Musik CD erstellen (wav)

  • Hi,
    so meine ctvdr3 Kiste läuft soweit. Da ich keinen MP3 Player im Auto habe, möcht ich mir aus den Musiksendungen WAV - Dateien erstellen und brennen.
    Ich hatte vor das ganze wie vdr2mp3.sh aufzuziehen, aber wie immer scheitere ich an den Skripten.


    Deshalb meine Frage: Hat wer schon was in dieser Richtung gebaut oder gibts da nen Trick. Früher machte ich das mit vdrsync.pl. auf der Kommandozeile, jetzt möcht ich das ins OSD einbinden.


    Besten Dank für jeden Tipp


    Hans

  • Sodele, das skript braucht ein pes2aud_es, das ich nicht wie erwartet in den mpgtools finde, hast Du ne Ahnung wo das als debianisertes Päckchen liegt ;)

  • Hab so ziemlich alles durchsucht was es im Netz so gibt. Definitiv heist die dvb-mpegtools jetzt libdvb. (Steht auch im forum an versch. Stellen) Doch wo die pes2aud* abgeblieben sind, ist unerklärlich. Auch in den lib*-dev Paketen nix zu finden.


    Tja, werd mir mal was anderes überlegen...


    Trotzdem besten Dank

  • Zitat

    Alles da, scheint wohl wieder mal CT's spezifisch zu sein?


    Scheint so, schade. Dein Tool klingt nähmlich sehr vielversprechend. Weist Du eine alternative zu pes2aud_es. Vdrsync hat ja auch so pes-Zeug (Sorry, aber bin nich so bewandert was die Feinheiten betrifft). Werd ggf. mal Tom fragen.


    Thx

  • Hi,


    ich verwende zunächst vdrsync, um aus der .vdr eine mp2 audio-Datei zu erstellen (es gibt eine "audio-only" option oder so ähnlich, ich habe die Kiste nicht hier...).


    Die mp2 audio Datei decodiere ich dann mit lame nach wav.


    Das Brennen findet dann auf einem anderen (Win-)Rechner statt, da nur der einen Brenner hat, dort manuell mit Nero. Im Zweifelsfall kann man die mp2 audio Dateien auch auf dem Win-Rechner mit mp3DirectCut schneiden. Da ich das ganze hauptsächlich für Hörspiele mache, ist das Aufteilen in Tracks bei mir allerdings kein Thema...


    Zuerst hatte ich den vdrsync-Aufruf über OSD eingebunden, inzwischen bin ich aber dazu übergegangen, die relevanten Aufnahmen gleich in einem speziellen Verzeichnis abzulegen und dann in den reccommands nach der Aufnahme für dieses Verzeichnis das direkt anzustarten.


    Tschööö
    Robert

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

    Einmal editiert, zuletzt von rfu ()

  • Hi rfu,


    jo, mit vdrsync und der --audio-only Option erhalte ich eine .mpa Datei. Diese kommt mir aber irgendwie zu klein vor. Bei einem 1h Konzert kommen ca 160MB zusammen, das sollte aber knapp 600MB sein.


    Das mit lame hatte ich noch nicht probiert, da ich bisher nur von Konvertierungen Richtung mp3 in der man-page gelesen habe. Vielleicht hab ich da was überflogen.


    Wenn Du die Parameter im Kopf hast, könntest sie mir bitte posten ?? ;)


    Hi,ronny*


    das mit den mpegtools haut unter der ctvdr leider nicht hin, Süchteleien nach einer Biblothek :P


    Kennst Du eine Alternative zu der pes2_aud*. Ich werd mal versuchen aus dem Quellcode was zu kompilieren, aber ich denke auch das wird an den Abhängigkeiten scheitern...


    Gruß Hans

  • habs mir gleich mal installiert, doch die Bedienung scheint gleichfalls kompliziert zu sein. Das Ergebnis jedoch das selbe.
    Sobald ich mit dem mplayer vollen Erfolg habe, werde ich das mal checken. Doch zunächst muss ich ein Skript basteln, das mir alle vdr - Dateien in einem Verzeichnis zusammenklebt und dann durch den mplayer schickt, als Iso verpackt und in den Brenner schickt. :rolleyes:


    Wenigstens letzteres läuft schon.


    gruß Hans

  • Hi,


    Zitat

    jo, mit vdrsync und der --audio-only Option erhalte ich eine .mpa Datei. Diese kommt mir aber irgendwie zu klein vor. Bei einem 1h Konzert kommen ca 160MB zusammen, das sollte aber knapp 600MB sein.


    Also 160 MB für 1h Konzert-TON (!) scheint mir eigentlich recht normal... Das ist ja Mpeg 1 Layer 2 codiert, nicht wav nach dem vdrsync.


    Zitat

    Das mit lame hatte ich noch nicht probiert, da ich bisher nur von Konvertierungen Richtung mp3 in der man-page gelesen habe. Vielleicht hab ich da was überflogen.


    Das sollte mit

    Code
    lame --decode datei.mp2 datei.wav


    für eine vorhandene datei.mp2 eine entsprechende datei.wav erzeugen...


    Tschööö
    Robert

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Hi schluzkrapfn,


    das Problem hatte ich auch mal und durch einen Download der "Metzler-DVB-Tools" gelöst (keine Ahnung, ob es die noch gibt). Diese verwende ich inzwischen ausschließlich zu diesem einen Zweck: mit vdr2cda Audio-CDs erstellen; funktioniert!


    Bei Interesse -> Mail an wolf@rambatz.de.


    Eine Alternative ist das von den anderen genannte Vorgehen: für die Umwandlung der .mpa-Datei in das .wav-Format kann auch das beim ct-vdr vorhandene Programm sox genommen werden.


    Grüße,


    Wolf

  • Hallo Rolf,


    wenn du die mpegtools meinst, dann laufen die nicht mit der ctvdr3. Ich hab mal gegoogelt und auch auf der HP von linuxtv.org nix gfunden.


    Ich machs jetzt mit mplayer, zwecks Verluftfreiheit, aber nicht ganz so erfolgreich. Bekomme immer wieder ungültige WAV Dateien.


    Möcht noch was probieren dann meld ich mich nochmal bei Dir


    Gruß Hans

  • Falls jemand auf dieses Problem stößt:


    Zitat

    cdrecord: Bad audio track size ...


    dann folgender maßen die Parameter anordnen:


    Zitat

    /usr/bin/cdrecord -pad --audio -eject -v -speed=16 dev=0,1,0 -dao -useinfo FILENAME(S)


    dev und filename natürlich anpassen.


    Viel Erfolg


    P.S. Weis im Gegenzug jemand den Parametersatz von ffmpeg, der zu glücklichen WAV-Dateien führt ??

  • Wollt heut mal mein altes Script auf der ctvdr5 laufen lassen, is nich mehr. :(


    Fehler:
    cdrecord mag den Kernel nich.


    Hat wer nen Tipp ???


    Thanks
    Hans

  • Zitat

    Original von schluzkrapfn
    Fehler:
    cdrecord mag den Kernel nich.


    Das ist doch wohl kaum der Wortlaut der Fehlermeldung. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • :) Nö, aber frei übersetzt triffts zu...


    is abissl blöd im lynx die Fehlermeldung zum pasten. Ich versuchs morgen wieder...


    Astalavista

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!