HOWTO: Samba auf Mulimidix

  • Hallo allerseits.


    Samba läuft jetzt. Hier ein kleines HOWTO:




    1. Die aktuelle Samba Version z.B. von ftp://de.samba.org/samba.org/samba-latest.tar.bz2 saugen und nach / kopieren.



    2. Entpacken und Übersetzen:


    cd /
    tar xzvf samba-latest.tar.bz2
    mkdir -p /etc/samba
    mkdir -p /var/lock/samba
    cd /samba-2.2.8a/source
    ./configure --prefix=/usr/local --bindir=/usr/local/bin --sbindir=/usr/local/sbin --libdir=/etc/samba --sysconfdir=/etc/samba --with-smbmount
    make
    make install



    Das Ganze für Copy&Paste:


    cd / && tar xzvf samba-latest.tar.bz2 && mkdir -p /etc/samba && mkdir -p /var/lock/samba && cd /samba-2.2.8a/source && ./configure --prefix=/usr/local --bindir=/usr/local/bin --sbindir=/usr/local/sbin --libdir=/etc/samba --sysconfdir=/etc/samba --with-smbmount && make && make install


    3. Nun in /etc/samba die Datei smb.conf anlegen:


    touch /etc/samba/smb.conf
    chmod 754 /etc/samba/smb.conf



    Folgenden Text in diese Datei einfügen:


    # File smb.conf


    [global]
    workgroup = ARBEITSGRUPPE
    netbios name = MULIMIDIX
    server string = %h server (Samba %v)
    encrypt passwords = Yes
    smb passwd file = /etc/samba/sambapasswd
    syslog = 0
    max log size = 1000
    log file = /var/log/samba/samba.log.%m
    log level = 2
    socket options = IPTOS_LOWDELAY \
    TCP_NODELAY SO_SNDBUF=4096 SO_RCVBUF=4096
    dns proxy = No
    interfaces = eth0 192.168.0.0/255.255.255.0 127.0.0.1/24
    bind interfaces only = yes



    [freigabe]
    comment = Fregabe auf MULIMIDIX
    path = /freigabe
    read only = No
    create mask = 0775
    directory mask = 0775
    browseable = Yes


    # End of file



    Der Abschnitt global kann so bleiben, evtl. workgroup und interfaces anpassen.
    Der Name in den eckigen Klammern (hier freigabe) ist der Name der Freigabe. Kann geändert werden.
    In "path" steht der Ordner, der freigegeben werden soll (hier /freigabe).



    4. Nun können Benutzer angelegt werden. Dies erfolgt über /usr/local/bin/smbpasswd. Mit "/usr/local/bin/smbpasswd -a test" wird der Benutzer "test" angelegt. Nun Muß noch ein Passwort für diesen Benutzer vergeben werden. Da PAM nicht zur verfügung steht, müssen die Benutzer für Samba (noch) getrennt verwaltet werden.


    5. in /etc/rc.d/init.d die datei samba anlegen:


    touch /etc/rc.d/init.d/samba
    chmod 754 /etc/rc.d/init.d/samba


    Folgendes kommt da rein:



    #!/bin/sh
    # Begin /etc/init.d/samba


    #
    # Include the functions declared in the /etc/init.d/functions file
    #


    source /etc/rc.d/init.d/functions


    case "$1" in
    start)
    echo -n "Starting Samba daemon..."
    loadproc /usr/local/sbin/nmbd


    echo -n "...Samba daemon started!"
    loadproc /usr/local/sbin/smbd
    ;;


    stop)
    echo -n "Stopping Samba daemon!"
    killproc smbd


    echo -n "...Samba daemon stopped."
    killproc nmbd
    ;;


    reload)
    echo -n "Reloading Samba daemon configuration file..."
    reloadproc smbd
    ireloadproc nmbd
    ;;


    restart)
    $0 stop
    /usr/bin/sleep 1
    $0 start
    ;;


    status)
    statusproc /usr/local/sbin/nmbd
    statusproc /usr/local/sbin/smbd
    ;;


    *)
    echo "Usage: $0 {start|stop|reload|restart|status}"
    exit 1
    ;;


    esac


    # End /etc/init.d/samba



    6. Die Symlinks setzen



    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc0.d/K400samba
    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc1.d/K400samba
    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc2.d/K400samba
    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc3.d/S600samba
    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc4.d/S600samba
    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc5.d/S600samba
    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc6.d/K400samba



    Das Ganze für Copy&Paste:


    ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc0.d/K400samba && ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc1.d/K400samba && ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc2.d/K400samba && ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc3.d/S600samba && ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc4.d/S600samba && ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc5.d/S600samba && ln -s /etc/rc.d/init.d/samba /etc/rc.d/rc6.d/K400samba


    7. FERTIG! nun kann der Dienst (bzw. die beiden Dienste) mit /etc/rc.d/init.d/samba start gestartet werden. Beim nächsten Neustart geschieht das automatisch.


    Nach dem Start der Dienste kann man sich wie gehabt mit der Freigabe verbinden.



    MfG,


    skies

  • Hallo Samba-Experten, wer kann mir helfen ?


    ich bin trotz der guten Anleitung oben scheinbar zu dämlich Samba auf Mulimidix zum Laufen zu bringen:



    Die jetzt aktuelle Samba Version von ftp://de.samba.org/samba.org/samba-latest.tar.bz2 ist jetzt samba-3.0.0.


    Nach der Anleitung bekomme ich auf meinem Mulimidix 0.1.9pre die folgenen Fehler:


    .. beim Anlegen des Benutzers mit "/usr/local/bin/smbpasswd -a test"
    bekomme ich nach der 2. Eingabe des Passwortes
    Failed initialise SAM_ACCOUNT for user test.
    Failed to modify password entry for user test



    .. beim Start des Dienstes mit /etc/rc.d/init.d/samba start:
    bash: /etc/rc.d/init.d/samba: /bin/sh : bad interpreter: No such file or directory



    .. und beim Booten:

    :bad interpreter: No such file or directory
    $FAILURE
    "You should not be reading this error message. It means"
    "that an unforseen error took place in /etc/rc.d/rc3.d/S600samba,"
    "which exited with a return value of 126"

    "If you're able to track this error down to a bug in one"
    "of the files provided by the LFS book, please be so kind"
    "to inform us at lfs-dev@linuxfromscratch.org"


    "Press Enter to continue..."


    ************


    ist es denn Richtig das ?
    in 2. Entpacken und Übersetzen:
    mkdir -p /var/lock/samba
    und nicht
    mkdir -p /var/log/samba
    ???
    *************


    Ich bin über jede Hilfe Dankbar



    Micha

  • Hallo Micha!


    Ich habe zwar die oben genannte Installation noch nie durchgeführt, daber die Meldung
    /bin/sh : bad interpreter: No such file or directory


    weist darauf hin, daß /bin/sh nicht vorhanden ist ( logisch, gell? )
    im Normalfall ist mit
    ll /bin/sh
    zu testen, ob die Datei ( oder vielmehr der link ) vorhanden und gültig ist ( also auf eine existierende shell verweist).


    Die Meldung kann auch auftreten, wenn auf eine Bibliothek zugegriffen wird, die nicht existiert. Kannst du auch einfach prüfen, indem du einfach mal /bin/sh aufrufst.
    Wenn das immer noch keinen Aufschluss gibt, dann setzte einfach mal set -vx an den an den Anfang deines samba-startscripts ( unterhalb der Zeile #!/bin/sh ). So wird angezeigt, was die shell im Endeffekt ausführt. ( Macht aber nur Sinn, wenn der Fehler nicht schon bei der /bin/sh liegt.


    Ein letztes noch: prüfen mal die Berechtigungen des Start-Scripts. Wenn nicht okay, dann einfach mal
    chmod 754 /etc/rc.d/init.d/samba

    ausführen.

  • Hallo Dieter,


    vielen DAnk, Dein Tipp ging in die richtige Richtung:


    Ich Depp hatte das Samba-Start-Script per copy & paste aus diesem Forum erstellt - Die Zeilenumbrüche aber nicht entfernt...


    Kaum macht man es Richtig, schon gehts !


    Dann wed' ich mal sehen ob ich jetzt auch noch meine Windofs-Büchse zum Lesen der Linux-Verzeichnisse überzeugen kann...


    Nochmals Dank für die schnelle Hilfe


    Michael

  • Hallo Mulimidix-Freunde,


    ich komme beim Einrichten von Samba nicht mehr weiter:
    Samba ist installiert und gestartet - keine Fehler


    Beim Zugriff von meiner Windows-Büchse mit Netzlaufwerk Verbinden mit \\'IP-Adr'\'videodir' werde ich nach einem Passwort gefragt - aber keines geht.


    über smbpasswd konnte ich nur für root ein (kein) Passwort eingeben mit "smbpasswd -a -n root lfs" -kann das überhaupt gehen ?


    Wie kann ich unter Milimidix einen anderen User anlegen, mit dem ich über Samba zugriff auf z.b. das Verzeichnis /video bekomme, denn ohne Linux-User kann ich wohl keinen gleichnamigen Samba-User anlegen oder ?
    Laut dem HowTo den User test anlegen - aber wie ?


    Was muß ic tun, oder wie muß ich die smb.conf aus dem Howto ändern, damit ich unter Win98 das Verzeichnis /video als Netzlaufwerk verbinden kann


    Oder wie kann ich sonst von Win auf /video zugreifen ?


    Vielen Dank im Voraus


    Micha

  • Hi!


    Also...
    ein gängiges Problem unter samba, was du unter Umständen noch gar nicht angegangen hast, ist das mapping deines Windows-Anmeldenamen. Wenn du auf eine Freigabe zugreifen willst, muß Samba wissen, unter welchem Unix-Benutzer das ganze ablaufen soll.
    Trag im global-Bereich eine Zeile mit
    username map = /pfad/irgendwohin
    ein und fülle die Datei folgendermaßen:
    willi = Windows-Willi
    ( wobei willi ein Linux-Account ist und Windows-Willi dein anmeldename unter windows ist.)


    Bin zwar nicht komplett sicher, ob das genau dein Problem löst, aber... versuchs mal.

  • Hi,


    bei Windows 9x hat man das Problem, dass mann keinen anderen Usernamen und Passwort angeben kann. Das geht erst ab NT. Deshalb muss der User und das Passwort auf Mulimidix mit dem Windows-Benutzer und PW übereinstimmen. Wenn die beiden unterschiedlich sind, wird es nicht klappen. Also entweder W2K installieren oder die Accounts abgleichen. Dann sollte es funktionieren.


    MfG,


    skies

  • ich hatte kurz das gleiche problem, denn der user test ist nicht angelegt
    entweder du nimmst den user root mit lfs als samba passwort (ist aus sicherheitsgründen nicht elegant - geht aber) oder du legst einen neuen user an


    mit useradd -g eine_gruppe test


    schau mal useradd --help

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Vielen Dank,


    so geht es dann auch:


    Unter Linux einen User Anlegen, der den gleichen Namen hat wie der Windofs-User (useradd ... und passwd...),
    Dabei dass Root-Direktory und Zugriffsrechte auf den gewünschten Verzeichnisbaum beachten und ggf. mit "chmod ..." anpassen,
    Samba-User und -Passwort geleich Linux-User und -Passwort einstellen (/usr/local/bin/smbpasswd -a "user" "Password")
    Abschließend Samba stoppen und neu starten (/etc/rc.d/init.d/samba stop bzw. start)


    und schon kann man auch unter Win 9x auf den VDR zugreifen.
    - wieder eine Sorge weniger...


    ach ja, mit dem Eintrag :
    unix charset = ISO8859-15
    sind auch bei Samba 3 Filenamen mit Umlauten über Windows richtig erkennbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!