Haupauge fernbedienung unter vdr

  • wie bekomme ich die fernbedienung von der nexus unter vdr zum laufen habe den treiber glaube ich richtig installiert und es läuft nix bei mir ich bin absoluter linux anfänger und bin froh das ich überhaupt soweit gekommen bin bis jetzt

  • naja, zum Thema Fernbedienung gibt es hier schon einige Threads.
    Ich hab da selber noch Probleme, aber Grundsätzlich gibt es wohl zwei Möglichkeiten.
    Eine Möglichkeit ist das remote Plugin,
    die andere Möglichkeit ist das Programm Lirc


    Such am besten mal hier im Forum danach.

  • hast du die haupauge fernbedienung am laufen oder eine andere daran? weil die haupauge ja etwas schwach von den tasten her ist ;(


    bekomme nämlich keine andere dadrann zum laufen ...


    ;(

  • Hallo mentox,


    aber auch das geht! Eine andere FB muss nur RC5 unterstützen. Ich habe eine CV350-II mit dem Original IR-Empfänger der Nexus Rev.2.1/2.2 und dem Remote Plugin am laufen.
    Du musst nur eine neue .rc5 Datei mit Hilfe von evtest anlegen und diese dann mit av7110_loadkeys laden.
    Funzt wunderbar, mich stört nur, dass der IR-Empfänger extern angeschlossen ist. Deshalb werde ich wohl demnächst mal Lirc am 2ten seriellen Port probieren. Dann hab ich alles im Gehäuse.


    Grüße


    Ralf

  • Ja die Hauppauge FB hat zu wenig Tasten. Ich habe mir die Kameleon 6 geleistet.
    Mit :
    "./av7110_loadkeys galaxis.rcmm > /proc/av7110_ir"


    und den SAT CODE 1111 auf der Kameleon laufen auch die Farbtasten.

  • ich habe die fernbedinung von aldi. (medion) sieht sehr nett aus und funzt soweit ganz gut .. nur den vdr bekomme ich nicht mir remote plugin hin ... jetzt weis ich aber nicht welcher code rc5 ist und welcher nicht. gibt es nicht eine fernbedienung die geht wo ich dann mal nachschlagen kann ob die aldi die emulieren kann?!


    gruesse

  • Hallo mentox
    Ich habe mir auch dir Fernbedienung von Aldi (2 Stck.) gekauft. Welchen Typ genau hast Du? Da ich gerade in der Firma bin, kann ich nur sagen, dass meine sehr schlank, vorne etwas breiter als hinten ist, und ziemlich am Ende gruene Tasten zur Navigation hat.
    Dafuer habe ich eine fertige funktionierende Steuerdatei.
    Solltest Du die gleiche Fernbedienung haben, kann ich dir diese Datei zusenden.


    Gruss
    MPage

  • Zitat

    Original von xyz
    Ja die Hauppauge FB hat zu wenig Tasten. Ich habe mir die Kameleon 6 geleistet.
    Mit :
    "./av7110_loadkeys galaxis.rcmm > /proc/av7110_ir"


    und den SAT CODE 1111 auf der Kameleon laufen auch die Farbtasten.


    Der Beitrag den ich brauchte....YEAH....jetzt gehts auch bei mir :)


    Nur schade das ich es nicht geschafft habe das ganze unter den Videorekorder Tasten hinzubekommen (nachdem ich die Funktionen von DVD auf VCR kopiert habe). Damit kann ich jetzt die DBox1 nicht mehr steuern (aber das hat eh nie reibungslos funktioniert ;)


    ps. konntest du die Play, stop usw tasten (über den Farbtasten) verwenden? bei mir gehts leider nicht

    Hardware:
    AMD K6 II - 300 64MBRam
    Win DVB-s Rev 2.1, Externes CAM mit Alphacrypt


    Software
    Suse 8.2, vdr 1.2.6,
    Plugins: osdteletext, tvtv, remote

  • Hi Fhage


    Gleich vorweg:
    So habe ich es hingekriegt(UNTER Suse 8.2).
    Dies beschreibt die Installation des Remote Plugins wenn der VDR aus /usr/local/src/VDR
    heraus gestartet wird.
    Sollte aber auch so funktionieren wenn man den VDR genau nach Anleitung von Hubertus Sandmann also mit
    "make VFAT=1,make,und make install" installiert hat,ist dann halt nur die "runvdr" entsprechend abzuändern.
    Des weiteren verwende ich hier die "alles.rc5".Wenn also jemand eine andere rc.5 verwendet (z.B:die "hauppauge.rc5)
    ist in der folgenden Beschreibung immer die "alles.rc5" durch diese Datei zu ersetzen.
    Remote Plugin Installation für Hauppauge Nexus:
    Die Datei vdr-remote-0.1.1.tgz ins Verzeichnis /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src
    verschieben Dann Shell öffnen und per Befehl:cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src in dieses Verzeichnis navigieren.
    Dann Befehle wie folgt eintippen:
    tar -xvzf vdr-remote-0.1.1.tgz
    ln -s remote-0.1.1 remote
    cd ../..
    make plugins
    cd ../.
    cd DVB/apps/av7110_loadkeys
    make


    Somit ist das Plugin jetzt installiert
    Am besten jetzt die Shell schliessen und eine neue öffnen.
    Nun muss man den Treiber starten also Befehle wie folgt:
    cd /usr/local/src/DVB/driver
    make insmod


    Jetzt muss sichergestellt sein das die entpackte Datei alles.rc5 im Verzeichnis
    /usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys liegt
    Dann folgende Befehle in einer neuen Shell eintippen:
    cd /usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys
    ./av7110_loadkeys alles.rc5 > /proc/av7110_ir
    evtest /dev/input/event0


    Jetzt sollten wenn man Tasten der Fernbedienung drückt Reaktionen in der Shell
    zu sehen sein
    Wenn dies also der Fall ist alles schliessen und den Vdr beenden
    Jetzt muss man die remote.conf aus Dem Ordner /video (falls vorhanden) entfernen
    bitte vorerst nicht löschen sondern irgendwo in einem anderen Ordner sichern
    warum erkläre ich ziemlich weit unten unter P1:
    und dann am besten gleich die runvdr im Verzeichnis /usr/local/src/VDR anpassen
    In meinem Fall wie folgt:


    DVBDIR="../DVB/driver"
    DVBREM="$DVBDIR/../apps/av7110_loadkeys"
    VDRPRG="./vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -Premote $*"


    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (cd $DVBDIR; make insmod)
    fi


    while (true) do
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    date
    done



    HINWEIS DAZU:
    Das -t /dev/tty8 ist dazu da damit auch mit der Tastatur weiterhin Eingaben möglich sind
    Das -Premote ist eben für die Fernbedienung zuständig


    Nachdem die runvdr also angepasst ist starten wir den Vdr wieder
    öffnen dann eine Shell und tippen das folgende ein:
    cd /usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys
    ./av7110_loadkeys alles.rc5 > /proc/av7110_ir (Dieses muss man immer tun nach dem Start des Vdr um die Fernbedienung zu aktivieren)
    Hnweis:Man kann sich für diese zwei Befehle natürlich ein Script schreiben


    Nun sollte der Vdr in den Lernmodus gehen zuerst werden die Tasten der Fernbedienung angelernt und danach die Tasten der Tastatur wegen(-t /dev/tty8)


    Jetzt alles schliessen und den Vdr beenden
    Fertig!


    Nun startet man immer zuerst den Vdr und öffnet dann eine Shell in der man wie bereits erwähnt folgendes eintippt
    cd /usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys
    ./av7110_loadkeys alles.rc5 > /proc/av7110_ir
    (oder aber man hat sich ein Script dazu geschrieben welches man per Klick darauf aufruft)


    Und die Fernbedienung sollte jetzt gehen


    PS:Wenn man die runvdr wie folgt abändert,braucht man weder ein Script oder sonst was zu aktivieren
    und die Fernbedienung geht gleich beim Start des VDR:


    $Id: runvdr 1.9 2002/03/16 16:22:12 kls Exp $


    DVBDIR="../DVB/driver"
    DVBREM="$DVBDIR/../apps/av7110_loadkeys"
    VDRPRG="./vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -Premote $*"


    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (cd $DVBDIR; make insmod)
    ($DVBREM/av7110_loadkeys $DVBREM/alles.rc5 > /proc/av7110_ir)
    fi


    while (true) do
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    ($DVBREM/av7110_loadkeys $DVBREM/alles.rc5 > /proc/av7110_ir)
    date
    done



    Nun noch ein abschliessender Hinweis:
    Ich habe mir die Fernbedienung von Conrad Modell CV 250-2 zugelegt.Diese kann man dann statt
    der Original Fernbedienung von Hauppauge verwenden(hat ja viel mehr Tasten).
    Natürlich muss man der Fernbedienung zuerst einen Code zuweisen.
    Habe verschiedene Codes durchprobiert und denke am besten sind der Code von Philips "169" für TV
    und der Code "155" ebenfalls von Philips für VCR.


    P1:Ich möchte auch noch ein mögliches Problem erörtern (Bei mir jedenfalls war es so)
    Nachdem man die Fernbedienungstasten im VDR anlernt geht der VDR ja gleich danach dazu über die
    Tastatur anzulernen.
    Dies ist mir auch nach mehrmaligen Versuchen nicht gelungen,ich musste also immer beenden und
    hatte somit nur die Fernbedienung angelernt.
    Das Problem kann man folgendermassen lösen:
    Man installiert ja den VDR zuerst einmal sowieso für die Bedienung mit der Tastatur
    Die dabei erstellte "remote.conf" einfach in einen Ordner kopieren (also sichern).
    Wenn man dann später das Remote Plugin installiert und die Fernbedienung anlernt entsteht ja eine neue "remote.conf"
    auch dann wenn man das nachfolgende Anlernen der Tastatur beendet.
    In diese "remote.conf" kopiert man nun einfach per Editor den Inhalt der zuvor gesicherten "remote.conf" ab dem letzten
    Eintrag dazu (also nichts überschreiben sondern dazukopieren).


    (Ach ja soweit ich informiert bin gehen die Fernbedienungen von Aldi (Medion) recht gut
    statt der Originalen von Hauppauge).


    Ich bin kein Linux Profi und hoffe dieser Schrieb ist soweit in Ordnung und hilft so manchem
    Falls nicht korrigiert mich bitte.


    Gruss


    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!