[Announce]: tvmovie2vdr-0.3.1

  • läuft dein Rechner auf localtime oder auf UTC ?

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von sn123py ()

  • sn123py:


    Sind die neuen Optionen:
    $networktries = 1;
    $abortonnetwork = 0; und
    $networktimeout = 20; auch für hoerzu wirksam?


    Ich habe etliche Radiosender auf hoerzu gesetzt.


    Ich hab grad einen Versuch mit der Vers. 0.3.2 laufen, da laufen die tvmovie-Sender mit den Einstellungen wie oben sauber und sehr flott durch, Speichernutzung < 5%.


    Beim Download des 5. Tages des ersten hoerzu Senders hängt das Script dann, offenbar wieder das alte Problem, mit massiv steigender Speichernutzung, z.Zt. schon wieder > 85% bei 512MB Ram +512MB swap.


    Letzte Meldung auf der Konsole:


    hoerzu: getting channel r-WDR 3 for 22.01.2005 (channel 1/17 - day 5/6)


    Das wars.


    Gruss skatetux


    Ergänzung:
    Das blieb wirklich die letzte Meldung, bis das script dann beendet wurde:


    aus dem syslog:
    Jan 18 18:40:12 ginny kernel: VM: killing process tvm2vdr.pl


    Ich kann nur vermuten das es sich hier um eine Schutzmaßname des Kernels handelt um den Kompettcrash zu vermeiden.


  • Ja, diese Optionen sind global. Ich habe eine zentrale Funktion, um Daten von Webservern zu holen oder alternativ die Dateien aus dem Cache zu holen. Die Funktion wird von allen Providern verwendet (ausser der Import des tvinfo-Merkzettel, dort die Anmeldung).


    schönen Tag noch,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • skatetux && sn123py
    Sehr schön (oder eben auch nicht), dass auch ein anderer diese tollen Meldungen im syslog hat (und den "Speicherlochfraß" bei tvm2vdr). Bei mir geht's dann aber ein paar Stunden später leider weiter mit:
    killing sh
    killing firewall
    killing named
    ...


    Bis das System total löchrig ist und nichts mehr geht (dann ist's Abend und ich wundere mich über die seltsamsten Ausfälle des Rechners).


    Heute (mit der Version 0.3.2) ging's ohne diese Phänomene (nachdem ich auch den Radiosender "Fritz" aus dem Update-Turnus geschmissen habe).


    Viele Grüsse
    Chriss

  • was passiert, wenn ihr das script mit nice startet ? könntet ihr das mal prüfen? Es spricht auch nichts dagegen, das script generell mit nice zu starten (so mache ich das), da der download wirklich nicht zeitkritisch ist ...

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Das bestätigt meinen Eindruck, das Problem scheint hauptsächlich/nur? bei hoerzu zu bestehen.
    Schmeisse ich die raus läufts sehr gut.


    Schau ich nach unter http://www2.hoerzu.de/text/radioprogramm/ fällt auf das die Programminfos auch nur für 4 Tage vorliegen. (gepr. am Bsp. WDR 3)


    Eben noch mal schnell mit 4 Tagen Vorschau versucht, einschließlich Radiosender von hoerzu und das läuft auch sauber durch - leider dann aber eben nur für 4 Tage.


    Scheinbar machen die vorhandenen, aber leeren (ohne Programminfos) Dateien von Hoerzu die Probleme.


    Gruß skatetux

  • Zitat

    Original von sn123py
    was passiert, wenn ihr das script mit nice startet ? könntet ihr das mal prüfen? Es spricht auch nichts dagegen, das script generell mit nice zu starten (so mache ich das), da der download wirklich nicht zeitkritisch ist ...


    mit nice muss ich mich dann erstmal beschäftigen, dauert also ein bissl.


    skatetux

  • einfach


    cd /vdr/tools/tvmovie2vdr && nice ./tvm2vdr.pl


    oder eben in ein anders Verzeichnis wechseln ...

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Es scheint mit nice ./tvm2vdr.pl das gleiche Verhalten zu sein, nur dauert es scheinbar noch länger.
    Er hängt jetzt schon > 1/2 Stunde letzte Meldung:


    hoerzu: getting channel r-WDR 3 for 22.01.2005 (channel 1/17 - day 5/8)


    danach gehts scheinbar nicht weiter, CPU Auslastung > 90%, Speicher zuordnung 75% steigend:


    ----------
    :~$ top


    top - 21:11:25 up 5:45, 2 users, load average: 1.13, 1.09, 0.76
    Tasks: 91 total, 5 running, 86 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 3.6% user, 4.3% system, 92.1% nice, 0.0% idle
    Mem: 515260k total, 510664k used, 4596k free, 11968k buffers
    Swap: 498004k total, 52428k used, 445576k free, 27920k cached


    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    4039 root 20 10 394m 392m 2016 R 94.4 78.1 15:38.32 tvm2vdr.pl
    1732 root 9 0 17864 11m 3444 R 3.0 2.2 11:31.84 vdr
    32504 root 9 0 17864 11m 3444 R 1.3 2.2 0:05.83 vdr
    19682 peter 9 0 940 880 716 R 0.7 0.2 0:13.30 top
    4 root 9 0 0 0 0 S 0.3 0.0 1:07.36 kswapd
    1 root 8 0 476 444 444 S 0.0 0.1 0:04.12 init




    ohne die hoerzu Sender dauert der komplette tvm2vdr.pl Lauf < 5min


    Gruss skatetux

  • strangee.


    Ich habe jetzt mal tvm2vdr laufen lassen mit Kanälen von tvmovie und hoerzu, keine Probleme. Dann das gleiche ohne Internetverbindung: sofort am Anfang kam die Fehlermeldung Host not found, und gut ist. Gleiches, wenn ich nur hoerzu in den channels.pl habe.


    ich habe das Problem einfach nicht.


    *wunder*

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • hallo macfly,


    ich hab mir mit gonz'ens Hilfe einen quick and dirty hack gebastelt um das hoerzu-Problem zu umschiffen.
    Basis ist Deine 0.3.2 von gestern. Es gibt eine neue Variable $hoerzudays2download definiert in der config.pl und Zeile 33 in inc/hoerzufetch.pl ist entspechend geändert:


    for ($days=0;$days < $hoerzudays2download ;$days++) {


    Damit habe ich die gewünschte 8 Tage Vorschau für alle Sender die sich bei tvmovie bedienen und kann die Vorschau von hoerzu auf 3 Tage begrenzen - damit klappt der Durchlauf auch kurz nach Mitternacht.


    Die relevanten, geänderten Dateien habe ich mal hier abgelegt:


    http://home.arcor.de/skatetux/VDR/tvmovie2vdr/



    Die vorausgegangenen Tests (auch mit verschiedenen einzelnen hoerzu-Sendern) haben alle auf das gleiche Problem hingewiesen - die hoerzu-fetch-Routiene scheitert, wenn noch keine EPG Daten für den angefragten Tag vorliegen. Offenbar greifen da die fixes bzgl. Network-Problem nicht. Zumindest nicht bei meiner Konfiguration.


    Wenn Du noch weiter Infos brauchst, ich liefere gerne. Jetzt wo ich weiß wie teste ich auch gern neue Versionen ;)


    Gruß skatetux


    PS:
    Alles in allem ein super Teil Dein Script - muss ich jetzt mal so los werden.

  • sn123py:


    habe eben nochmal einen Probelauf gemacht. MIT "Fritz" drin hängt das Script mit allen unschönen Konsequenzen bei

    Code
    hoerzu: getting channel r-FRITZ for 22.01.2005 (channel 1/1 - day 4/8)

    Die vorherigen 3 Tage liefen einwandfrei bei "Fritz".


    Vielleicht hilft Dir ja meine channels.pl (ist angehängt).
    Die Scriptversion ist die 0.3.2 (nur nochmal erwähnt, damit man nicht oben gucken muss - oder sollten wir die Diskussion im Announce-Thread zur 0.3.2er weiterführen?)


    Wie gesagt, MIT "Fritz" :§$%
    OHNE: :]


    Viele Grüsse
    Chriss

    Dateien

  • chriss,


    ist das Problem bei Dir wirklich auf Fritz begrenzt? oder ist das nur "zufällig" der einzige Sender der seine Daten von Hoerzu holen will?


    Meine Versuche zeigen das als generelles Problem bei hoerzu Sendern. Durch die Änderung des Vorschauzeitraums nur für hoezu, siehe mein letztes Posting, hab ich das Problem erstmal umschifft. Wenn DU Lust hast kannst Du ja mal probieren ob es bei Dir den gleichen Effekt hat.


    Du brauchst dazu nur Deine config.pl und Deine inc/hoerzufetch.pl gegen diese hier:


    http://home.arcor.de/skatetux/VDR/tvmovie2vdr/config.pl
    http://home.arcor.de/skatetux/…ie2vdr/inc/hoerzufetch.pl


    auszutauschen, und damit einen Versuch (mit Fritz und/oder anderen hoerzu-Sendern) laufen zu lassen.
    Natürlich vorher die Originale sichern ;)



    Gruß skatetux

  • Hi,


    ich habe auch das Problem, wenn ich von Hoerzu mein Programm runterlade, daß mein Rechner fast einfriert.


    Es geht sogar soweit, daß dann mein ivtv 0.3.2 Treiber abstürzt und des /var/log/messages total vollschreibt.


    Es ist reproduziertbar, d.h. wenn ich den EPG Update mache und hoerzuzeilen (ORF1,ORF2,ATV+) eingeschalten habe. Ohne Hörzuzeilen funktionierts ... jedoch sind die Hörzudaten für ORFx am besten, daher würde ich gerne diese verwenden.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • skatetux


    ja, klar, hast recht - ist der einzige Sender, den ich mit der Hörzu aktualisieren lasse. Dann werde ich mal Deine Workarounds versuchen.
    Danke schön!


  • Hi satetux,
    was macht das für einen Unterschied, ob man bei hoerzu 3 Tage oder 7 Tage herunterlädt?

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!