mailbox-Plugin ohne Internet oder Mailserver

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das mailbox-Plugin verwenden, um auf dem vdr Mail lediglich aus einem vorhandenen mbox-File zu lesen.
    Ich möchte kein POP3 oder IMAP auf einen Server im Internet oder LAN machen. Ich möchte nur den Zugriff auf das mbox-File, welche bereits auf der Festplatte liegt. Grund ist, ich möchte einfach nur in einer Art Archiv lesen.


    Welche Konfiguration muss ich in accounts.conf vornehmen, damit er keine Verbindung zu einen Mail-Server aufnimmt?


    Ich möchte keinen Mail-Server lokal laufen lassen, aber wenn dass die letzte Möglichkeit ist, nun ja, dann würde ich exim nutzen wollen, da er der Default-MTA von Debian ist. Mit der Einrichtung habe ich mich noch nicht befasast. Sollte aber leicht machbar sein - ist aber unnötiger Ballast.


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Moin,


    wenn ich das so aus dem Wiki richtig herauslesen, kannst du nur einen IMAP oder POP3 Server bei dem Plugin angeben, was bedeutet das du wohl einen lokalen Mailserver installieren müßtest.


    Ich empfehle dann einen IMAP-Mailserver zu nehmen, da POP3 anscheinend nicht so gut unterstützt wird.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi TeeRose


    Zitat

    ich möchte das mailbox-Plugin verwenden, um auf dem vdr Mail lediglich aus einem vorhandenen mbox-File zu lesen.
    Ich möchte kein POP3 oder IMAP auf einen Server im Internet oder LAN machen. Ich möchte nur den Zugriff auf das mbox-File, welche bereits auf der Festplatte liegt. Grund ist, ich möchte einfach nur in einer Art Archiv lesen.


    Welche Konfiguration muss ich in accounts.conf vornehmen, damit er keine Verbindung zu einen Mail-Server aufnimmt?


    Die c-client-Bibliothek (von UW-IMAP), welche vom mailbox-plugin verwendet wird, kann noch etwas mehr als IMAP und POP3. Da ich das aber selbst nicht ausprobiert habe und daher auch bei Problemen nicht grossartig weiter helfen kann, wird es nirgendwo in der Plugin-Beschreibung erwähnt ;)


    Die Beschreibung dieses 'Mailbox-Strings' welcher vom Plugin unverändert an c-client übergeben wird, findest Du z.B. hier. Auf einer weiteren Seite von UW-IMAP findet sich in diesem Dokument auch ein Hinweis auf das mbox Format.


    Wenn der vdr bei Dir unter demjenigen User läuft, dessen mbox-File Du lesen möchtest, dann könnte Dir mglw. ein Mailbox-String 'INBOX' helfen. Bei einem sehr kurzen Test hatte ich zumindest Zugriff auf die Mails in der Datei ~/mbox.


    Falls der vdr unter einem anderen User läuft, wirst Du wohl im einen IMAP oder POP3-Server nicht herum kommen.


    Zitat

    Ich möchte keinen Mail-Server lokal laufen lassen, aber wenn dass die letzte Möglichkeit ist, nun ja, dann würde ich exim nutzen wollen, da er der Default-MTA von Debian ist.


    Sorry, soweit ich die Namensgebung (siehe die Abbildung hier) verstanden habe, brauchst Du keinen MTA (exim/postfix/sendmail) sondern eben einen Server-Dienst, der Dir (bzw. dem MUA, in diesem Fall dem Plugin) Zugriff auf Dein Postfach per pop3 oder imap-Protokoll erlaubt. Also eben einen imap- oder pop3-Server - und zwar einen, der das mbox-Format unterstützt.


    Aus dem Stegreif fallen mir folgende imap-Server ein (aus dem Gedächtnis aufgelistet, von klein/einfach nach gross/unhandlich (kein eigenes Urteil - nur vom Hörensagen)):

    • UW-IMAP (in diesem steckt letztendlich auch c-client, unterstützt AFAIK mbox)
    • Courier-IMAP (verwende ich hier - letztendlich aber nur wegen eines Artikels in der c't und nicht, weil ich grossartig recherchiert hätte. Ob dieser mbox unterstützt, weiss ich nicht auswendig.)
    • Cyrus-IMAP
    • ...


    Hi alex-zero


    Zitat

    Ich empfehle dann einen IMAP-Mailserver zu nehmen, da POP3 anscheinend nicht so gut unterstützt wird.


    Nun, das Plugin kann durchaus mit pop3-Accounts umgehen. Da pop3 jedoch einfach weniger Möglichkeiten hat, gibt es halt Funktionen im Plugin, welche mit imap zur Verfügung stehen und mit pop3 nicht.


    IMHO sind die wesentlichen Vorteile von IMAP gegenüber POP3

    • Der Status 'gelesen' wird auf dem Server zentral gespeichert und nicht lokal im Mail-Programm. Ein weiterer Status (\flagged = markiert) wird auf dem Server zentral gespeichert.
    • Ein imap-Account kann serverseitig Ordnerstrukturen enthalten. Damit lassen sich z.B. Mailing-Listen automatisch direkt auf dem Server vom LDA in Unterordner sortieren.
    • Von einer Mail kann auch nur ein Teil abgerufen werden, d.h. es wird nicht die ganze Mail übertragen. Interessant z.B. bei Mails mit grossen Anhängen.


    HTH, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!