nach kernel update DMA=OFF!?!?!

  • Hallo,


    so nach dem ich einige stunden an meinem vdr verbracht habe, Läuft leider immer noch nicht alles!


    Aktuell, bei mir CT 3.06 mit dem neuen Kernel!
    Allerdings ist der DMA Modus aus!


    in einem anderen Tread gefunden -->
    hdparm -i /dev/hda


    dort zeigt er mir das die Festplatte auf DMA5 steht!


    Aber mit


    hdparm /dev/hda >> steht DMA auf OFF
    So nun weiter, wenn ich nun den Befehl hdparm -d1 /dev/hda eingebe, dann kommt....


    vdr:~# hdparm -d1 /dev/hda
    /dev/hda:
    setting using_dma to 1 (on)
    HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
    using_dma = 0 (off)


    Kann mir jemand dabei weiterhelfen?


    Gruß Godi

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von godi ()

  • module fürn board chipsatz geladen?


    du nimmst nicht zufällig 2.6.10-rc1 image von ct und hast nen via board?

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Moin,
    beim 2.6er Kernel braucht man eigentlich nicht mehr per hdparm den DMA-Modus einschalten. Mit der Option in der Kernel Config läßt sich das Defaultmäßig festlegen. Voraussetzung ist natürlich der richtige Chipsatztreiber, sonst wird das nichts.
    Hast Du denn die alte .config übernommen, oder hast Du den Kernel selbst konfiguriert?


    Gruß
    Tom

    ____________________________________________________________________
    Irren ist menschlich - aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer! ;)

  • Ich habe den Kernel 2.6.10-rc1-2 genommen! Und mein Rechner ist ein Asus Pundit mit SIS 651/962 Chipsatz! Mit dem alten Kernel läuft das auch!

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • ich wollte zwar auf keine posts anworten bei dennen mehr als 75% der satzzeichen ! sind aber was solls:


    sind den die chipsatz treiber geladen?


    folgendes habe ich gemacht da ich den dma modus ums verrecken nicht anbekommen habe:


    2.6.10 irgendwas sources debianisiert gezogen.


    konfig datei aus ct image genommen, make oldconfig, make menuconfig


    da den support für meinen chipsatz reingeklimpert


    kernel image gebacken und installiert. und siehe da dma war aktiv

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Hi godi,


    aus eigener leidvoller Erfahrung: Vergiß' es! Mit dem Ct-Kernel wird das einfach nichts, egal wie krumm du dich legst (bei mir K7S5A). Hol dir die Sourcen für den 2.6.10, nimm die .config vom Ct-Kernel als groben Ausgangspunkt und back dir einen eigenen Kernel.


    Viele Grüße,
    Holger

  • danke und sry für die !


    Bin leider zu unerfahren um mir selber nen Kernel zu basteln!
    Gibt es denn keine saubere Möglichkeit das einfach einzuschalten?


    Gruß Godi

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von godi ()

  • Zitat

    Original von godi
    danke uns sry für die !


    Bin leider zu unerfahren um mir selber nen Kernel zu basteln!
    Gibt es denn keine saubere Möglichkeit das einfach einzuschalten?


    Gruß Godi


    Nein, leider nicht. Die einzige Möglichkeit wäre höchstens, dass von Seiten der ct (psct?) nochmal "Nachschub" in Sachen Kernel kommt. Für so unwahrscheinlich halte ich das eigentlich garnicht.


    Aber -komm!- Kernel backen ist mit Hilfe der diversen Anleitungen, die es zuhauf im Forum oder sonstwo gibt, extrem einfach. Das kriegst du mit Sicherheit hin.


    Viele Grüße,
    Holger

  • ncohmal hallo,


    ich habe nun die kernel-sourcen 2.6.8 und ein lirc patch 2.6.5 das müsste doch klappen, oder? was muss ich denn noch unter menü config einstellen damit mein board erkannt wird? Wie gesagt ich habe einen Asus Pundit und ne 2400celeron cpu

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • nein, wenn du mich fragst -falscher Ansatz. Hol dir die Kernelsourcen zu 2.6.10 und mach's gleich richtig. Wozu brauchst du den lirc-patch? Für einen an com1 angeschlossenen Empfänger jedenfalls nicht.


    Dein Board wird doch unter deinem jetzigen Kernel erkannt, oder? Dann nimm die .config des jetzigen Kernel als Vorlage. Als Lektüre dazu kann ich dir folgenden Thread empfehlen. Das kannst du zwar nicht eins-zu-eins übernehmen, aber dann hast du mal einen Eindruck, wie es generell funktioniert.


    Viele Grüße,
    Holger


  • hab auch grad das prob, dass mein DVD laufwerk nicht den dma modus aktivieren will. nun frag ich mich grad wo ich beim "make menuconfig" die stelle finde wo ich den support für meinen chipsatz reinklimpere. kann mir da einer einen tipp geben?
    btw. ich hab eine AOpen i915GMm-HFS motherboard, welches den chipsatz Intel 915GM (bzw. Intel ICH6-M) verwendet.
    thx

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!