Unterschiedliche Performance auf zwei EPIA10000

  • Seit ca. 1 Jahr habe ich LinVDR 0.5 auf einem EPIA10000 Nehemiah laufen. Damit konnte ich auch DIVX Filme ruckelfrei ueber die DVB-s mit dem MPLAYER plugin abspielen.


    Jetzt habe ich mir ein zweites EPIA10000 gekauft und es in ein neues Gehaeuse gesteckt. Die alte DVB-s Karte und die Festplatte habe ich dabei wiederverwendet. Alles laeuft auch wie vorher, nur die selben DIVX FIlme die vorher tadellos abgespielt wurden, ruckeln jetzt und ich habe eine CPU Last von fast 100% beim Abspielen. Mit dem alten Board waren das etwa 70%.


    Kann sich das jemend erklaeren ? Die einzige Aenderung ist das EPIA board, das aber vom gleiche Typ ist. Kann es an irgendwelchen BIOS Einstellungen liegen ?


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • ist es beides genau der selbe Type? (Epia M10000...)
    Wie sieht es mit speicher aus?


    Aber im Grunde finde ich es auch komisch.
    An der Software hast Du auch nichts gemacht?

  • Ich würde spontan behaupten, dass die conf-Datei des mplayer verändert wurde.
    Die alte conf-Datei könnte auf die langsame Nehemiah-CPU zugeschnitten gewesen sein.
    Es gibt hierzu verch. Einstellmöglichkeiten, um auch divX-Filmchen ruckelfrei auf EPIA-Boards zum Laufen zu bringen.

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Zitat

    Original von Malden
    Kann sich das jemend erklaeren ? Die einzige Aenderung ist das EPIA board, das aber vom gleiche Typ ist. Kann es an irgendwelchen BIOS Einstellungen liegen ?


    Wenn du ansonsten nix geändert hast - sprich die Platte ins alte Board retour und alles geht wieder ohne ruckeln - ist das die Möglichkeit .


    Streng genommen könnte natürlich auch ne andere Rev des Chipsets Schuld sein ...


    Zitat

    Ich würde spontan behaupten, dass die conf-Datei des mplayer verändert wurde.
    Die alte conf-Datei könnte auf die langsame Nehemiah-CPU zugeschnitten gewesen sein.


    Würd ich nich behaupten , wenn er die Platte ohne Änderung rübergeschraubt hat - wer sollte die .conf denn geändert haben ?


    HJS

  • Ich habe einfach dia alte Festplatte an das neue Board gehaengt. Also absolut keine Aenderung in der SW. Auch den Speicher vom alten Board habe ich auf das neue gesteckt. Beide Boards sind EPIA-M10000 Nehemiah. Kann es sein, dass der interne Cache verkleinert wurde ? Ich muss da nochmal genau nachschauen ("cat /proc/info" glaube ich).


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Zitat

    Original von Malden
    Kann es sein, dass der interne Cache verkleinert wurde ?


    Glaube nicht , daß ide DIVX Konvertierung zu MPEG im internen CPU-Cache ablaufen kann - weder die Routine noch die eigentlichen Daten - also als Ursache eher unwahrscheinlich ...


    HJS

  • der interne CPU Cache (ob nun L1 oder L2) spielen da schon eine Rolle.
    Dort werden ja nicht nur Daten sondern auch Befehle gehalten.


    Aber ich glaube auch nicht das es hier das Problem ist.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Dort werden ja nicht nur Daten sondern auch Befehle gehalten.


    Sicher - aber ist die Routine so kurz , daß sie in den L1 passt ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Wenn du ansonsten nix geändert hast - sprich die Platte ins alte Board retour und alles geht wieder ohne ruckeln - ist das die Möglichkeit .
    ...
    HJS


    Das habe ich mir auch schon ueberlegt, aber ich bin eben sehr neugierig ?( und wollte schon gern rauskriegen, warum zwei identische Boards unterschiedliche Performance bringen.


    Ich habe die BIOS Revision ueberprueft, ist 1.0F beim alten und 1.16 beim neuen EPIA.


    Das neue Board hat 64KB cache und 1992.29 bogomips (was immer das genau bedeutet). Ich werde wohl die Boards wieder austauschen und mal schauen, was das alte da so anzeigt.


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Zitat

    Original von Malden
    Das neue Board hat 64KB cache und 1992.29 bogomips (was immer das genau bedeutet). Ich werde wohl die Boards wieder austauschen und mal schauen, was das alte da so anzeigt.
    Malden


    bogomips:
    ich kann Dir nur sagen was mips sind:
    micro ops per second
    Ist jedoch eine Zahl die man nicht wirklich vergleichen kann z.B. sind die bei Intel und AMD sehr unterschiedlich. Wenn man jedoch den selbern Prozessor und das selbe Board hat, sollten die sich nicht so sehr unterscheiden.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    ich kann Dir nur sagen was mips sind:
    micro ops per second


    Interessant . Früher hieß mips immer Million Instructions Per Second ... allerdings sind bigomips und mips vermutlich nicht vergleichbar - sonst wär das ja ne Rakete ...


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!