Tastaturcontroller semmelt ab?!?

  • Hallo,


    ich habe heute auf zwei verschiedenen Activy 300 dasselbe Problem festgestellt - drückt man Tasten der Fernbedienung schnell hintereinander, ists irgendwann essig mit Reaktion seitens VDR.


    Was passiert genau? Ich weiss es nicht.
    Der Controller scheint noch Signale zu empfangen - die rote LED blinkt.
    Scancodes kommen aber scheinbar keine an, showkey -s liefert jedenfalls nichts.
    Nach einem Reboot geht wieder alles, der PIC wird wie in http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Activy300Fernbedienung beschrieben, eingestellt - soweit funktioniert alles.


    Ein Reset des PICs (beschrieben hier http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=25087&sid=&hilight=pic ) bringt nichts.
    Der Gag ist, dass der Powerknopf, der per ACPI Event ein HITK sendet, noch funktioniert!


    Hat noch jemand dieses Verhalten beobachtet und weiss gar einen Weg, das abzustellen?

  • probier mal helau's alcd. das kann den pic selber resetten.
    ich hatte noch nie pic crashes bisher, dafuer bootet eine kiste manchmal
    nicht. nach einschalten "kommt" das bios erst gar nicht. angeblich gibts
    wohl ein problem mit den netzteilen? aber abgesehen von dem, laeuft
    alles auf der a300 wie es sollte (linvdr0.7 basis + vdr 1.3.18 + patches etc).


    -- randy

  • Zitat

    probier mal helau's alcd. das kann den pic selber resetten.


    Guter Gedanke, nur bräuchte Thomas dafür eine Activy mit Display.
    Ohne Display geht das Plugin glaube ich nicht, oder Helmut müßte das Plugin etwas anpassen???


    Grüsse
    Thomas

  • Zitat

    Original von HansDampf


    Guter Gedanke, nur bräuchte Thomas dafür eine Activy mit Display.
    Ohne Display geht das Plugin glaube ich nicht, oder Helmut müßte das Plugin etwas anpassen???


    Grüsse
    Thomas


    Zumindest wollte Helau das seiner letzten Aussage nach ... ;)


    arghgra

  • Laut Giga-san hängt sich der Tastatur-Controller auf.
    Da nutzt mir auch PIC-Resetz nix.


    Die Tatsache dass ACPI-Events noch funktionieren, bestätigt die Beobachtung mit dem Controller.


    Mal sehen, Kernel biegen, ALLES über ACPI und HITK machen, ich muss mal guggn

  • Ja,


    das ist ziehmlich seltsam, was der Tastaturcontroller da macht - der pic empfaengt, behauptet er wenigstens, aber beim linux kommen keine zeichen an. Und das ist das seltsamste ueberhaupt, denn der SMSC SuperIO Controller hat eigentlich eine Funktion die genau das verhindern soll.
    Aber /proc/interrupts luegt nicht.


    Hat der pic eigentlich irgendwo extern auch ne reset Leitung an der man - nur mal so aus neugierde - zupfen koennte wenn's grad mal nicht tut ?


    Giga.

  • Hi,


    Du kannst dem PIC einen Reset schicken wenn er noch lebt, musst aber hinterher die keys neu mappen.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • :§$% Blieb es nicht.


    Eine Stunde wild rumgedrückt, ging.
    Die Fernbedienung meinem Bekannten in de Hand gedrückt (dem Kiste gehört) - *drück* *drück* - Kaputt.
    Sch..sse.


    Weiss nicht woran ich noch drehen könnte, als nächstes muss ich wohl versuchen die Frontpanels auszutauschen oder komplett auf die FB zu verzichten und LIRC zu verwenden, oder wie seht Ihr das?

  • Hast Du ne halbwegs aktuelle Version des alcd?
    Die zählt nämlich Fehler bei der PIC-Programmierung mit, macht ab und zu ein PIC-Reset und definiert die Tasten danach automatisch wieder neu.
    Damit läuft das eigentlich recht problemlos.
    Aber es liegt wohl an der Kiste, manche Activies schmieren dauernd ab, manche so gut wie nie.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Thomas:


    das is schon n schei** , oder. Geht mir auch so. Scheint aber auch ein bisschen von der FB abhaengig zu sein - wenn du 2 hast, tausch mal.


    Galaga:


    das sind Aepfel und Birnen, das Reset-Commando startet nur die programmabwicklung auf dem pic neu - wenn irgendwelche inputs oder latches haengen bringt ja auch der 'sys 64738' nix mehr ;)


    Ich hab mal tatsaechlich am pic gezupft, als er hing - und 'holla!' da lief er wieder los - der Schelm. Aber das ist nicht unbedingt eine Loesung - immer wenns nicht tut mal kurz den PIC von hand resetten, denn selbst wenn an der tastatur nix mehr geht laeufft der naemlich noch ganz munter.


    Thomas:


    Probier mal den LIRC Umbau - keines der von mit umgebauten Activys hat den Bug. Oder versuch mal den IR-Receiver Ausgang vorsichtig etwas nach unten (GND) zu ziehen - vielleicht ist die Leitung von Receiver nach PIC ja nicht ganz sauber. ( 50-100 KOHM wuerd ich mal sagen)


    Giga.

  • Der Vollständigkeit halber:


    Ich hab die Activies mit "grossen" Frontpanels ausgestattet, also mit LCD und großem PIC.
    Seitem gibts auch mit der FB keine Probleme mehr, die Ursache ist also wohl tatsächlich das Programm im PIC!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!