Glcd's was kann ich kaufen?

  • Hallo Leute,


    Obwohl ich von der Electronic fast keine Ahnung habe, möchte ich doch versuchen mir ein Glcd zu bauen, und ich denke mit Hilfe hier im Forum sollte man es hin bekommen. Als Anleitung habe ich mal diese ins Auge gefasst:
    http://www.feegy.de/LCDFAQ/


    evtl. Abweichungen werdet Ihr mir ja sicher mitteilen, bzw. den Link für einen alternativen Anschlussplan.


    Die Aussage das gegenüber der Ansteuerung unter Windows 2 Adern vertauscht sind bezieht sich ja offensichtlich nur auf lcd's und nicht auf Glcd's?


    Aber nun die wichtigste Frage, welches kann ich kaufen?


    1:
    Toshiba LCD Module TLC-1013-E0


    Aus dem Technical Data Sheet:
    TLC-1013-E0 is 160 x 128 pixels graphic LCD module including an LCD controller, EL backlight and driver curcuit. This module is suitable for various instruments.
    Features:
    - 160 x 128 pixels Graphic display.
    - Transflective Mode of TN LCD.
    - No Gray Scale.
    - Duty Ratio: 1/64.
    - Built-in EL backlight.
    - Built-in LCD controller T6963C and display RAM.


    2:
    Seiko LCD-Display
    mit Hintergrundbeleuchtung, G2446 X5RIAC
    Liquid Crytal Display Graphic Module with Backlightning
    Typ G2446
    240x64 dots
    Seiko Instruments Inc.
    Controller: SED1330F


    3:
    (Finde ich aber etwas klein)
    LCD Grafikdisplay von Truly Module size W ×H×T 93×70×8.5 mm Viewing area W ×H 70.7×38.8 mm Number of dots 128 × 64 dots Dot size(W×H) 0.48 × 0.48 mm Dot pitch(W×H)0.52×0.52 mm Der Controller ist ein KS0107b


    4:
    (Wird wohl relativ teuer werden)
    Sie erhalten hier ein nagelneues, unbenutztes und voll funktionstüchtiges Grafik-LCD mit T6963C Controller, die genaue Typenbezeichnung des Herstellers EDT lautet: EW24D30BMW. Das LCD ist mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Die restlichen Daten müssen Sie dem Datenblatt entlocken :)
    http://www.frimotec.de/pdf/EW24D30LED.pdf


    5:
    Toshiba Dot Matrix LCD Module TLC-682
    Aus dem Technical Data Sheet:
    TLC-682 is a full dot matrix LCD module including an LCD controller, a display RAM which can display 160 x 64 dot graphic patterns, 20 x 8 alphanumerics and symbols (8 x 8 font).
    TLC-682 is suitable for a message display for various instruments such as business machine terminals.
    Features:
    - 160 x 64 pixels Graphic display.
    - Excellent readability and high contrast ratio.
    - 8-bit parallel bus for reading/writing data by CPU interface.
    - Built-in LCD controller T6963C and display RAM (4k byte).
    - 8 x 8 font character mode, graphic mode, character and graphic combination mode.
    - Various attribute functions.
    - Built-in 128 words character generator ROM.
    - Wide operating temperature range (0 to 50°C).
    - Built-in temperature compensation curcuit.
    - Compact and easily mountable on any equipment.



    Für eure Hilfe möchte ich mich bereits jetzt bedanken.


    Eine Frage habe ich noch vergessen:
    Mein TV steht ca. 7 Meter vom Computer entfernt. Kann ich die Verkabelung so lang machen?


    mfg
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    Einmal editiert, zuletzt von RalfW ()

  • Mein TV steht ca. 7 Meter vom Computer entfernt. Kann ich die Verkabelung so lang machen?



    Hi, ich habe es vorher mit der Composite ausgang probiert, mit gutes coax kabel mir eine leitung gebaut, das bild war aber nicht gut. Jetzt bin ich auf S-Video umgestiegen, das ist sehr gut.
    Also es geht.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR


  • Das TLC-1013-E0 wird bislang von graphlcd nicht 100%ig unterstützt. Es werden nur die oberen 64 Pixel angezeigt. powarman wollte sich das Problem wohl bei Gelegenheit einmal anschauen. Zusätzlich läuft das Display standardmäßig mit 8x8 Font, "Das Plugin kommt nur mit Font 6x8 zurecht.". Das kannst Du aber "lötmäßig" ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!