vdr ohne gehäuse, störungen zu erwarten?

  • Hallo


    ich hab meinen vdr schon ne ganze weile (ca. 1 Jahr) ohne gehäuse am laufen.


    seit diesem winter meckert mein nachbar (ca. 20m luftlinie) das sein tv programm manchmal gestört ist. kann das an einem ohne geäuse betriebenen pc liegen? EMV mäsig ist das ja nicht ganz in ordnung, kann mir aber schwer vorstellen das das an meinem vdr liegen soll.


    wolfgang


    Asus P4S533-MX + Celeron2000 + 128MB RAM + HD 80GB Samsung SV-0802N + NEC DVD_RW ND-3500AG + DVB-S 1.6
    easyVDR 0.4
    Pearl MOD-it PC-Desktop-Gehäuse + Eigener IR-Einschalter

  • Hi
    ein VDR läuft bei mir auch "offen" quasi als VDR-Cabrio - da geht dann wenigstens die Wärme der 3 DVB-Karten gut raus.
    Dazu keine Probleme - auch wenn ich einen Fernseher mit Zimmerantenne daneben stelle. Das ist ziemlich unwahrscheinlich, dass da etwas stört. Zumal 20 Meter auch ein gutes Stück weg ist. (plus Mauer denke ich mal).


    Die Störung muss IMHO an etwas anderem liegen. Vielleicht schneits draussen, wenn das Programm gestört ist, dann schneits auch manchmal auf dem Fernseher. :)


    Gruß Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • Offene PCs entsprehen zwar nicht so ganz den geltenden Vorschriften, aber ich glaube, der Staubsauger der Nachbarin funkt da mehr in des Nachbars Fernseher hinein.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von fraban
    Das ist ziemlich unwahrscheinlich, dass da etwas stört.


    hallo,


    Terrestrisch über UHF kann da schon was stören , wenn sowieso EMV schon im A**** ist, dann kann auch jedes Kabel wie ein Antenne wirken.Das hängt aber im Großen und Ganzen vom MoBo und der Taktfreguenz der CPU ab. Jedenfalls funktioniert beim meinem VDR mit offenen Deckel kein Funktermometer mehr. ( So gut schirmt auch Alufolie im MDF Gehäuse , nebenbei bemerkt. )


    Gruß lola

  • Hi


    Es ist äußerst schwierig zu sagen, wo die Störungen des Nachbars herkommen. Eine Ferndiagnose ist da auf keinen Fall möglich.


    Wenn du dir den Schuh anziehen willst, brauchst in jedem Fall mehr Infos von deinem Nachbar.
    Du kannst auch einen Funkamateur zu rate ziehen (den gibt es in fast jedem größerem Ort) LINK, die sind in der Regel sehr fit in Sachen Entstörung :D


    Ich empfehle dir, deinen PC EMVgerecht in ein Gehäuse zu verfrachten, wenn dein Nachbar schon aktiv wird und sich mobilisiert. Dann ist wenigstens bei dir alles in Ordnung.


    Bei mir stört bei offenem Gehäuse mein DECT-Telefon den VDR so sehr, dass es Artefakte gibt.


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • hallo


    wollte eigentlich schon lange mal ein gehause selber bauen, komm aber irgendwie nie dazu (asche auf mein haupt).


    werd mir jetzt wohl erst mal ein billiges standartgehause besorgen.


    danke


    wolfgang


    Asus P4S533-MX + Celeron2000 + 128MB RAM + HD 80GB Samsung SV-0802N + NEC DVD_RW ND-3500AG + DVB-S 1.6
    easyVDR 0.4
    Pearl MOD-it PC-Desktop-Gehäuse + Eigener IR-Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!