Beiträge von rehsus

    N'abend zusammen,


    ich habe meinen Server jetzt aufgerüstet und nun eine SW-Raid5 mit 4* 1TB HD's. Jetzt würde ich gerne ein Logical Volume (lv) erstellen mit genau 931GB Größe, damit ich das lv zusätzlich noch auf eine externe 1TB HD sichern kann.


    wenn ich aber jetzt ein:

    Code
    lvcreate -L1000GB -n test1_lv daten_vg


    eingebe habe ich ein genau 985GB grosses Volume.


    und bei:

    Code
    lvcreate -L1TB -n test2_lv daten_vg


    habe ich ein 1008GB grosses Volume.


    Wie komm ich jetzt an mein 931GB grosses Volume??


    Danke,
    Rehsus

    Lou


    mich würde interessieren ob du es geschaft hast die dvb Karten in eine KVM-VM durchzureichen, und wenn ja wie...


    Stehe selber gerade vor der Entscheidung, ob ich weiterhin Xen einsetze oder doch auf KVM umschwenke.


    Wär klasse wenn du dich hierzu nochmal melden könntest.

    Hallo zusammen,


    ich bin nach Jahren ct'vdr nun auf gen2vdr umgestiegen, und bekomme es leider nicht hin, das meine Fernbedienung funktioniert.


    Nach einigem ausprobieren und einstellen bin ich nun soweit, das nach einem manuellen

    Code
    av7110_loadkeys /etc/vdr/urc8060.rc5 > /proc/av7110_ir

    die Fernbedienung funktioniert. Nur weiss ich leider nicht wo ich den Aufruf eintrage, damit nach einem Systemstart alles funktioniert. Unter ct'vdr habe ich es immer in die "runvdr" eingetragen.


    Nur leider bin ich unter gen2vdr noch etwas hilflos ;(


    Besten Dank,
    Rehsus


    Edit: Habe es mittlerweilen dank folgendem Link hier klicken hinbekommen.

    Hallo steph@vdr,


    na dann versuch ich mal dir zu helfen....


    Zitat

    An dem Schritt, wo ich "make" eingeben soll kommt immer die Fehlermeldung "command not found"


    Das deutet für mich darauf hin das du noch nicht alle notwendigen Pakete ( wie zum Beispiel "make") installiert hast. Leider kann ich dir aber nicht genau sagen welche Pakete man für die Suse-Distri braucht.


    Grüße,


    Rehsus

    Hallo Leute,


    ich habe meinen VDR neu installiert, und dazu als BS Debian verwendet. Soweit läuft jetzt wieder alles ( Dank etlichen Thread's hier im Board), aber ich hab keine Ahnung wie ich den lircd automatisch starten lassen kann. ;(


    Also wenn mir bitte dabei jemand helfen könnte das zu realisieren ..........


    Danke Rehsus ;D

    Hi..


    Hast du die Bauteile auch in ne Sub-D Buchse gequetscht? Das war zumindest bei mir der Fehler damals! Hatte zuerst auch immer Reciever=High dann hab ich die Buchse weggemacht so das die Bauteile wieder Luft hatten und siehe da ... es ging :)


    Soll nur mal ein weiterer Denkanstoss sein *g*


    Rehsus

    Sodale hab nun auch den lirc am laufen :D


    Hab jetzt aber trotzdem noch ne Frage!


    Ist es denn möglich bei einer 8in1 FB einmal zB. den VCR auszuwählen um die wichtigsten Funktionen von VDR zu steuern, und dann VCR2 um die "Zusatzfunktionen" wie zB. FastForward, Play, Stop usw. zu nutzen? Wenn ja wie bekomm ich dann die 2 unterschiedlichen lircd.conf Files zusammen? Weil ich muss ja dann auch zwei versch. Codes verwenden oder?


    Danke Rehsus

    Also so viel einstellungen würd ich gar nicht machen!


    Hab bei mir auch Suse8.2 pro installiert, und musste am Kernel keine Änderungen machen. Such einfach in Yast>Software installieren> Suchen nach Kernel-source und installier die. Befinden sich glaub ich wenn ich des noch richtig im Kopf hab auf CD 4. Solltest du die CD nicht zur Verfügung haben, denk ich mal ist es auch möglich des Paket vom Suse Ftp-Server zu ziehen und dann von Platte zu installieren...


    Viel Glück :]


    Rehsus


    Ps.: Danach natürlich wieder nach der Anleitung von Hubertus vorgehen :)

    Hi zor,


    hast du dich denn an eine Anleitung gehalten ( wie zB. HIER ) oder hastes einfach mal so ins blaue ausprobiert?


    Bin auch erst seit ner Woche dabei mir nen VDR zu basteln aber ich hatte mit oben genannter Anleitung zumindest beim DVB keine Probleme :D


    Grüße Rehsus

    Guten Morgen allerseits :)


    Nachdem ich gestern ein paar Codes für die Fernbedienung ausprobierte, hab ich auch einen gefunden der glaub ich ganz gut ist. Nur hab ich jetzt des Problem wenn ich dann die Tasten mit "irw" überprüfe, das die Ausgabe immer doppelt erfolgt :rolleyes:


    Muss ich mir jetzt doch noch andere Codes anschauen, oder kann mann des in irgendeiner config einstellen ?


    Danke Rehsus

    Hallo Leute!


    Hab mir ne Promo 2 von Conrad gekauft, und hab jetzt des Problem das ich die FB ned zum laufen bekomme. Wenn ich irrecord starte dann läuft auch alles wunderbar, dh. ich seh die Punkte am Bildschirm und er startet die Aufzeichnung. Nur is es leider so das einige Tasten das selbe Signal senden.


    Deswegen würd ich jetzt gern wissen ob die FB unterstützt wird, bzw. ob die jemand schon zum laufen bekommen hat und wenn ja mit welchen Einstellungen "Codes".


    Danke Rehsus

    Schande über mich :)


    Jetzt gehts! hab in die runvdr wieder -t /dev/tty8 eingetragen und nach dem Rechnerboot ALT+F8 gedrückt :) Schon kam des Bild :)


    Jetzt hab ich nur noch ne andere Frage:


    Wie kann man denn die channels sortieren bzw. scannen?


    Grüße Rehsus