Remote Plugin Nexus weitere Fernbedienung - 2 Fernbedienungen gleichzeitig nutzen

  • Hallo,


    habe den c't vdr 3.06 und benutze das Remote-Plugin für den Nexus-Infrarot-Empfänger.


    Würde gerne gleichzeitig die Original Hauppauge FB und eine Medion MD4689 benutzen (oder irgendwann mal was anderes).


    Das Remote-Plugin soll also auf 2 unterschiedliche Signale gleich zu reagieren. Ähnlich wie es schon geht: Hauppauge FB + Tastatur.


    Habe die neue FB schon angelernt und noch die Codes der alten. Wie kriege ich die beiden FB nun gemeinsam ans laufen?
    Kann man mehrere "remote-events" in den remote.conf eintragen?
    Oder wo und was muss ich ändern?


    z.B.:
    remote-event0._Setup /proc/av7110_ir 00000000 31
    remote-event0.Up 0000000100010021
    remote-event1._Setup /proc/av7110_ir 00000000 20
    remote-event1.Up 0000000100010003
    ???




    Danke für die Hilfe

  • Hi
    also ich würde mal den Versuch wagen einfach beide Fernbedienungskonfs
    komplett hintereinander in der lircd.conf einzutragen


    sag bitte bescheid wenn das so geht


    ach und


    /etc/init.d/vdr stop
    /etc/init.d/lirc stop


    dann editieren und anschliesend:
    /etc/init.d/lirc start
    /etc/init.d/vdr start


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hm,
    soweit ich weiß, sind Lirc und Remote-Plugin 2 Paar Schuhe.
    Habe zwar eine Lircd.conf - allerdings wüsste ich mal gar nicht, wie ich die abändern sollte:
    - Es sind nicht alle Tasten drinne, die ich auch in der Remote.conf habe.


    /etc/init.d/lirc ist gar ned vorhanden.


    In der Remote.conf kann ich die beiden Fernbedienungen durch hin und her kopieren abwechselnd verwenden (mit vdr start/stop) - aber eben nicht gleichzeitig.


    Wichtig: Es soll über den Nexus-Empfänger funktionieren!

  • oh sorry hast natürlich recht
    remote-plugin da ist es anders
    aber es sollte doch irgendwo eine datei sein wo die
    ir-codes in befehle für den vdr übersetzt werden


    welche Datei hat er den beim Anlernnen der Medion geändert?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Soweit ich weiß, triffts nur die:
    /var/lib/vdr/remote.conf


    evtl. noch:
    /var/lib/vdr/remote.remote-event.conf


    Hatte schon versucht, die Codes der 2. FB einfach an die alte anzuhängen.
    Ergebnis:


    Tastatur läuft immer (ist der erste Teil der .conf),
    Danach kommen die FB-Codes "remote-event" - und da läuft immer die die als erstes in der Datei auftaucht.
    Kann man schon austauschen, aber eben nicht gemeinsam nutzen.

  • wenn ich es recht verstanden habe
    wird die /var/lib/vdr/remote.conf aus den vorhandenen
    /var/lib/vdr/remote.*.conf Dateien beim vdr start gebaut


    steht was zu remote-plugin unter
    /usr/share/doc... ?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ich enttäusche euch nur ungern...


    Das Remote-Plugin greift über den DVB-Treiber zu, und der hat leider nur zwei Betriebsarten: Entweder er beachtet genau eine der 32 RC5-Adressen, oder er ignoriert die RC5-Adresse vollständig und vermischt so die Fernbedienungen zu einer gemeinsamen - mit überlappenden Tastenbelegungen.


    Will man wirklich zwei Fernbedienungen nutzen, muss man an den Treibern rumpatchen. Für die Medion-Fernbedienung wurde das gemacht, da bei der nie alle Tasten zur gleichen RC5-Adresse gehören.

  • ;D ;D Hallo erstmal!! ;D ;D


    Habe deinen Beitarg gelesen und habe was aufgeschnappt.


    Zitat

    Ähnlich wie es schon geht: Hauppauge FB + Tastatur.


    Ich habe auch mal versucht eine IR Tastatur und Maus (Wireless Keyboard mit Track Ball Model No. K8561) an den PS2 Anschlüssen des PC`s für Tastatur und Maus und zusätzlich einen IR Empfänger am Serialport für die FB (PINNACLE SYSTEMS RC1124125/00 3139 228 86571) zum laufen zu bringen das hatte damals aber nicht Funktioniert weil sich beide immer irgendwie so ich glaube in die Quere gekommen sind.
    Als ich dann eine normale Tastatur und Maus angeschlossen hatte konnte ich die FB auch mit Lircd anlernen, dies Funktioniert jetzt auch sehr gut.


    Ich wollte dich jetzt Fragen wie du die FB + Tastatur betreibst weil ich auch gerne noch die IR Tastatur zur FB betreiben will, zwecks Komfor usw.


    Vielleicht hat irgendjemand ja ein paar Tipps für mich wie ich das schaffe.
    Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Haigrind


    :D :D im Anhang noch ein Bild der Tastatur :D :D

    Bilder

    VDR1
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Msi-K7T266 Pro BIOS ver.1.9 mit AMD Athlon XP 1333 MHz, 512MB Ram, TWINHAN DTV SAT-Express, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte, Festplatte WD200
    VDR2
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Fusi-D1219 Bios ver.4.06 R.1.17, Celeron 1400, 512MB Ram, Hauppauge WinTV Nexus-S, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte
    1.) Festplatte WD300AB 2.) Festplatte Samsung SP1604N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!