i:TV Control = Fernbedienung mit Tastatur


  • Mit irpty müsste es direkt laufen, wenn irpty mit vdr als Parameter gestartet wird und die Tasten [a-z] korrekt in der .lircrc eingetragen sind.


    arghgra


  • irpty fungiert ja als STDIN (Control) Terminal, daher muss VDR mit "REMOTE_KBD"
    übersetzt werden. Wenn nichts besonderes gemacht wird ist REMOTE_KBD gesetzt.


    Ausserdem darf VDR nicht im Daemon Modus gestartet werden (-d darf nicht angegeben
    werden). Im Daemon Modus schliesst VDR stdin, stdout, stderr und hat damit kein
    Controlterminal mehr und liest nicht vom Keyboard, kbdRemote wird auch nicht aktiviert.


    Wäre schon prima wenns mit irpty gehen würde, dann könnten man ja später mal
    mit einem richtigen IR Keyboard arbeiten.


    Ich kann das hier im Moment nicht alles nachstellen und testen will aber auch die i:TV FB
    anschliessen und vollständig nutzen. Gucke eben in die Sourcen um zu sehen was VDR
    da macht: "The ultimate documentation of a program is the source code" ;) .


    werner

  • Verfolge dieses Problem sehr aufmerksam. Habe auch das gleiche Problem mit der Tastatur. Wenn jemand eine Lösung gefunden hat bitte hier posten. Schön wäre eine ausführliche Anleitung wie man es hinbekommt
    :O

    Aller Anfang ist schwer ;)
    LinVDR mit Mahlzeit ISO 4.0b. Hauppauge Nexus,

  • Servus,


    Zitat

    Habe auch das gleiche Problem mit der Tastatur.


    Meinst du, du hast diese Fernbedienung und bei dir funtioniert die Tastatur dieser Fernbedienung ebenfalls nicht, oder meinst du, dass deine normale Tastatur für die VDR-Steuerung insgesamt nicht funktioniert? Ich schätze mal letzteres.


    Zitat

    Wenn jemand eine Lösung gefunden hat bitte hier posten.


    Entschieden nein!


    Es ist eine absolute Unsitte (die du durch aufmerksames Lesen der Postings extra für Newbies am Anfang jeder Rubrik hättest vermeiden können), sich an irgend welche Threads einfach mal dranzuhängen anstatt an geeigneter Stelle einen eigenen Thread aufzumachen.


    Damit wird dann auch die Suche unbrauchbar, weil in einem Thread zwei oder noch mehr Probleme behandelt werden.


    Zitat

    Schön wäre eine ausführliche Anleitung wie man es hinbekommt
    :O


    Lies am besten mal das hier: http://www.lugbz.org/documents…-questions_de.html#before (insbesondere den letzten Absatz des Abschnitts) und http://www.lugbz.org/documents…estions_de.html#beprecise
    Das hilft dir sicher weiter.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,


    Ich habe mir auch die iTV Fernbedienung gekauft.
    Mit

    Code
    irpty .lircrc bash

    kann ich auch alles machen, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Fernbedienung auch mit VDR auch funktioniert.
    bzw. die normalen VDR knöpfe funktionieren natürlich, aber ich kann keine Tastatur eingaben machen.
    Gibt es da noch irgendwelche compile-flags die ich angeben muss, damit ich die Bedienung nutzen kann?
    Achja, kann man in der lircrc noch irgendwie einstellen, dass lirc nicht so oft die Tastatureingaben abfragt? (mit repeat = x habe ich es schon versucht, aber das hat nicht das gewünschte ergebniss geliefert)


    Gruß Herrzattacke

    Gentoo | VDR-1.3.34 | DVB-S TT-1.6, TT-Budget | AMD-Duron 800 | HDD 160GB | 256MB | ASUS SPDIF --> Kenwood KVR-4070D

  • hmm seltsam, ich hab jetzt endlich mal zeit gefunden das auszuprobieren, aber es will einfach nicht laufen.


    muss ich dem vdr noch irgendwie sagen, wo er die tty denn finden kann?


    ich bin absolut ratlos.


    gruß
    herrzattacke

    Gentoo | VDR-1.3.34 | DVB-S TT-1.6, TT-Budget | AMD-Duron 800 | HDD 160GB | 256MB | ASUS SPDIF --> Kenwood KVR-4070D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!