Immer noch Umschaltprobleme mit TT DVB-T und CTVDR2

  • Hi!


    Ich hab' schon die Suchfunktion bemüht und Beiträge durchforstet, aber keine Lösung gefunden. Gibt's eine?


    Hintergrund: Mein VDR (basierend auf ctVDR2 mit TT DVB-T Budget 1.3 und Hollywood+, DVB-Treiber 1.0) hat immer noch Probleme beim Umschalten zwischen den Kanälen.


    Insbesondere beim Frequenzwechsel kommt es oft vor, daß ich nur ein schwarzes Bild ohne Ton erhalte. Das femon Plugin zeigt mir dann wild umherspringende Werte. Zappe ich nochmal auf eine andere Frequenz und zurück, geht's meistens.


    Der Empfang ist nicht vorbildlich aber ausreichend. Femon zeigt mir immer sehr hohe Signal Strength, und die BER Werte liegen bei einigen Sendern recht hoch (um die 6000), bei anderen nur um 100 und bei einigen sogar bei 0.


    Im täglichen Fernsehgebrauch läßt sich das Problem ja noch verschmerzen, bloß wenn mal wieder eine wichtige Timeraufnahme fehlgeschlagen ist, nur weil der VDR schon wieder nicht auf die Frequenz tunen konnte, ist das ziemlich ärgerlich.


    Der Witz ist: Unter Windows (immer noch mit der alten TT-Software von mitte letztem Jahres irgendwann) habe ich dieses Problem NICHT. Dort funktioniert jeder Kanalwechsel völlig problemlos.


    Weiß jemand inzwischen eine Lösung unter Linux/VDR?


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • ich muss sagen, dass ich ein ähnliches Problem habe, allerdins mit meiner budget DVB-t karte. umschalten der kanäle auf meiner ff DVB-s karte funtzt ohne Probs.


    Als Distri nutz ich die ct-vdr-3er version.


    Ich hab die Vermutung, dass das an dem Zusammenspiel zwischen den DVB-Treibern und DVB-t liegt. Allerdings hab ich auch noch keine Lösung gefunden, da auch keine Plan hab, wie ich cvs-treiber einbinde....


    Bin da leider noch recht unbedarft auf dem Gebiet...


    Gruß
    bensen

  • Tja, das ist halt das Problem. Der VDR und die Treiber wurden ursprünglich für eine FF DVB-S gemacht. Hat man nur Budget DVB-T, kämpft man an mehreren Fronten gleichzeitig.


    DVB-Treiber funzt nicht richtig, DXR3-Treiber funzt nicht richtig, VDR kommt nicht damit klar, daß man zwei Karten hat, von denen nur eine ein Empfangsteil hat, etc.


    Schade, es hätte so schön sein können :(


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Hab auch selbiges Problem bei meinem VDR gehabt (DVB-C FF + DVB-T Budget). Nach mehrmaligem Umschalten oder auch nach 30-60 s Wartezeit kommt dann mal evtl. ein Bild... Liegt wohl an den noch nicht so weit entwickelten Treibern für die DVB-T Karten.... da scheint der Tuner deutlich länger zu brauchen, bis der auf eine Frequenz "eingerastet" ist als z. B. bei den DVB-S Karten.


    Liess Dir mal das hier durch: http://www.linuxtv.org/mailing…04/03-2004/msg00288.html. Habe mal bei mir das dvb_override_tune_delay auf 1000 ms gesetzt, dann hat zwar der Umschaltvorgang immer so 1-2 s gedauert, das aber wenigstens zuverlässig!
    Probier doch mal den ctvdr3, da hatte ich das Problem nicht.


    Gruß,
    beemer

  • Hi beemer,


    erstmal vielen Dank für den Hinweis! :)


    Ich habe mir jetzt mal eine bessere Antenne zugelegt, doch bleiben die Umschaltprobleme bestehen.


    Kann es sein, daß "modprobe dvb-core dvb_override_tune_delay=1000" vom alten 1.0'er Treiber noch gar nicht unterstützt wird?


    Braucht man dafür den aktuellsten 1.1'er aus dem CVS-Repository?


    Irgendwie wundert mich das. Die linuxtv- und dvbt-Gemeinde ist doch inzwischen recht groß. Da müßten doch auch etliche Technotrend DVB-T Budget Besitzer drunter sein, die für diese Karte mal Treiber hinkriegen, die


    - schnell umschalten
    - zuverlässig umschalten


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Hi TomSoniq,


    wenn Du nicht schon eine bessere Antenne (aktive Verstärkung?) zugelegt hättest, hätte ich Dir das jetzt geraten! ;)
    Zumindest bei mir ist die Dauer des Tuningvorgangs bei DVB-T von der Signalqualität abhängig, d. h. bei hohen Block Error Rates tut der sich verdammt schwer... das geht hier soweit, daß ich die Antenne nur um ein paar cm verschiebe und schon gehts nicht mehr so toll! ;(
    Sind bei Dir die niedrigen Frequenzen (hier in Rhein-Main ARD auf198 MHz) auch problematischer? Wenn's bei mir beim Umschalten hakt, dann auf jeden Fall hier... seltsamerweise neuerdings auch auf der Kabelkarte. Hoffentlich hat sich die Kabelkarte nicht bei der terr. Karte infiziert! ;)


    In der Tat braucht man wohl die 1.1er Treiber... das hatte ich gar nicht bedacht. In meiner jetzigen Konfiguration (SuSE 9.1 mit mitgelieferten DVB Treibern und VDR 1.3.10 selbstkompiliert) wird als Treiberversion auch die 1.1 angegeben. Genauer kann ich die Treiberversion leider nicht sagen... Hier habe ich auch nix fummeln müssen am tune_delay und trotzdem funzt das in 99.99% der (Umschalt-)Fälle.


    Kannst Du denn das Problem noch weiter einkreisen? Z. B. mit gut gekühlten Karten weniger schlimm/genauso schlimm? Irgendwo hab glaub ich mal gelesen, daß der TDA1004 wohl kalt besser tut... zumindest ahnungsweise glaub ich das bei mir hier auch nachvollziehen zu können. Mit betriebswarmer Karte glaube ich beim Umschalten mehr und länger (bis 0,5s) Blockartefakte zu sehen als wenn ich die Karten ordentlich mit drübergelegtem Lüfter runterkühle.


    Ich denke, das Problem steckt evtl. weniger in den Treibern, sondern vielleicht in der Firmware oder (schlimmer) in der Hardware... hoffen wir, daß da noch jemand was findet.


    Viele Grüße,
    beemer

  • Hallo,
    ist hoffentlich nicht zu offtopic, aber wird es in naher zukunft auch fullfeatured dvb-t-karten mit tt-chipsatz geben?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Hallo,
    ist hoffentlich nicht zu offtopic, aber wird es in naher zukunft auch fullfeatured dvb-t-karten mit tt-chipsatz geben?


    Grüße,
    champpain


    die gibt es doch längst! Ist schweineteuer und hat leider keinen VHF-Empfang.


    Ich weiss nicht, welche Treiber die ct verwendet. Die Version alleine sagt leider gar nichts, entscheidend ist das Datum des cvs-Snapshots.


    Ich habe die 1.0.1 von Dezember 2004 unter Suse 9.0 (2.4.21-99) im Einsatz und habe sehr kurze Umschaltzeiten. Mit Treiber 1.1 (Kernel 2.4-Version) war`s hingegen eine Katastrophe. Für die c´t hat Peter Siering wohl den 1.1-Treiber für Kernel 2.4 speziell überarbeitet, in dem er Verbesserungen aus dem Kernel-2.6.-Zweig für 2.4 rückimportiert hat. Damit ist der 1.1-Treiber der c´t im Moment besser als die im CVS erhältliche 2.4-Version.


    Aber nochmal: der Treiber 1.0.1 läuft super stabil, und lange Umschaltzeiten müssen nicht sein. Bei einer so astronomisch hohen BER hast Du aber von vornherein verloren. Es sollten unter 500 sein. Ab 1000 gibt es schon Probleme, dass ggf. das Bild nach einiger Zeit einfriert der Treiber abstürzt. Such mal einen anderen Standort für die Antenne. Lieber 10m Kabel durch die Wohnung legen und die Antenne direkt in Senderrichtung vor ein Fenster oder eine Außenwand stellen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich bin jetzt auch den 'feigen' Weg gegangen und auf Sat umgestiegen. Die DVB-T Karte habe ich allerdings noch drin und nachwievor an die Antenne angeschlossen.


    So habe ich jetzt:


    TT-Premium 1.6 DVB-S
    TT-Budget 1.3 DVB-T


    Die größten Empfangssorgen bereitet mir übrigens in der Tat das VHF-Band.


    Neuere Treiber habe ich jetzt aber nicht mehr probiert, da die 1.0.1'er mir traumhafte Umschaltzeiten von deutlich unter einer Sekunde bieten.


    Interessant ist eine Full Featured Sat Karte selbst dann, wenn man keinen Sat Empfang hat. Die Wiedergabe läuft damit um Längen zuverlässiger und stabiler als selbst mit den neuesten DXR3 Treibern und Plugins!


    Ok, wenn man in den nächsten Jahren garantiert keinen Wohnungswechsel mit Aussicht auf Sat Empfang vorhat, ist man vielleicht mit einer Full Featured DVB-T Karte besser bedient. Die macht dann halt das UHF-Band, und für VHF steckt man sich noch eine Budgetkarte dazu. Damit hat man dann eine gute Zwei-Tuner-Lösung die auf einem der beiden Tuner kein VHF kann; was soll's?


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Hallo,
    wenn man wirklich NUR DVB-T-Empfang hat und sich eine Kombination mit einer DVB-T-Budget und einer DVB-C oder DVB-S-FF-Karte zusammenstellt, dann hat man doch trotz der zwei Karten nur einen Tuner, richtig?
    Heisst das, wenn man einen DVB-T-Twinreceiver möchte, müsste man noch eine zweite DVB-T-Karte einbauen?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Heisst das, wenn man einen DVB-T-Twinreceiver möchte, müsste man noch eine zweite DVB-T-Karte einbauen?


    ja

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi!


    Ich habe übrigens sicherheitshalber bei beiden Karten alle relevanten Chips mit Kühlkörpern versehen. Eine bessere DVB-T Stabilität scheint's nicht gebracht zu haben, aber ich fühle mich wohler dabei.


    Den S-Video Ausgang für die FF habe ich folgendermaßen gelöst. Am Slotblech der Budgetkarte ist noch Platz. Dort habe ich ein Loch 'reingebohrt und dahinter mit Heißkleber eine S-Video Buchse befestigt. Von Dort führt ein Flachbandkabel zum J2 der FF.


    Tom

    Bilder

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • tom:
    habe mir gerade das pundit angeguckt: sehr nette optik.
    du schreibst "leise", wie kühlst du das teil und wird es da wirklich nicht zu heiss?


    Kann man bei einer DVB-C-FF-mit-DVB-T-Budget-kombi wenigstens beide Tuner nutzen, wenn man einen zusätzlichen Kabelanschluss zur Verfügung hat?
    D.h. hätte man dann quasi schon einen Twinreceiver?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi champpain,


    ich habe die schwarze Variante mit dem kleineren Netzteil und dem 80x80x25 Lüfter drin. An dem habe ich nichts modifiziert, der läuft eh langsam.


    In den Prozessorsockel habe ich einen 1.6 GHz Pentium 4 gesteckt. Der läßt sich mit dem großen Kühlkörper im Pundit sogar fast passiv kühlen.


    Die Luft, die hinten aus dem Netzteil kommt fühlt sich warm aber nicht heiß an. Der Prozessor kommt im Idle Betrieb gerade mal auf 45 Grad, allzu warm kann's im Gehäuse also nicht sein.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Zitat

    Original von champpain


    Kann man bei einer DVB-C-FF-mit-DVB-T-Budget-kombi wenigstens beide Tuner nutzen, wenn man einen zusätzlichen Kabelanschluss zur Verfügung hat?


    ja, das geht. Sender, die es sowohl über DVB-C als auch DVB-T gibt, haben aber jeweils eigene Einträge in der channels.conf.


    Hast Du z.B. eine Aufnahme auf Kanal 2 (ZDF Kabel) laufen und willst auf Kanal 1 (ARD Kabel) umschalten, dann geht das nicht. Du musst explizit auf z.B. Kanal 51 (ARD DVB-T) umschalten. Da kann man sich aber drauf einstellen (auch bei der Timerplanung/programmierung)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!