Juke[DVD]box für VDR ...


  • und wie willst Du das beladen ?


    Gruß
    eagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • wir wollen doch was zum basteln.....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • beagle
    Dann muß der Turm aber min 20 cm tief sein, sonst fällt die CD runter bevor du das Loch greifen kannst.


    Den Greifer würde ich auch mit ner Feder auseinander und mit dem Magnet zusammendrücken. Dann braucht der Magnet nur kurz zu ziehen, und kann bei gleicher Leistung kleiner ausfallen.


    Ob tieferer Turm oder ein paar Schienen ist dann letztlich Geschmacksfrage. Allerdings spart deine Lösung einen Antrieb und damit 2 Ausgänge. So müsten wir langsam mit dem Paralell-Port auskommen.


    BlackKing
    Du kannst nur 3 Laufwerke direckt ans Board hängen.
    Einen IDE-Anschluß brauchst du für die Festplatte / CF-Karte mit dem Linux...




    Lars


  • So wie das aussieht, passt da nicht viel rein.


    Gruß
    eagle (der schon 350 DVDs hat und noch weiter sammelt :D)

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • im geschäft haben wir geade die perfekte steuerung, im Hutschinen format also 10 * 10 * 12 cm mit windows XP und das ganze ist dann eine SPS, rechts kann man auf die hutschiene ein und ausgänge drannhängen......leider wohl zu teuer ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....


  • der Turm ist tief genug (guckst Du in meine Zeichnung, die ist nicht schön, aber etwa maßstabsgerecht).
    Die Anzahl der Ausgänge bemißt sich nach dem verwendeten Mikrocontroller. Am PC brauchs nur eine RS232.
    Das mit den Greifer habe ich mir so auch schon so überlegt. Mal gucken, was einfacher zu basteln ist.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.


  • also der schieber ist unter der klappbaren plattform. wenn die plattform nach vorne fährt, klappt die plattform hoch, und wenn sie nach hinten fährt, klappt die plattform runter. wenn die cd nach ausen geschoben wurde, stelle ich mir vor das ein greifer von oben die cd sich krallt und 0,5 cm nach oben befördert und festhält, damit der schieber wieder zurückfahren kann, und dann die platform nach unten klappt.
    Ich denke das ist einfach aufzubauen, nur beim Greifer muss man sich noch was überlegen, von oben müssen 3 gebogene stifte runterfahren die irgendwie nach ausen gehen und so die cd nach oben geht.....;-)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    im geschäft haben wir geade die perfekte steuerung, im Hutschinen format also 10 * 10 * 12 cm mit windows XP und das ganze ist dann eine SPS, rechts kann man auf die hutschiene ein und ausgänge drannhängen......leider wohl zu teuer ;)


    Eine Conrad C-Control kostet 25€. Platinchen + Kleinkram dazu macht zusammen ca 50€ für die Steuerung. Kann man auch noch billiger machen, aber eine C-Control ist schnell programmiert.


    Gruß
    eagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.



  • *grins* genau die idee hatte ich vorher auch schon, aber ich habe gedacht das posten wir nicht, macht eh nimand ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von beagle


    Eine Conrad C-Control kostet 25€. Platinchen + Kleinkram dazu macht zusammen ca 50€ für die Steuerung. Kann man auch noch billiger machen, aber eine C-Control ist schnell programmiert.


    Gruß
    eagle


    ja klar ist eine c-control billiger, aber überlege mal wie klein das ding ist, mit xp drauf, alle anschlüße dran garfik, usb, netzwerk, das ist echt verückt......und dann als sps direkt......

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Ich glaub ich bau am Wochenende mal ein Holzmodell.



    Lars


    Das Foto wollen wir sehen :]


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat

    Original von BlackKing


    ja klar ist eine c-control billiger, aber überlege mal wie klein das ding ist, mit xp drauf, alle anschlüße dran garfik, usb, netzwerk, das ist echt verückt......und dann als sps direkt......


    Lies den Thead doch nochmal von vorn. ;) Die C-Control hat bestimmt kein XP drauf, sondern steuert nur die Motoren und den Greifer und überwacht die LIchtschranken. Diese Kiste ist Zigarettenschachtel groß und wird an die serielle Schnittstelle Deines VDR angeschlossen.
    Du wirst dann etwa folgende Befehle an die serielle Scnittstelle zur C-Control schicken müssen:


    "G 13" heißt z.B. nimm CD von Position 13 des Turms und lade sie in das LW (Get 13)
    "P 15" nimmt aus dem LW und stellt in Pos 15 zurück (Put 15)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • irrer iwan,
    jetzt habe ich noch eine Konstruktion für den Greifer ersonnen, die aus Baumarktteilen zusanmmengebaut werden kann und trotzdem präzise ist :]
    Ich hoffe, die Zeichnung ist lesbar.
    Das Prinzip ist, daß der Greifer mit den unteren Teil in die CD reingeht, bis die CD an der oberen U-Scheibe anliegt. Die untere U-Scheibe ist etwas kleiner als das CD Innenloch.
    Jetzt zieht der Hubmagnet oben an und zieht die Gewindestange nach oben, das Alurohr bleibt in Position (am Träger fest) -> der Gummi geht auseinander und hält die CD an der oberen Scheibe fest.
    Vertikal muß ganz exakt gegriffen werden, weil ich ja alle 2,5mm eine CD im Turm habe und die soll ja auch wieder zurück. Und genau das erfüllt diese Anordnung. Wie lang der Gummischlauch sein muß, hängt vom Material ab. Je kürzer um so besser, aber dann geht er natürlich nicht mehr so weit auseinander.
    Man muß jetzt noch zusehen, daß die Muttern vielleicht etwas größer sind als die untere U-Scheibe. Dann werden sie konisch rund geschliffen, damit sie oben genau den Durchmesser der unteren Scheibe haben. Unten wäre dann der kleinere Durchmesser der Mutter. Dann passt auch die CD besser rein, wenn sie etwas danebenliegt.


    Bauteile:
    1 Hubmagnet
    1 Alustange d etwas mehr als Gewindestange (die hängt wiederum vom Hubmagnet ab, weil sie ja daran befestigt werden muß)
    1 Gewindestange
    1 U-Scheibe d= 18mm (unten)
    1 U-Scheibe d= 30-40mm (unten)
    1 Gummischlauch.


    billiger geht nimmer :D


    In meinen Augen sind jetzt die mechanischen Probleme gelöst. Jetzt gehts an den Microcontroller. Das Layout das ich noch habe, ist leider für Motoren < 0,5A ausgelegt. Das muß ich noch ändern. Da braucht es noch etwas mehr Power. Hab schon eine Baustein dafür gefunden. 4A sollten für den vertikalen Antrieb reichen. Ansonsten hat die Schaltung 7 AD-Eingänge für die Lichtschranken. 2 Ausgänge mit Brückenausgang für die Motoren (Vor- und Rückwärtslauf) und 7 weitere Schaltausgänge. Damit kommen wir wohl aus. Das muß ich noch einmal genauer auszählen. Wenn ich soweit bin, melde ich mich.
    Gibt es dann alles auf Eagle-Dateien (Schaltung und Board)
    Wer es haben will, kann sich schon mal Eagle installieren (Freeware bei cadsoft.de oder auch als debian package)


    Gruß
    beagle

  • Moin


    Ich hab schon mal die Vorschubmechanik (mit Zahnrimenantrieb) für den Greifer fertig.
    Aus 2 alten Flachbrettscannern und nem Motor aus nem Drucker.
    Jetzt muß ich noch nen passenden Magnet finden.
    Deine Konstruktion schaut schon ganz gut aus, mal schaun was sich draus machen läst.


    Aber wozu brauchst du nen AD-Eingang für ne Lichtschranke ?
    Ein einfacher Port tuts doch auch.



    Lars



    PS: Ich werde jetzt wohl doch Holz aus dem Bitterfelder Wald verwenden...

  • irrer iwan
    Hast Du eine Elektronikhalde ? :D
    Die AD Wandler ergeben sich, weil die C-Control 3x8 Ports hat. 2x 8 waren für die Ausgänge vorgesehen und 8 Ports sind als Eingänge noch übrig.
    Diese 8 Ports sind auch als AD-Wandler konfigurierbar. Das ist für Lichtschranken ganz praktisch, wenn man sie nicht fertig kaufen will (die mit der eingebauten Elektronik meine ich. Die kosten ja schließlich was.). Man kann damit den Schwellwert SW mäßig einstellen.
    Muß ja schließlich alles billig werden. Aber da ich die Schaltung wg. des Motortreibers sowieso neu machen muß (da nehme ich jetzt wahrscheinlich den L6203 (Pentawattgehäuse) statt wie vorher HIP4020 (Flatpack), werde ich mir noch überlegen wieviele Ein- und Ausgänge wir wirklich brauchen.


    Ich zähle mal schnell:


    Vertikalantrieb: 1 Motortreiberausgang 4A, 3 Lichtschranken (Anschlag unten, Bewegungssicherung f. herausstehende CDs und Positionsdetektion über die Rillen)


    Schieber CD hinten: 1 Motortreiberausgang 0,5A, 2 Lichtschranken (Anschlag vorn/hinten). Einen Magnet will ich hier nicht nehmen, sonst fliegt die CD vorn wieder raus und wir müssen weitere Mechanik als Begrenzung vorsehen (die dann auch wieder wegbewegt werden muß)


    Greifer: 1 Motortreiberausgang 0,5A (waagrechter Antrieb) 1 Magnetausgang (Greifer), 2 Lichtschranken (Antrieb Anschlag vorn/hinten)


    Gibt bis jetzt:
    3 Ausgänge Motoren (2x0,5A, 1x4A)
    1 Magnetausgang 1A
    7 Lichtschrankeneingänge (da wird man für die Anschläge auch Mikroschalter nehmen können)


    Habe ich etwas vergessen ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • irrer iwan,
    mir fällt noch etwas ein, was ich bis jetzt nicht erwähnt habe, wenn Du hier schon am Schrauben bist:
    Der Greifer muß in eingeschobenen Zustand an einer Stelle den CD Stapel berühren. Sonst kann man die CD nicht mehr in den Stapel zurückschieben.
    CD zurück geht dann so:
    1. Lade des LW auf
    2. Schieber am Greifer geht raus
    3. Vertikal auf CD Rom
    4. Greifen
    5. Hochfahren bis Stapel erreicht
    6. Mit Greifer CD in den Stapel schieben
    7. Greifer läßt los
    8. Vertikal ein Stück hoch
    9. Schieber am Greifer geht wieder raus
    10 Vertikal wieder runter, bis eine Stelle des Schieber den Stapel berührt
    11. Ganz reinschieben


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Hast Du eine Elektronikhalde ?


    Quasi :]


    Also ich muß sowiso mal aufräumen. mal schauen was da noch so zu Tage tritt.
    Der ehemalige Heuboden ist schon als zukünftige Lagerstätte auserkoren. Und ich muß mich wohl oder übel mal von den alten AT Rechnern / Gehäusen trennen. Der Schrotthändler reibt sich schon die Hände.
    Ich binn halt Jäger und Sammler, und kann an kaum einem Sperrmüll Container ungestraft vorbei. Alles was nach Hardware richt wird erst mal mitgenommen und eingelagert.



    Ich hab vorhin zB. ein SCSI 2X CD-Laufwerk gefunden, keine Ahnung wo ich das her hab. :(


    Lars

  • Zwichenbericht:


    Das Problem die CD vor zu schieben, hab ich im Griff.
    Schubladenmechanik aus nem kaputten und 1,5er Kupferdraht sind die Lösung.


    Das mit dem Gummischlauch Greifer funktioniert allerdings nicht wie gewünscht. Die Kraft die nötig ist, um den Schlauch zusammenzudrücken ist für einen Hubmanget einfach zu groß.
    Ich habs auch mit dünnwandigem Silikonschlauch versucht.
    Der läst sich zwar susammen drücken, formt sich aber nicht gleichmäßig nach außen.




    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!