Plugin installieren !!HILFE!!

  • also ich bin absoluter linuxneuling erst ma vorweg!!! ;(


    ich habe einen vdr! *toll* ;)
    der ist allerdings von einem freund zusammengebaut und konfiguriert worden.
    mit computern, der hard- und software kenne ich mich eigentlich ganz gut aus.
    naja mit linux halt noch net so...


    also nun zu meinem prob:
    auf meinem vdr sind schon 3 oder 4 plugins installiert.
    er ist über netzwerk mit meinem normalen pc verbunden.
    ich kann auch über putty problemlos draufzugreifen.
    so nun möchte ich ein beliebiges plugin installieren.
    ich kenne vdr-wiki und hab mir die anleitung auch schon durchgelesen und es ist mir auch verständlich.
    ich hab allerdings ein grundlegendes problem:


    WIE BEKOMME ICH DAS PLUGIN AUF DEN VDR???
    da ich mich mit linux net auskenne habe ich keine ahnung welchen befehl ich benutzten muss um das plugin ins plugin verzeichnis auf dem vdr zu bekommen.



    ich denke mal es gibt hier bestimmt welche die das wissen können... ;D


    DANKE SCHON MAL IM VORAUS!!! :)
    gruß Titus


    p.s.: ich glaube das plugin verzeichnis ist bei meinem vdr das standard verzeichnis. kann ich das trotzdem sicherheitshalber mit einem befehl heraus kriegen?


    edit: per suchfunktion hab ich nix gefunden.
    oder er gibt mir hunderte threads...

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

    2 Mal editiert, zuletzt von Titus der 5. ()

  • Also ein bischen in den READMEs und FAQs lesen könnte nicht schaden.
    Und dann solltest Du bei Anfragen unbedingt noch etwas zu Deiner Distri / Konfiguration sagen, also: Welches Linux, welcher VDR, ...


    Aber vielleicht hilft Dir ja folgendes weiter (Kurzanleitung ohne Gewähr, Development-System vorausgesetzt):


    1. Plugin in Source (meist als *.tar.bz2) herunterladen.
    2. Source entpacken ins Verzeichnis /usr/local/src/VDR/Plugins/src
    2b. Symbolischen Link anlegen. Beispiel für tvonscreen-Plugin: "ln -s tvonscreen-0.0.7 tvonscreen" Der Linkname darf keinen "-" und keinen "." mehr enthalten.
    3. README des Plugins lesen!!! WICHTIG!!!
    4. In /usr/local/src/VDR ein "make plugins" ausführen.
    5. In der runvdr (im VDR-Verzeichnis) das Plugin einhängen, Beispiel: -P 'tvonscreen'
    6. vdr restarten
    7. In /var/log/messages nachschauen ob alles sauber hochfährt.
    8. Im Forum posten, was nicht funktioniert hat. :D


    HTH

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • danke schon ma für beide antworten. :)
    die anleitung zum installieren der plugins steht ja auch schon sehr ausführlich auf vdr-wiki.


    Zitat

    2. Source entpacken ins Verzeichnis /usr/local/src/VDR/Plugins/src


    ich weiß ja net wie ichs überhaupt auf den vdr bekommen kann.


    herbsl: ich hab pscp runtergeladen doch wenn ichs starte kommt für ca. 0.2sec die eingabeaufforderung in der ein text steht(geht zu schnell ums lesen zu können!), und dann beendet sich die eingabeaufforderung wieder automatisch.
    ich habs auf insgesamt 3pcs ausprobiert und es funktioniert net... ;(
    woran könnte das liegen? gibts noch ne andere möglichkeit?


    whoisthomas: also da das ein freund zusammengebastelt hab bin ich mir net so sicher:
    distri is soweit ich weiß suse 9
    welcher vdr weiß ich leider net. :angst

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Zitat

    also da das ein freund zusammengebastelt hab bin ich mir net so sicher:


    So wird das gaube ich nix. Am besten Du rufst den besagten Freund an und bittest Ihn
    a) einen Putty-Zugang von Deinem Windows-PC zu Deinem VDR-Rechner einzurichten.
    b) ein paar Grundzüge der Distri und des VDR zu erklären.

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • whoisthomas:
    der putty zugang funktioniert ja problemlos und ich kann auf den vdr zugreifen und z.b. messages angucken.
    herbsl hat schon richtig verstanden was mein problem is.
    ich möchte nur ein kleines plugin installieren wie z.b. "beep" oder so.
    nur zum ausprobieren.
    und ich wollt halt wissen wie ich das plugin z.b. per putty auf den vdr bekomme.


    wilderigel: das mit winscp werd ich ma testen
    der vdr könnte theoretisch ins net aber dann müsste ich ihn abschliessen monitor tastatur maus anschliessen usw. danke


    und ausserdem startet er direkt vdr es kommt nur einmal kurz ein suse linux bild und dann kommt man in eine befehlskonsole rein. <--- noob antwort kann sein das man das auch anders machen kann! ?( ?( ;D



    /edit: super danke wilderigel soetwas hab ich gesucht werd das nun mal ausgiebig testen und von meinem (nicht-)erfolg berichten! :D

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

    4 Mal editiert, zuletzt von Titus der 5. ()

  • Zitat

    und ich wollt halt wissen wie ich das plugin z.b. per putty auf den vdr bekomme.


    OK, hatte ich überlesen.
    Wenn Du wirklich eine Suse hast, ist da bestimmt auch ein Samba drauf - das dürfte die bequemste Methode sein.
    Mach doch mal ein "man samba" auf Deinem VDR-Rechner.

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Zitat

    Mach doch mal ein "man samba" auf Deinem VDR-Rechner.


    ein was??? ;D ?(


    ich bin wie gesagt linux neuling.
    per samba kann man auf dateien und so zugreifen, mit dateifreigaben und so. glaub ich zumindest.
    das is alles was ich darüber weiß.


    ich teste das gerade mit dem programm von wilderigel.
    und werde dann nach der anleitung auf vdr-wiki vorgehen. wenn denn alles klappt! ;)


    whoisthomas: meine vdr version is übrigens: VDR version 1.3.17

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

    2 Mal editiert, zuletzt von Titus der 5. ()

  • so ich hab das plugin ordnungsgemäß entpackt und installiert. (so wies auf vdr wiki steht!)
    linknamen hab ich auch vergeben.
    im Plugin ordner steht das plugin auch zusammen mit den schon installierten plugins. (2 ordner einmal "beep-0.0.3" und einmal der "linkname" "beep", so ist es bei den anderen installierten plugins auch, und die funktionieren!)


    wenn ich den vdr jetzt neustarte, ist das plugin nicht zu sehen.


    woran kann das liegen? was muss ich noch tun?



    danke noch mal für die hilfe!! :) cooles forum *schleimschleim* ;D

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • also meine methode um den inhalt von einem z.b. .tgz archiv schnell zum vdr zu befoerdern ist so:


    man nehme sich den ssh client von www.ssh.com und winrar. in ssh logen wir uns im vdr ein. Nun oeffnen wir in winrar das archiv und ziehen es per drag and drop zum vdr ;)


    Dabei werden aber leider die datei rechte verworfen, weil die Daten temporaer in Windows zwischengespeichert werden.


    Besserer Weg wir nehmen den ssh-clienten, und ziehen dann das Paket auf den VDR rueber, und entpacken es erst dort

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    wenn ich den vdr jetzt neustarte, ist das plugin nicht zu sehen.


    Hast Du die runvdr angepasst, so wie es oben beschrieben habe?
    In Deinem Fall sollte es ein "-P beep" tun. :]

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse



  • so das ist meine runvdr immoment. ich hab jetzt "-P Beep" eingetragen.
    in /var/log/messages wird das plugin soweit ich sehen konnte gar net erwähnt.
    muss ich das plugin woanders eintragen? oder was muss ich tun?


    /edit: ich hab noch mal gesucht und noch eine runvdr gefunden:
    in "root/vdr/Install/runvdr" .
    dort sind auch mehrer plugins aufgelistet allerdings in dieser form:
    `[ -x $PLUGIN-prefermenu* ] && echo "-P prefermenu"`\

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

    2 Mal editiert, zuletzt von Titus der 5. ()

  • Hi,


    das ist nicht so ganz übersichtlich. Am besten machst sowas in der Art:


    DVBDIR="../DVB/driver"
    VDRPRG="./vdr"
    VDRPLUGINS="-P beep"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 $* $VDRPLUGINS


    Das $VDRPLUGINS bewirkt das die Zeichenkette durch dein "-P beep" ersetzt wird. Natürlich den Neustart deines VDR nach dem Editieren der runvdr nicht vergessen.

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • also ich hab das noch ma probiert und auch neugestartet aber es hat, warum auch immer, nicht funktioniert!
    ich werd einfach noch ma meinen freund fragen wie das geht.
    ich glaub das ist dann doch etwas einfacher.


    trotzdem noch einmal danke für die hilfe! :)

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Zitat

    Original von Titus der 5.

    Code
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 $*
    -P beep"


    die erste von mir zitierte zeile aus deiner runvdr müsste so aussehen:


    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 $* \


    den schrägstrich am ende nicht vergessen, der sagt dass diese zeile in der nächsten zeile weitergeht. alternativ einfach alles in eine zeile schreiben, was innerhalb der anführungszeichen ist:


    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 $* -P beep"



    zum komfortalblen datenübertragen zwischen windows und linux kannst du winscp nehmen (mal google fragen...), allerdings empfiehlt sich dass nur bei nicht allzu großen dateien ...



    hth,
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!