richtige Installationsanleitung spez. Partitionierung

  • Aufmerksam durch die Medien und c't-TV wollte ich mir den c't-VDR installieren. Die Installationsroutine an sich ist wirklich einfach, aber leider gibt es einen krassen Bruch bei der Partitionierung. Da verstehe ich sehr wenig.


    Ich habe 300GB und nur VDR, ich brauche keinen Bootmanager etc. Ich will einfach nur ein paar Hundert MBs für das System und den Rest für die TV- und sonstige Daten.


    Ich weiß nicht, wie dieses Partitionstool zu bedienen ist, was ich als "Mountpoint" eintragen muss...


    Gibt es eine deutsche Anleitung f. c't-VDR, die einem Schritt für Schritt hilft? Auch die FAQ auf den Heiseseiten helfen mir nicht.

  • Paritionen:


    1. primäre parition mit ext3 (steht auf der zweiten seite im part manager 8x Linux file blah) mit 4 gb (2gb langen ansich auch, aber lieber etwas mehr reserve, eine stunde weniger platz tut nicht weh, eine volle root parition schon eher)
    2. 2 gb swap (auch zweite seite, Linux Swap)
    3. log parition, den gesamten rest benutzten , auch mit ext3 (siehe 1)


    formatieren willst du alle paritionen


    Mountpoints:


    1. (/dev/hda1) "/"
    2. (swap benutzt er autom. hier gibts nichts zu tun)
    3. (dev/hda5) "/var/lib/video.00"


    die erste parition (/dev/hda1) ist dein root file system, die "zweite" (/dev/hda5 ) wird dann für aufnahmen benutzt.

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!