links (de) zum thema harddisk-encryption ?

  • Hi
    will mich mal etwas mit Verschlüsselung von Festplatteninhalten beschäftigen und habe schon in div. ml gelesen. Diese sind aber spam verseucht und leider englisch. Die websites die ich gefunden habe sind entweder outdated oder auch englisch. Normalerweise ist das kein Problem aber crypto ist ein schwieriges Thema und Info auf deutsch wäre sehr hilfreich. Also, wer links kennt, bitte posten. Danke!

  • Hallo,
    damit habe ich meine Notebook-Partitionen "weggemacht": http://linuxwiki.de/CryptoLoopDevice

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • Leider kann ich nicht direkt ein deutsches Howto beisteuern, aber im laufe der nächsten Monate wird im Linux Magazin ein Artikel zu dm-crypt erscheinen.


    Aber nur soviel: Wenn ihr heute unter Linux eure Festplatten verschlüsseln wollt, dann bitte nicht mehr mit cryptoloop, das überlebt nicht mehr all zu lange.
    Wenn, dann werft ein Auge auf dm-crypt (der Gentoo Artikel behandelt offenbar dm-crypt), vielleicht gleich in Kommbination mit LUKS (http://clemens.endorphin.org/LUKS (leider wieder EN)).

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • danke für die links. Die meisten Seiten behandeln die Einrichtung eines bestimmten Verschlüsselungsystems aber kennt jemand eine Seite wo allgemeine Sicherheits- oder Verschlüsselungskonzepte für kleine Benutzergruppen beschreiben sind?
    Ich suche eine multiuser(2-5) Lösung auf der Basis von dsl oder beatrix. (Knoppixderivate)
    Sie soll von cd starten, im ram laufen, bei der user-Anmeldung den Schlüssel vom user-usb-stick laden. Beim Entfernen des usb-sticks(=Abmelden) sollen die Dienste und Programme der jeweiligen user weiter ausführen werden. Wenn der Strom ausfällt ist das System dann dicht. Werde mal weitersuchen.


    PS. cryptoloop und dm-crypt sollen noch einige Schwächen haben. Weiss nicht ob die schon behoben sind. Habe aber Infos gefunden die vom Einsatz abraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!