suse 8.2 und nexus-s treibertroubles

  • hallo leute!


    habs nun endlich geschafft - ein 8.2 läuft bei mir und ich bin am herumexperimentieren!
    nun hab ich da aber folgende troubles:
    hab mir den linux-dvb.2003-05-10 treiber heruntergesaugt und wollte den mit make kompilieren, kommt da folgende meldung:


    make[1]: Entering directory `/home/zor/downloads/linux-dvb.2003-05-10/linux-dvb.2003-05-10/driver'
    Makefile:103: /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/Rules.make: No such file or directory
    make[1]: *** No rule to make target `/lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/Rules.make'. Stop.
    make[1]: Leaving directory `/home/zor/downloads/linux-dvb.2003-05-10/linux-dvb.2003-05-10/driver'
    make: *** [dvb] Error 2


    kann jemand damit was anfangen? ist der treiber der falsche?


    beim make der 1.1.32 kommt folgende fehlermeldung:


    In file included from dvbdevice.c:10:
    dvbdevice.h:20:2: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3!
    In file included from dvbosd.h:14,
    from dvbosd.c:10:
    dvbdevice.h:20:2: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3!
    In file included from eitscan.c:13:
    dvbdevice.h:20:2: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3!
    In file included from vdr.c:40:
    dvbdevice.h:20:2: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3!
    make: *** [.dependencies] Error 1
    make: *** Deleting file `.dependencies'


    brauch ich da eine api version 3, oder was heißt das?


    bitte gebt mir ein paar ausführliche tipps - bin ganz neu auf linux!!


    vielen herzlichen dank im voraus!!


    mfg zor

  • Hi zor,


    hast du dich denn an eine Anleitung gehalten ( wie zB. HIER ) oder hastes einfach mal so ins blaue ausprobiert?


    Bin auch erst seit ner Woche dabei mir nen VDR zu basteln aber ich hatte mit oben genannter Anleitung zumindest beim DVB keine Probleme :D


    Grüße Rehsus

    :vdr2


    ASUS Pundit / Celeron 2,4 GHz / 512 MB / 120GB Samsung SV1203N / DVB-S REV. 1.6

  • zuerst einmal danke für den (schnellen ;-)) link - das ging ja flott!


    halt mich gerade an die anweisung, aber da kommt schon folgende fehlermeldung:


    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cp: cannot create regular file `/usr/src/linux/.config': No such file or directory


    hab nachgesehen - hab wirklich kein /usr/src/linux/ verzeichnis.
    warum?


    mfg zor

  • also zu:
    Kernel-Quellcode mit eingespielt ??
    Kernel und Module neu übersetzt ??


    funzt da auch ein kernel update über das YOU (online update) auf
    2.4.20-38
    wird da alles neu übersetzt?


    hab nicht alle packages, da ich nur die ersten beiden cds habe.
    sind wirklich alle! packages notwendig?


    automake
    autoconf
    nasm
    gcc
    gcc-c++
    setserial
    patch
    dialog
    sdl
    sdl-devel
    libjpeg
    ncurses-devel
    kernel-source
    gtk
    gtk-devel
    autofs
    samba
    pkgconfig
    esound
    esound-devel
    libxml2
    libxml2-devel
    perl-gtk
    gdk-pixbuf
    imagemagick
    cdrdao
    zlib
    zlib-devel
    perl-compress-zlib

  • Im Prinzip ja, aber übersetzen musst du es schon selbst.
    Hier ein Auszug aus:
    Digitaler Linux-Videorekorder im Eigenbau, Teil 1Achtung, Aufnahme!von Thomas Koch und Mirko Dölle Ausgabe 09/2001


    Installation
    Die Einrichtung wird exemplarisch für die Standard-Installation der SuSE 7.2 Professional beschrieben, dazu sind Root-Rechte erforderlich. Der Treiber der DVB-Karte benötigt Kernel 2.4, unglücklicherweise funktioniert er nicht mit dem von SuSE angepassten Kernel. Unter ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/kernel.org/linux/kernel/v2.4/ finden Sie die Original-Kernel-Quellen, die Sie in /usr/src auspacken:
    cd /usr/src
    mv linux linux.old
    tar xzf linux-2.4.7.tar.gz
    Wenn Sie Ihren bisherigen Kernel selbst übersetzt haben, können Sie die Konfigurationsdatei .config weiter benutzen. Verwenden Sie noch den SuSE-Original-Kernel, sollten Sie entweder die Chance zur lokalen Anpassung nutzen, oder die Konfiguration des SuSE-Kernels nehmen. Allerdings ist es notwendig, das Modul des Mylex-RAID-Controllers zu deaktivieren. Folgendes Kommando erledigt das Kopieren und Filtern für den SuSE-Standard-Kernel:
    grep -vi CONFIG_BLK_DEV_DAC960 /boot/vmlinuz.config > /usr/src/linux/.config
    Wechseln Sie in das Verzeichnis /usr/src/linux. Haben Sie Ihren Kernel nicht von Hand konfiguriert, müssen Sie make menuconfig aufrufen. Unmittelbar nach Erscheinen des Menüs verlassen Sie es mit Esc wieder und speichern die Einstellungen. Vor dem Übersetzen ist allerdings noch eine Anpassung des Makefile erforderlich, damit der neue Kernel auch SuSE-typisch in /boot landet. Anschließend werden Kernel und alle Module übersetzt:
    mv Makefile Makefile.old
    echo "export INSTALL_PATH=/boot" >> Makefile
    cat Makefile.old >> Makefile
    make dep modules modules_install bzlilo

  • Hallo,


    Zitat

    Im Prinzip ja, aber übersetzen musst du es schon selbst.


    der Kernel muß für VDR/DVB nicht neu übersetzt werden, da die Module video4linux, input core und event device in jedem SuSe Kernel bereits aktiv sind.


    Man braucht nur die Kernel-Sourcen installieren (die, die zum aktuell laufenden Kernel passen, SuSe hat mehrere) und die .config des gerade laufenden Kernels von /boot ins Kernel-Source-Verzeichnis kopieren, damit beim Make des DVB-Treibers klar ist, daß der Kernel obige Module hat.
    Die .config im Kernel-Source-Verzeichnis hat obige Module nicht aktiviert.


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo zor,


    Zitat

    okay lad mir mal den kernel runter..


    nein, laß' das lieber. Die Anleitung von xyz gilt fuer SuSe 7.2 Pro.


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • mark2
    die Module video4linux, input core und event device


    bei mir ist nur das video4linux konfigurationstool installiert..
    input core find ich nicht
    event device find ich ebenfalls nicht


    sind die auf der cd3,4 oder 5?


    was heißt kernel sourcen installieren - wie heißt das paket genau?


    thanx zor

  • Also so viel einstellungen würd ich gar nicht machen!


    Hab bei mir auch Suse8.2 pro installiert, und musste am Kernel keine Änderungen machen. Such einfach in Yast>Software installieren> Suchen nach Kernel-source und installier die. Befinden sich glaub ich wenn ich des noch richtig im Kopf hab auf CD 4. Solltest du die CD nicht zur Verfügung haben, denk ich mal ist es auch möglich des Paket vom Suse Ftp-Server zu ziehen und dann von Platte zu installieren...


    Viel Glück :]


    Rehsus


    Ps.: Danach natürlich wieder nach der Anleitung von Hubertus vorgehen :)

    :vdr2


    ASUS Pundit / Celeron 2,4 GHz / 512 MB / 120GB Samsung SV1203N / DVB-S REV. 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von rehsus ()

  • @all


    nur mal eine frage so nebenbei. hatte da bisher folgende fehlermeldung beim maken des treibers:


    make[1]: Entering directory `/home/zor/downloads/linux-dvb.2003-05-10/linux-dvb.2003-05-10/driver'
    Makefile:103: /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/Rules.make: No such file or directory
    make[1]: *** No rule to make target `/lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/Rules.make'. Stop.
    make[1]: Leaving directory `/home/zor/downloads/linux-dvb.2003-05-10/linux-dvb.2003-05-10/driver'
    make: *** [dvb] Error 2


    no rule to make target. kommt da mit den sources die nötige regel dazu?


    zor

  • Hi zor,


    Hier mal der Link für die kernel-source.


    Wobei ich dir ans Herz legen würde die kompletten Suse CD's zu besorgen. Ist auf dauer bestimmt besser ;D

    :vdr2


    ASUS Pundit / Celeron 2,4 GHz / 512 MB / 120GB Samsung SV1203N / DVB-S REV. 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!