C't VDR bricht installation ab

  • Hallo, hab ein Problem bei der Installation meines c't vdr 3.06


    Folgende Fehlermeldung erscheint in der deboot.log



    Das Ganze passiert im Schritt 7/7 "Kopieren der VDR-Pakete"



    Woran liegts? ich benutze das heute gezogene 3.06 Image von heise, hab auch schon eine zweite CD gebrannt aber mit dem gleichen Fehler.


    Thnx!
    Mike

  • Ach, werden es schon mehr :(

    Code
    vdr-addon-tosvcd: Depends: mjpegtools (>=1.6.0) but is not going to be installed
    vdr-addon-vdrconvert: Depends: mjpegtools (>=1.6.0) but is not going to be installed
    vdr-plugin-mp3: Depends: mjpegtools (>=1.6.0) but is not going to be installed
    vdr-plugin-mplayer: Depends: mplayer

    Lass mal die Pakete vdr-addon-vdrconvert vdr-plugin-mp3 und vdr-plugin-mplayer während der Installation weg.


    Nach der Installation ergänze /etc/apt/sources.list

    Code
    deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian sarge main non-free

    apt-get update
    apt-get install mplayer-586 vdr-addon-vdrconvert vdr-plugin-mp3 vdr-plugin-mplayer

  • Pakete von Debian werden laufend aktualisiert.
    Abhängigkeiten haben sich geändert, und werden anscheinend vom Installationsprogramm nicht heruntergeladen / richtig aufgelöst.
    Manche sind in den non-free Bereich verschoben worden, und damit mit den original sources.list Pfaden nicht mehr erreichbar.

  • Hi miteinender,


    jaja, das hat mich auch mehrere Nächte gekostet. X(


    Ich habe dann beim Installieren das "Pakete online aktualisieren" weggelassen und das Grundsystem von CD installiert.


    Dann habe ich die /etc/apt/sources.conf angepasst. (Siehe e-tobi.net)


    Dann ein vdraptrefresh und schon hat man ein aktuelles System :D


    Viel Erfolg

  • Ja das ist schon merkwürdig, ich habe mir das Sonderheft gekauft und auch keine Installation mit MPlayer hinbekommen. Bekamm immer Fehlermeldung: Installation fehlgeschlagen. Ohne MPlayer kein Problem. Dann hab ich mir noch versucht mit jigdo, der 3.0erCD und dem 3. Tempate eine CD zu erstellen, 5 Files fehlten. Dann hab ich die 5 Files von der CD auf einen USB-Stick kopiert und das jigdo mitgeteilt, plötzlich klappts. Ist schon sehr merkwürdig.

  • Na ja irgendwie merkt man halt schon dass das so ein halbkommerzielles Produkt ist und Vertriebsinteressen dahinter liegen.
    Aber trotzdem oder gerade deshalb dürften solche Probleme nicht auftreten. Wirft eher ein schlechtes Licht auf das sonst sehr gute Magazin.
    Es kommt bestimmt mit der 1.4 eine neue ctvdr, mal abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!