mbmon

  • Seit dem ich meinen VDR an seinem endgültigen, aber etwas beängtem Platz stehen habe, bleibt er ab und zu hängen. Jetzt wollte ich mal mit mbmon gucken, wie heiß er wird. Wenn ich aber mbmon ausführe kommt diese Meldung:


    "This program needs "setuid root"!!"


    Was muß ich denn da machen?


    Gruß Christoph

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • versuch mal


    chmod 4755 mbmon


    im Verzeichnis, wo Dein mbmon liegt (also wahrscheinlich in /usr/bin)


    Gruß
    Stefan

    1. VDR: Hardware Mainboard: Asus A7V133; Prozessor: Athlon 1000; DVB-Karte: Hauppauge Nexus 2.1; LCD: 240x128
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60
    2. VDR: Hardware Mainboard: D945GCLF2; DVB-Karten: TT 1.6 und TT DVB-S Budget; PCI-Riser; AVBoard 1.2; LCD: Wayton 240x64
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60

  • Zitat

    Original von Grave
    Funktioniert nicht. Kennt diesen Befehl nicht.


    Dann hast Du was falsch gemacht.
    Auch ein LinVDR hat IMHO ein chmod.
    Poste also bitte mal GENAU, was Du WIE gemacht hast.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Moin,


    Zitat

    Original von Grave
    Ich habe das eingetippt:
    "chmod 4755 mbmon"


    bist Du als "root" oder mit root-rechten angemeldet?
    Ansonsten kann chmod nicht funktionieren / wird nicht gefunden weils nicht im Pfad für normale User ist...


    mfG
    Gerch

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

  • Ich hab mich eingelogt als "root". Ich hab mal chmod rwx eingegeben und das funktioniert. Ich hab jetzt lese, schreib und ausführechte für jeden. Aber trotzdem kommt dieser Fehler.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Zitat

    Original von gerch
    Ansonsten kann chmod nicht funktionieren / wird nicht gefunden weils nicht im Pfad für normale User ist...


    Falsch!
    chmod muß auch ein normaler BEnutzer ausführen können- schließlich darf er seine eigenen Dateien ja auch mit Rechten Versehen, anpassen etc!


    Grave:
    Bitte, bitte, bitte, schieb mehr Infos rüber. LAß Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Linux ist SEHR gesprächig, wenn es um Fehler geht. Wir können von hier aus nicht auf Deinen Monitor gucken.


    Wahrscheinlich hast Du nicht den richtigen Pfad zu der zu ändernden Datei (mbmon) angegeben.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von Grave
    Ich hab mal chmod rwx eingegeben und das funktioniert.


    Glaube ich Dir nicht.


    Wenn Du chmod rwx eingibst, kommt: "too few arguments", weil er den Dateinamen braucht.


    NOCHMAL:


    Schreib bitte GENAU, was Du WIE gemacht hast. Deine Infos reichen NICHT, um Dir vernünftig zu helfen. Und Ratespiele möchte ich woanders als hier im Forum machen!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Gut, ich versuch mal genau aufzuschreiben.


    In dem Order /usr/bin habe ich eingeben:


    chmod 777 mbmon


    und dann


    ls -l mbmon


    und dann kam in etwa so was


    -rwxrwxrwx 1 root root 42712 Jan 12 10:00 mbmon

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • knebb

    Zitat


    Falsch!
    chmod muß auch ein normaler BEnutzer ausführen können- schließlich darf er seine eigenen Dateien ja auch mit Rechten Versehen, anpassen etc!


    Stimmt, hast natürlich recht, war Schmarrn... :O
    dürfte aber als normaler user zumindest nicht auf Systemdateien anwendbar sein, oder?

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

  • Zitat

    Original von gerch
    dürfte aber als normaler user zumindest nicht auf Systemdateien anwendbar sein, oder?


    Du kannst als normaler Benutzer immer nur die Rechte für Dateien setzen, die Dir auch "gehören". Die anderen lassen sich nicht ändern. Wär ja noch schöner....


    Grave:
    Und warum gibst Du chmod 777 mbmon ein, anstelle des richtigen chmod 4777 mbmon, wie es oben geschrieben steht?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Grave


    wie knebb oben schon geschrieben hat, versuch mal chmod 4755 mbmon... die Rechte sind dann
    -rwsr-xr-x


    mfg,
    gerch


    ok, war wieder mal zu langsam


    Grave
    such mal in Google nach chmod, da findest Du einiges an Erklärungen...

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

    Einmal editiert, zuletzt von gerch ()

  • chmod 4755 hab ich schon mal versucht. Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Verusch es nochmaml aus. Vielleicht auch nur ein Tipfehler.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • War woll wirklich ein Tippfehler X(
    Ich hab jetzt diese rechte -rwsr-xr-x


    Aber trotzdem kommt die Meldung mit "setuid root"

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Zitat

    Original von Grave
    Ich hab jetzt diese rechte -rwsr-xr-x
    Aber trotzdem kommt die Meldung mit "setuid root"


    Laß mich raten, mbmon ist "nur" ein Skript, das Du Dir mit cat mbmon in wunderbarer Textform ansehen kannst?
    Dann startet dieses Skript wohl ein Programm, das das suid- bit benötigt. Bist Du eigentlich root, wenn Du mbmon ausführst?


    KEnne mbmon jetzt garnicht, sitze auch nicht vor meinem VDR, muß solange passen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • ICh würde mal sagen, dass es kein Script ist. Wenn ich es in einen Editor lade, sehe ich nur wirres Zeug.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Hola,


    probier mal:


    chown root.trusted mbmon
    chmod 4777 mbmon


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • chown root.trusted mbmon


    ergibt


    unknown group name: trusted

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Und nu??
    Epia M600 und 1000er


    linvdr:/usr/bin# mbmon -d
    SMBus[VT8233/A/8235(KT266/KT333/KT400)] found, but No HWM available on it!!
    No Hardware Monitor found!!
    InitMBInfo: Success
    linvdr:/usr/bin# mbmon -V
    No VIA686 HWM available!!
    InitMBInfo: Success
    linvdr:/usr/bin# mbmon -I
    No ISA-IO HWM available!!
    InitMBInfo: Success
    linvdr:/usr/bin# mbmon -A
    InitMBInfo: Success
    This program needs "setuid root"!!
    linvdr:/usr/bin# chmod 4755 mbmon
    linvdr:/usr/bin# mbmon -A
    InitMBInfo: Success
    This program needs "setuid root"!!
    linvdr:/usr/bin#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!