vdr-install-script

  • Hab mittels script mal eine Installation gewagt. Nun kann ich nur den Treiber laden sehen aber nicht den vdr?!
    Fehlermeldungen kamen während der installation eigentlich keine, vielleicht hab ich beim Editieren etwas falsch gemacht oder vergessen bspsweise in der dvdrip.sh oder dvd2vdr.sh ,wo im Infotext zur Installation stand, man solle wie im dvinfo Änderungen vornehmen.
    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünbge helfen?
    hier noch der log:

    ciao, fred


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    VDR1: AMD 1,8 GHz, 256MB, 200GB HD, TT 1.5 DVB-s, Skystar2,
    vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)
    VDR2: Socket 370 Celeron 1 GHz, 128MB, 30GB HD, Hauppauge 1.3 DVB-s vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)

  • sorry da hab ich mal geirrt. Natürlich war das script von eric!
    Aber ich glaub da ist ein Problem mit einer fehlerhaften runvdr aufgetreten!
    Werd mich mal auf die Fehlersuche begeben.

    ciao, fred


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    VDR1: AMD 1,8 GHz, 256MB, 200GB HD, TT 1.5 DVB-s, Skystar2,
    vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)
    VDR2: Socket 370 Celeron 1 GHz, 128MB, 30GB HD, Hauppauge 1.3 DVB-s vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)

  • hey ronny,


    habe bisher mit suse 8.2 und deinem script diverse mediaportale aufgesetzt.


    da ich nun einen mediaserver mit 3 skystar2.6c karten betreiben möchte brauche ich nun die neuen dvb-treiber.


    kann man die auch über dein install script installieren.


    das ganze soll unter suse 9.0 oder gentoo, beide mit kernel 2.4.x laufen.


    gruss cypher_head

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • ok werde ich mal ausprobieren.


    derzeit teste ich mit dem originall suse kernel 2.4.21 und den dvb 1.0.1 treibern.


    da hab ich im log immer DEBI IRQ: OOPS stehen, sobald ich den vdr starte.


    angeblich soll dvb 1.1.1 besser mit der skystar 2.6c funken.


    danke und gruss cypher_head

  • Wo habe ich etwas übersehen um herauszubekommen wie man transcode aus dem CVS kompiliert? Anscheinend liegt es daran, daß es kein ./configure gibt (sollte ./cvscompile sein).


    Ich werde mal probieren vor dem kompilieren einen Symlink zu legen

    Code
    ln -s ./cvscompile ./configure)

    oder geht es einfacher?


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Hi ronnykernexl,


    ok,werde ich ändern. Bzw., wenn ich ein aktuelles Installscript ziehe sollte ich es wohl mit --noexec starten (aus dem Ordner /usr/local/src) und meine Konfiguration vorher speichern, oder?


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Hi ronnykornexl,


    Leider nicht so ganz, aber das hängt nicht mehr mit Deinem Tipp zusammen. Beim kompilieren bekomme ich:

    Meine /etc/ld.so.conf:


    Ich habe zwar auch ein Directory /etc/ld.so.conf.d aber
    1. Weiß ich nicht ob das Installscript bzw. der Versuch die transcode-cvs zu kompilieren erst erstellt hat und
    2. das Directory ist leer (/etc/ld.so.conf.d)


    Übrigens: Für ffmpeg CVS fehlt in FFMPEG.CMD auch Deine Ergänzung. Allerdings gibt es im CVS kein autogen.sh und somit läßt sich das ffmpeg-cvs auch nicht mit dem Installscript kompilieren. Ich habe mir übrigens vor zwei Stunden ein aktuelles Installscript geholt.


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T


  • Das stand so in der /etc/ld.so.conf, ich habe es jetzt entfernt und 'ldconfig' ausgeführt -> Jedenfalls keine Fehlermeldung.


    Das mit dem ausprobieren der CVS Versionen von ffmpeg und transcode muss ich verschieben. Ich habe jetzt die ffmpeg.0.4.9-pre1 und transcode-0.6.1.4 installiert und sowohl VDR wie auch alle Plugins kompiliert bekommen.


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Ihr macht mich fertig :rolleyes:


    Ich habe mir das aktuelle Script (0.4.0) geholt und mein /usr/local/src/VDRtmp/setup/config Verzeichnis gelöscht. Das Installscript ausgeführt und bin wieder aus dem Script raus. Dann habe ich festgestellt, daß der Symlink '/usr/local/bin/runvdr' immer noch auf die '../src/VDR/bin/runvdr' verlinkt. Da wird aber immer noch die plugins.conf benötigt und das Admin-Plugin (ich habe die 0.3.0 installiert) kommt dabei für Plugins nicht ins Spiel.


    Also habe ich den Symlink in /usr/local/bin geändert von alt:

    Code
    0 lrwxrwxrwx  1 root root 21 Jun  9 20:20 runvdr -> ../src/VDR/bin/runvdr

    in neu:

    Code
    0 lrwxrwxrwx  1 root root 31 Jun  9 21:38 runvdr -> ../src/VDRtmp/scripts/runvdr.sh

    Diese runvdr.sh habe ich mir dann mal angesehen und festgestellt, daß 'CFGFILE' leer ist, sprich, hier wird auf die vdr.conf nicht mehr verwiesen. Ich habe trotzdem mal ein 'runvdr start' versucht und erwartet, daß fehlende $CFGFILE würde angemeckert aber stattdessen wurde vom Script versucht '/usr/bin/vdr' zu starten (PREFIX ist leer da die vdr.conf nicht eingelesen wird) und dass kann ja nicht funktionieren. Das konnte ich leicht beheben. Beim zweiten Versuch bleibt das startscript bei 'runvdr start' aber dann nach dem starten des VDR mit

    Code
    starting /usr/local/bin/vdr ...

    stehen und meldet kein OK zurück. Hier ist die '/usr/local/src/VDRtmp/scripts/runvdr.sh':

    Eventuell habe ich einen Fehler gemacht und das vdr-install-script-current.run beim ersten mal aus dem /tmp Ordner gestartet anstatt von /usr/local/src. Hat das einen Einfluß auf die Variable $PREFIX in der runvdr.sh?


    Oder habe ich eine noch nicht ganz fertige Version erwischt (Datum 08.06.2005 17:00)?


    Oder bin ich einfach nur blöd und habe grundsätzlich die Gabe etwas kaputtzuinstallieren?


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von marcmerz ()

  • Ok, das hat funktioniert. Trotzdem bleibt das runvdr script nach 'runvdr start' mit

    Code
    starting /usr/local/bin/vdr ...

    ohne Rückmeldung stehen. D.h. der VDR wird normal gestartet und funktioniert aber das Skript bleibt da stehen ohne [OK] zu melden und zum Prompt zurückzukommen.

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Hmm.... finde ich nicht so toll.... :(


    Selbst wenn ich den wieder mit 'screen -r VDR' zurückhole, wie beende ich dann das Script? Mit CTRL-C oder CTRL-Z wird es nicht ordentlich beendet (beim ersten startet es sofort wieder und beim zweiten laufen die Prozesse im Hintergrund weiter).


    Der Sinn eines Start/Stop Scripts ist doch genau der das ein/mehere Prozesse im Hintergrund laufen können.


    Dein Argument sehe ich natürlich ein (-> '...machte Probleme im Hintergrund').


    [EDIT]
    . Unsinn gelöscht
    [/EDIT]


    [EDIT 2]
    Von Deinem Vorschlag mit screen einmal abgesehen: Wenn ich nun 'runvdr start' aufrufe, habe ich plötzlich keine Ausgaben mehr in /var/log/messages:

    und dann sehe ich nichts mehr von VDR-Meldungen im Log?!
    Laufen tut er aber.... ?( ?( ?(
    [/EDIT 2]
    Gruß,
    Marcus


    P.S.: Und Danke für Deine Geduld!

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    3 Mal editiert, zuletzt von marcmerz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!