c't vdr 3 samba bug

  • Servus,


    für alle, die Probleme haben auf die Freigabe des vdr mit windows xp zuzugreifen. In der /etc/samba/smb.conf musste ich die Zeile

    Code
    security = share


    bei [globals] hinzufügen. Ansonsten hat sich mein winxp-explorer beim Versuch auf /video zu browsen immer aufgehangen.


    Gruß,
    T.

  • Servus,


    geht zwar, aber ... aber dann sollte der Rechner nicht mit dem Internet verbunden sein.


    Wenn man das System mit dem Internet verbunden hat bitte die smb.conf Dokumentation lesen ... die paar Minuten müssen sein ... sonst grüßen die Hacker!


    Der Modus sollte (sofern man kein Windows 98/ME) verwendet schon auf User bleiben - weil es sicherer (man weis wenigstens welche User-ID drauf zugreift).


    Man sollte dann in den Freigaben definieren, welche User drauf welche Freigaben zugreifen können und wenn möglich den root Folder nicht frei geben (z.b. nur den Video folder)


    Was muß alles eingestellet werden das ct'vdr samba anbietet.


    --> User anlegen (gleicher Name wie auf WinXP ratsam)
    --> smb.conf editieren (hosts.allow setzen, share definieren einrichten, user einrichten)
    --> /etc/hosts.allow checken ob das lokale Netz drinnen ist
    --> mit der neuen Userid einloggen
    --> smbpasswd aufrufen und das Paßwort setzten (falls nicht vorhanden, samba von debian nachinstallieren)
    --> /etc/init.d/samba restart (wieder als root)


    Dann sollte es gehn (habs aber jetzt nicht ausprobiert - falls was fehlt .. bitte hinzufügen)

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hi
    das sich xp aufhängt kling ehr nach Webclient
    must du ausschalten ist nen Windowsdienst.
    Dann einfach auf dem vdr nen user anlegen und bei samba hinzufühgen,
    -> alles Geht ohne Sicherheitsrisiko

    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Das mit der Sicherheit ist natürlich schon bedenklich...


    Der ctvdr 3.06 (jigdo-Stand 8.1.05) kommt mit einem installierten samba-nutzer 'vdr' daher. In der /etc/smb.conf existiert der Eintrag sercurity gar nicht (security = user ist auskommentiert), so dass das von der Sicherheit her per Standard nur der user 'vdr' reinkommt. Es existiert eine Freigabe, die auf /var/lib/video.00 zeigt.


    Mein Windowsxp liefert auch den Anmeldedialog beim browsen des vdr und zeigt die Freigaben an. Sobald ich auf die Freigabe zugreife hängt sich der Explorer auf, oder mit anderen Worten, das entsprechende Fenster refresht auch nach Stunden nicht und alle anderen Explorer tuns auch nicht mehr, bis man das Fenster über den Taskmanager killt.


    Eine Lösung dafür war, security auf share zu setzen, die andere offensichtlich diesen webclient-dienst zu deaktivieren. Also hab ich nun diesen webclient-dienst deaktiviert und es funktioniert auch. Das finde ich schon seltsam. Wie kommt man denn darauf?


    Gruß,
    Thoralf

  • Keine Ahnung wie man dahin kommt aber die freundlichen Menschen hier versorgen einen mit solchen Infos.


    Ps alle Dateien dort gehören auch dem User VDR
    da einfachste ist du änderst das Passwort des users und gibst ihm ein neues
    dann noch smbpasswd und alles OK
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!