Welchen DVD-Brenner ? DVD+R oder -R ?

  • Hallo,


    ich überlege einen DVD-brenner zu kaufen zwecks auslagerung der DivX/Aufnahmen und frage mich ob DVD-R oder DVD+R besser unter Linux läuft ?


    Bei www.geizhals.at habe ich auch schon nachgeschaut - da kriegt man den NEC 1100A für ca. 160 Euro und den Pioneer DVR-A05/DVR-105 für ca. 180 Euro.


    Da +R laufwerke billiger sind überlege ich so einen zu kaufen. Hat jemand von euch ein DVD+R und nutzt es unter Linux/VDR ?


    Ich möchte den Brenner im VDR einbauen und direkt mit vdr2dvd die Aufnahmen brennen.


    Laut vdr2dvd (readme) soll es ja auch mit DVD+R gehen :

    Zitat

    - Funktioniert es auch mit DVD+R/RW Brennern.
    Ja. Man benötigt growisofs aus der oben angegebenen Quelle und muß die
    Variable $writertype auf 2 setzen.


    So weit ich das sehen kann nutzt ihr alle DVD-R in euren VDR / linux rechner - aber vieleicht habe ich ja jemand übersehen ;).


    Welches Laufwerk ist das beste ?
    (Laut c't bekommt man am ehesten von Pioneer ein Firmware update.)


    Dann hätte ich noch eine kleine frage : wie kriege ich am besten meine DivX auf DVD ?


    Gruß
    Viking

  • hi viking


    ich besitze ein nec 1100a und brenne unter suse 8.1
    mit vdr2dvd völlig problemlos dvd+rw sowie dvd+r.
    vdr2dvd wie in der readme installieren und loslegen.
    klappt wunderbar. :]

    VDR: yavdr0.5 stable, Milo ML03, ASRock Q1900M, Cine S2 (V6.5), Zotac GeForce GT 630, Intel SSD 40 GB, WD Green Mobile 2TB, Atric Rev.5

  • Hi


    viking


    Zitat

    Welche Rohlinge nutzt du ? Und wo kaufst du die ?


    "Hi-Data"Rohlinge aus dem Mediamarkt (1,95 €)
    Habe bisher keine anderen gefunden, die mein Standaloneplayer abspielt.


    Gruß
    bitwrestler

    VDR: yavdr0.5 stable, Milo ML03, ASRock Q1900M, Cine S2 (V6.5), Zotac GeForce GT 630, Intel SSD 40 GB, WD Green Mobile 2TB, Atric Rev.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!