Beiträge von herrzattacke

    wäre schön gewesen, wenn du beschreibst was du gemacht hast, oder zumindest ein buzzword, nach dem man im Forum suchen kann. Ich stehe nämlich gerade vor dem selben Problem.


    Danke
    HerrZattacke

    hab ich auch erst gedacht.


    Dann habe ich mal vorsichtshalber in der /etc/udev/rules.d/50-udev.sh (oder so ähnlich) in der zeile für die DVB-Treiber den MODE=0666 gesetzt, das hat aber auch nix gebracht.


    Wie gesagt bis heute mittag hatte ich keine probleme.
    Ich hab auch keine neue Software eingespielt. Der VDR ist einfach nach dem DVD brennen abgeschmiert und ich musste ihn töten. Danach ging es einfach nicht mehr.
    Vielleicht hängt ja irgendwo noch ein lockfile o. ä. irgendwo?!?

    hi


    Ich hab seit heute ein komisches Problem.
    ich kann den VDR nurnoch als root benutzer starten, da ich sonst die meldung bekomme vdr: no primary device found - using first device!


    ich habe nix an udev oder sonstigem geändert, das einzige was passiert ist, der vdr ist abgestürzt und ich habe ihn mit killall -9 vdr beenden müssen.
    Davor hat alles einwandfrei funktioniert.


    Systeminfos:
    Gentoo
    kernel 2.6.11
    vdr 1.3.34
    udev 070-r1


    zumindest kann ich weiter fernseh gucken, aber eigentlich war das nicht so gedacht.


    Gruß
    HerrZattacke

    Ich hab requant einfach neu gebacken, und dann ging es.


    Also, was ich genau gemacht habe:

    Code
    wget [URL]http://www.metakine.com/files/M2VRequantiser.tgz[/URL]
    tar xvzf M2VRequantizer.tgz
    wget [URL]http://jausoft.com/Files/vdr/M2VRequantizer-20031101-main.tar.bz2[/URL]
    tar xvjf M2VRequantizer-20031101-main.tar.bz2
    mv main-20031101-makira.c M2VRequantiser/main.c
    cd M2VRequantiser
    gcc main.c -o requant -lm
    cp requant /path/to/requant/


    Ich hoffe das hilft.


    Gruß Herrzattacke

    Hi,


    Ich habe mir auch die iTV Fernbedienung gekauft.
    Mit

    Code
    irpty .lircrc bash

    kann ich auch alles machen, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Fernbedienung auch mit VDR auch funktioniert.
    bzw. die normalen VDR knöpfe funktionieren natürlich, aber ich kann keine Tastatur eingaben machen.
    Gibt es da noch irgendwelche compile-flags die ich angeben muss, damit ich die Bedienung nutzen kann?
    Achja, kann man in der lircrc noch irgendwie einstellen, dass lirc nicht so oft die Tastatureingaben abfragt? (mit repeat = x habe ich es schon versucht, aber das hat nicht das gewünschte ergebniss geliefert)


    Gruß Herrzattacke

    Jetzt hab ich mich mal ein bischen schlau gemacht und im mplex sourcecode mal nach dem Fehler gesucht.

    Code
    /* Check we have reached the end of have  another catenated 
       stream to process before finishing ... */
    	if ( (syncword = bs.GetBits(16))!=AC3_SYNCWORD )
    	{
    		if( !bs.eos()   )
    		{
    			mjpeg_error_exit1( "Can't find next AC3 frame: @ %lld we have %04x - broken bit-stream?", AU_start/8, syncword );
                     }
                     break;
    	}


    Normalerweise sollte wohl das AC3_SYNCWORD=0x0B77 sein, aus irgendeinem Grund ist es bei meinen VDR-Aufnahmen irgendwie falsch.
    Was mich nur ein bischen wundert, ist das der CRC des Frames dann nicht geprüft wird. Nebenbei angemerkt: CRC wird nirgendwo in mplex geprüft.


    Seltsamerweise hab ich beim googeln auch entdeckt, das dieser fehler nicht nur bei VDR-Aufnahmen auftritt, sondern auch beim konvertieren von DVD9-DVD5.


    Jetzt wäre nurnoch interessant zu wissen, ob es überhaupt was bringen würde den CRC zu checken, oder man besser das frame duch stille ersetzen soll.
    Ich werde das die nächsten Tage mal ausprobieren.


    P.S. Falls jemand nen Fix dafür hat, bitte posten ;)

    Ok,


    Ich habs gestern mal ausprobiert.
    Das movie.mpg sah eigenlich ganz gut aus.
    Aber die DVD die dann raus kommt läuft zwar im DVD Plugin, aber nicht so wirklich gut.


    Ich suche immernoch nach einem fix für AC3 Aufnahmen, denn so langsam wird die Platte Voll ;)

    Hallo,


    Ich hab Probleme Aufnahmen mit AC3 Ton zu brennen, mplex bricht immer wieder mit der gleichen Fehlermelddung ab:

    Code
    ERROR: [mplex] Can't find next AC3 frame: @ 555776 we have c0f8 - broken bit-stream?


    Ich hab es mit tcmplex probiert und da funktioniert es einwandfrei (zumindest das mpeg).
    Dann hab ich noch ein bischen rungesucht und im ebuild bin ich dann auf folgendes aufmerksam geworden.

    Code
    epatch ${FILESDIR}/burn-0.0.5-r2.diff


    Dann hab ich mir mal den patch genauer angeschaut.
    In dem Patch wird der Aufruf von tcmplex durch einen Aufruf von mplex ersetzt.


    Kann mir einer den Sinn dieses Patches erklären?
    Kann ich mplex einfach durch tcmplex ersetzen (mit geänderten Parametern), oder hab ich dann nur noch mehr Probleme als vorher.


    Danke HerrZattacke

    ich hab den fehler gefunden.


    wenn man in der kernel config die firmware fest reinkompiliert dann kann es ja nicht funktionieren.
    Komisch ist nur das die Firmware dann irgendwo anders herkommt, nur nicht aus dem eingestellten Verzeichniss.


    Kaum macht man es richtig, funktionierts ;)


    Danke trozdem
    HerrZattacke

    wie ich mir es gedacht habe,


    /lib/firmware/dvb-ttpci-01.fw mit firmware ersetzt
    make clean, make, make modules_install
    @edit: natürlich jetzt von Hand:

    Code
    ./makelinks


    neustarten
    und dmesg verrät: immernoch die alte firmware


    ich werd langsam wahnsinnig ;(

    hab ich alles jetzt mal ausprobiert, aber wenn ich

    Code
    emerge linuxtv-dvb-cvs

    mache dann kommt es mir vor als würde die firmware irgendwo anders herkommen.


    Geht das irgendwie mit den ebuilds?


    Ich bin gerade dabei das ohne auszuprobieren, aber ich glaube nicht das es was bringen wird.