Abspielen verlustfrei geschnittener MPGs unter Mac OS X

  • Hi!


    Nachdem ich mir nun ein iBook zugelegt habe, würde ich gern meine geschnittenen Musikvideos etc. darauf wiedergeben. Diese sind allesamt verlustfrei geschnitten und können auch unter Windows nur mit Power-/WinDVD oder Tricks (BSPlayer mit Konfiguration auf WinDVD-Demuxer und PowerDVD-Decoder) wiedergegeben werden. Unter Linux funktioniert die Wiedergabe mit xine & Co.


    Hat jemand einen Tip womit ich das unter Mac OS X abspielen kann? QuickTime mag es nicht und VideoLanClient spielt zwar Video aber keinen Ton ab. Kennt Ihr noch gute Programme für Mac OS X, welche solche kaputten Dateien (sind immerhin auch Sprünge aufgrund von Empfangsfehlern drin, die bringen z.B. den Windows Media Player aus dem Tritt).


    Danke.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Was meinst Du denn genau mit "verlustfrei geschnittene MPEGs"? MPEG2? PES?


    VLC spielt ja auch beim Streaming über streamdev nur Ton, wenn PS als Format gewählt wird. Hast Du Quicktime mal mit dem Apple MPEG2 Plugin probiert? MPlayer OS X 2.0b oder djoPlayer 3.5 mal probiert?


    Michel

  • Mit MPlayer OS X 2 läufts, danke. :)


    Was das genau für ein Format ist weiß ich nicht - da es kaum ein Programm vernünftig abspielt wirds aber wohl nicht gerade dem Standard entsprechen (außer jedes Programm interpretiert die Standards anders). Ich wandel die VDR-Dateien jedenfalls per PVAstrumento in PVA um, schneide mit PVACut und mach mittels ds.jar (ProjectX produziert leider nur Müll :( ) eine MPG daraus.


    Ich hab mal probiert Videos per WLAN (eigentlich 54MBit, kommt aber scheinbar nicht ganz auf diese Geschwindigkeit, werd mir wohl noch eine andere Antenne zulegen müssen) zu gucken: Mit Mplayer OS X 2 ruckelt es am Anfang, dann beginnt der (auf 16 MB hochgedrehte) Cache sich im hintergrund zu füllen. Es wäre schön, wenn es - da er trotz Vorladen des Clips erstmal leer läuft - eine Einstellung gäbe, welche das Vorladen überspringt und erst im hintergrund cached. Weißt Du gerade zufällig ob und wie das geht? Oder ist MPlayer OS X 2 (obwohl es nicht so aussieht) 1:1 der mplayer aus Linux?

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    Einmal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Zitat

    Original von Energiequant
    Weißt Du gerade zufällig ob und wie das geht? Oder ist MPlayer OS X 2 (obwohl es nicht so aussieht) 1:1 der mplayer aus Linux?


    Was man MPlayer da mitgeben muss, damit er anders cached, weiss ich auch nicht, aber an sich ist das der ganz normale MPlayer "aus Linux". Wenn Du mal eine Konsole aufmachst und


    cd MplayerOSXB8r4/MPlayer OS X 2.app/Contents/Resources/mplayer.app/Contents/MacOS


    tippst, liegt da ein ganz normales ausführbares binary, welches Du direkt aufrufen kannst:


    MPlayer dev-CVS-041212-12:40-3.3 (C) 2000-2004 MPlayer Team
    AltiVec found
    CPU: PowerPC


    Usage: mplayer [options] [url|path/]filename
    ...



    Michel

  • Hi


    Aus Lizenzgründen unterstützt der (Standard-)QuickTime Player MPEG2 nicht (wie es unter Windows der MediaPlayer auch nicht tut, der bedient sich dann eines DVD-Players...).


    Da ich viel mit MPEG2 auf meinem iBook arbeite, hab ich mir die MPEG-2 Playback Component im Apple Online-Store gekauft. Kostete ca. 30 Euro (weiß es grad nicht mehr genau), damit ist das Lizenzproblem dann gelöst. Die Wiedergabe von MPEG2-Videos ist damit sehr gut (IMO deutlich besser als MPlayer...).


    http://www.apple.com/de/quicktime/products/mpeg2playback/



    Für mich hat es sich gelohnt...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!