komplettes Einfrieren von Linux ohne Logeinträge

  • Mosche,


    also die Realtek 8139 Chips sind recht bekannte Fehlerquellen. Meist liegt es an daran, dass die Karte selbst eine fehlerhaften IRQ-Behandlung hat.
    Kannst mal googlen, da findest du sicher was darüber.


    Hatte auch mal eine unter W*ndows laufen, wos zu den bekannten blauen Bildschirmen kam (auch war die 8139er furchtbar lahm, ~10Mbit).


    Mein Tipp ist, wenn du das weiterverfolgen willst, versuch der Karte nen eignen IRQ zu geben (hat sie glaube ich nach dem Log deines ersten Postings nach) oder tausch sie gegen ein anderes Modell.
    Realtek hat Gigabitlan-Karten im Programm, die besser laufen sollen und auch nicht die Welt kosten (~10 Eier).


    'Nuff said.

  • kapplah:
    Welche Werte sind den verdächtig und was bedeuten Sie? Ich verstehe nämlich nicht alle im Detail.


    skan! & Boardercrime:
    Ok, werde das heute Abend verfolgen. Nach Umbau des Boards will ich nicht ausschließen, dass sich die Netzwerkkarte den IRQ mit einem anderen Gerät teilt.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Zitat

    Welche Werte sind den verdächtig und was bedeuten Sie? Ich verstehe nämlich nicht alle im Detail.


    Naja, wenn du den Selftest der Smarttools gemacht hast, isses nicht unbedingt weiter schlimm... Beobachte die Werte am besten weiterhin.

  • Boardercrime:


    Die Netzwerkkarte hat einen eigenen IRQ:


    @all:
    Ich habe das Netzwerkkarten-Modul mit

    Code
    modprobe 8139too media=0x10 media=0x20

    geladen und angeblich sollte somit die Karte mit 100MBit/FullDuplex laufen, so wie die Ausgabe mir andeutete.


    Daten konnte ich allerdings zwischen dem vdr und einem Windowsrechner (Karte auch fest auf 100full gestellt) via pscp.exe /von PuTTY) nur mit ca. 70 K/s übertragen werden - mit einem Cross-Patchkabel.


    Ich werde heute oder morgen mal eine andere (nicht Realtek 8139) Netzwerkkarte benutzen und/oder einen Switch verwenden.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • mal saubloede gefragt: Hast du zufaellig noch ein anderes IDE Kabel rumliegen? Wenn ja, probier das mal. Damit sollte zumindest Controller/Kabel/Platte auszuschliessen sein (ich habe mir mit einem komischen Kabel auch mal nen Wolf gesucht...)


    - berndl

  • Uhm, also wenn der 'media'-Parameter die Werte bitweise UND-verknüpft haben will, müsste da dann aber 'media=0x30' stehen. Oder frisst der das in deiner Schreibweise auch ??? Was sacht denn 'dmesg' dazu ;) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!