FF Karten erdung und andere Kabel.

  • Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen.


    Ist es möglich, sinnvoll den DVB-S Tuner der TT Karte via eines Belches, quasi als Heatpipe, an das Gehäuse zu koppeln.
    Wärmetechnisch sicher von Vorteil (FF Karte ist sehr nah unter dem Deckel dank Risercard), wie ist es mit der Masse?


    Wenn wir schon bei dem thema sind, währe es nicht sinnvoll direkt an J2 angeschlossene RGB S-Video Kabel etc., vor dem J2 Block zu erden?


    Sprich einen Massekontakt des Kabels zum Gehäuse legen, in der Anahme "Kurze" vom ab und anstecken fliessen nicht mehr über J2 sondern über das Gehäuse zurück, sprich schutz der FF Karte.

  • >Ist es möglich, sinnvoll den DVB-S Tuner der TT Karte via eines >Belches, quasi als Heatpipe, an das Gehäuse zu koppeln.
    >Wärmetechnisch sicher von Vorteil (FF Karte ist sehr nah unter dem >Deckel dank Risercard), wie ist es mit der Masse?
    Das kannst du machen der Tuner ist über das Slotblech sowieso schon verbunden.


    >Wenn wir schon bei dem thema sind, währe es nicht sinnvoll direkt an >J2 angeschlossene RGB S-Video Kabel etc., vor dem J2 Block zu erden?
    >
    >Sprich einen Massekontakt des Kabels zum Gehäuse legen, in der >Anahme "Kurze" vom ab und anstecken fliessen nicht mehr über J2 >sondern über das Gehäuse zurück, sprich schutz der FF Karte.


    ?? das verstehe ich noch nicht so ganz...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Das kannst du machen der Tuner ist über das Slotblech sowieso schon verbunden.


    Super, hab ich zwar irgenwie schon gedacht, aber besser is.


    Also zur Schutzfdunktion, das meine ich so ,das du die Erde vor der J2 buchse agreifst und zum Gehäuse führst, so sollte doch das Kabel trennen im laufenden Betrieb nicht mehr so gefährlich sein?
    Bei diversen Kabelprojekten wird ja eh die Masse direkt vom tuner abgegriffen, mein gedanke warum nicht gleich vom Gehäuse?
    Im Fall der fälle sollte dann nicht mehr soviel durch die Karte jagen.....

  • :(
    so funktioniert E-Technik in der Tat nicht..


    Masse ist Masse.
    Du kannst ja mal die messen wie groß der Widerstand zwischen der J2 Masse und dem Tunergehäuse ist


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    2 Mal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Das Problem ist hier nicht, dass irgendwelche Ströme über die Masse fließen, weil die ja sowieso schon richtung gehäuse gehen. Das Problem sind die Ströme, die über die Videoausgänge jagen können, und die kannst du so nicht abwehren.
    Einzig sinnvoll wäre es soweit ich weis die Masse vom Fernseher mit der Masse von PC zu verbinden, möglichst über einen Stecker, der nicht so schnell gezogen wird. Nur dann kannste sicher an- und abstecken...
    Grüße,
    DR

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • wie sähe das denn aus?
    Ich habe hinten am Fernseher noch audioausgänge die ich nicht nutze, könnte ich die nicht einfach anschliessenda nicht einfach nur die Masse nehmen und ab ans Gehäuse?


    Wenn ich den fbas der FF karte zusätzlich am Fernseher zusätlich angeschlossen habe, ist doch deine "sicherungfunktion",Masse verbindung erfüllt?

  • Deinen letzten Satz versteh ich grad nich so ganz, aber grundsätzlich sollte es wirklich helfen, wenn du ein Kabel von deinem geerdeten Rechnergehäuse an die Masse von so nem Audio Anschluss legst. Sicherheitshalber würde ich aber nochmal nachmessen, ob die Masse von den Anschlüssen tatsächlich mit den Video-Massen verbunden ist.
    Das sollte helfen :]

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Danke, werd nochmal messen, aber das Prinzip geht, toll.


    Mal ne allgemeine Frage zu den s-Video Adaptern, die es so für ein paar euro gibt, führen die eigentlich alle das Y/C Signal mit dem 100Ohm Widerstand zusammen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!