von XP auf VDR mit Samba geht irgendwie nicht

  • Ich habe auf dem VDR einen User analog zu WinXP eingerichtet. Beide IDs und Kennwörter sind gleich. Ich kann mich auch per Telnet erfolgreich auf dem VDR anmelden und bin in den richtigen Gruppen (Befehl "groups"). Auch kann ich michmit "cd /video" oder mit dem MidnightCommander durch die Verzeichnisse bewegen. Allo ok!


    Aber von XP, wo ich auch super den VDR in der Netzwerkumgebung sehe und auch das Webinterface sowohl über http://vdr als auch über http://IP-Adresse erreiche, klappt es mit einem Mapping auf \\vdr\Video und Nutzeranmeldung oder \\IP-Adresse\video und ebenfalls Nutzeranmeldung nicht. Groß- & Kleinschreibung habe ich beachtet.


    Netzwerk ist alles ok, User ist ok und von XP sehe ich bis hier hin alles:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/millpet/bilder/samba.jpg]

  • Super, durch den anderen Thread habe ich erkannt, dass man für einen XP-Account wie


    ID: peter
    PW: beispiel


    mittels


    smbpasswd -a peter <Enter>
    new SMB password: beispiel <Enter>
    retype new SMB password: beispiel <Enter>


    den passenden User im VDR für den Netzwerkzugriff von WindowsXP auf die VDR-Aufzeichnungen einrichtet.


    Danke.

  • hab noch eine kleine Zusatzfrrage. Vielleicht kann jemand unkomliziert helfen:


    Ich würde diesem User auch Löschrechte auf den VDR-Dateien geben wollen. Wie oder wo kann man die Rechte eines SambaUsers in dieser Hinsicht erweitern?

  • Zitat

    Original von Milbe
    Ich würde diesem User auch Löschrechte auf den VDR-Dateien geben wollen. Wie oder wo kann man die Rechte eines SambaUsers in dieser Hinsicht erweitern?


    Das kommt darauf an, unter welchem Linux-User Dein VDR läuft, bzw. wem die vdr-Dateien gehören. Wenn dies root ist, könntest Du über folgenden Eintrag in der smb.conf Deinem Benutzter alle rechte geben:

    Code
    [Video-RW]
    comment = Video Disk Recorder Files
    writable = yes
    path = /video
    public = yes
    valid users = peter
    force user = root

    Damit legst Du eine Freigabe "Video-RW" an, die nur der Samba-User "peter" benutzen kann und bei der alle Datei-Operationen als root ausgeführt werden.
    Falls bei Dir vdr unter einem ander Benutzer läuft ist dieser entsprechend statt root einzusetzen. Das ganze sollte aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall auf /video begrenzt sein.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • ich bin vom c't- auf LinVDR umgestiegen. Jetzt würde ich gerne das gleiche mit LinVDR machen. Leider kommt bei


    Code
    smbpasswd -a peter <Enter>
    new SMB password: beispiel <Enter>
    retype new SMB password: beispiel <Enter>

    jetzt, dass die Usereinrichtung scheitert. Ist der Syntax bei LinVDR anders oder habe ich eine alte Samba-Version?


    Wenn Ihr die Sambaversion braucht, könnt Ihr mir dann helfen, wo ich sie finde. Habe das 0.7er LinVDR von .org.


    Zusatzfrage: Bei LinVDR scheint auf ein FTP-Zugang bei zu sein. Wo kann man dafür die User/Passwörter hinterlegen?

  • Hallo Milbe,


    ich habe noch keine neuen User bei meinem LinVDR eingerichtet. Aber wie man Schreib- und Lösch-Rechte bekommt kann ich Dir sagen :


    Mit admin users = .... im smb.conf gibst Du den angegeben Usern im freigegebenen Verzeichnis Admin-Rechte, damit dürfen sie alles.


    Aber Achtung ! Wenn man mehrere Platten hat wird über Samba nur die Aufnahme in /video0 gelöscht. /video1 bis /videox bleiben, muss man dann manuell löschen. Ein Script dass solche "Leichen" automatisch löscht hab ich leider noch nicht.


    Siehe auch den Text in meiner Signatur für die genauen Einträge in der smb.conf.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Danke für die Hilfe und die gute URL für uns Beginner.
    Mein Fehler war, ich hatte generell vergessen, den User mittels passwd hinzuzufügen.


    Also: passwd add Peter


    erst dann kann man ihn auch in/für Samba berechtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!