sein und Du scheinst ja auch nen Einblick zu haben, wo was eingefügt werden muss.
    Ich bin mich hier leider gerade mit ein paar wesentlich interneren Sachen am beschäftigen, die einfach Zeit fressen. (Framebuffer Support, und Co)


    MfG


    Mille


    PS: Ich hab jetzt bei mir auch Webmin laufen;) Werd ich wohl in die nächste Version von Mulimidix einbinden


  • Hallo Mille


    Zitat

    Sag mal - Du scheinst dich doch eh mit dem DNS auseinanderzusetzen. Ich hatte dazu jetzt schon mehrere Anfragen. Meinst Du, du hättest Zeit und Lust, dafür ein kleines Config-Skript zu basteln? Die anderen Netzwerks-Konfig-Skripte sollten dafür ja eigentlich ne gute Vorlage sein und Du scheinst ja auch nen Einblick zu haben, wo was eingefügt werden muss.
    Ich bin mich hier leider gerade mit ein paar wesentlich interneren Sachen am beschäftigen, die einfach Zeit fressen. (Framebuffer Support, und Co)


    Ja ich setze mich mit DNS auseinande,r weil ich einen IT Werkmeisterkurs mache leider wird dort zu 90% nur auf Microsoft eingegangen.
    Ich stecke momentan auch mitten in meiner Abschlussarbeit und habe derzeit auch nicht viel Zeit.
    Aber ich werde versuchen euch zu unterstützen dabei lerne ich auch Linux besser kennen und zu verstehen.
    Du musst aber darauf gefasst sein das ich viele "Dumme" Fragen stellen werde.


    lG
    fadi

  • hi,



    Snuffy:


    dein mulimidix rechner braucht keine anmeldung. wichtig ist nur, dass du unter /etc/resolv.conf folgende einträge hast:


    nameserver 192.168.0.100
    search snuffweich.de


    des weiteren natürlich die default route:
    route add default gw 192.168.0.100



    nun sollte es funktionieren.


    bye kai

  • Hi Fadi


    Cool :) Freu;) Lass Dir ruhig zeit - Muss ja alles nicht sofort sein. Hilfe es trotzdem immer willkommen und dumme Fragen gibt es nicht;)
    Dumm ist nur, wer nicht fragt;)


    MfG


    Mille


  • Hallo allerseits.


    Zum Thema Netzwerkfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, was hier genau konfiguriert werden soll, bzw. was das zu schreibende Script tun soll. Für den ganzen DNS Krams ist doch nicht der Mulimidix-Rechner zuständig!? Das wäre doch Sache des DNS/DHCP-Servers bzw. all in one-Routers. Bei mir erhält der Mulimidix-Rechner seine Netzwerk-Einstellungen via DHCP. Läuft problemlos.



    MfG,


    skies

  • Danke kburwieck,


    dein Tipp hat geholfen. Das routing funzt!
    Aber nur wenn ich:
    route add default gw 192.168.0.100


    an der konsole eingebe!


    Die resolv.conf wird anscheinend nicht richtig gentzt:


    [root@mulimidix /]# cat /etc/resolv.conf
    nameserver 192.168.0.100
    search Snuffweich.de
    route add default gw 192.168.0.100


    Was hab ich denn nun schon wieder für nen Bock geschossen ;D


    Vielen Dank für eure Antworten,
    Harald.

  • Hi


    Wie im anderen THread besprochen scheinst Du ja ein falsches Update iengespielt zu haben.
    Beheb erstmal das Problem. In der Version 0.19pre sid in den Skripten viele Sachen geändert worden.


    Kombination aus altem ud neuen System dürfte zusammen nicht so gut gehen.


    Wenn dann auch bei dem hier immer noch Probleme gibt, einfach nochmal melden, aber so ist es etwas schwer den Überblick zu bahalten;)


    MfG


    Mille


  • Hallo,


    in die Datei kannst Du keine Kommandos reinschreiben, die dann ausgeführt werden sollen.


    Zitat

    nameserver 192.168.0.100


    und


    Zitat

    search Snuffweich.de


    sind keine Befehle, sondern Einstellungen. Deshalb gehört


    Zitat

    route add default gw 192.168.0.100


    da nicht rein.


    MfG,


    skies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!