GraphLCD Optrex DMF5001N 160x128

  • Hallo Leute


    Ich kriege es nicht hin.Mein LCD leuchtet vor sich hin, aber ich bekomme keine Anzeige drauf, es tut sich nichts.
    Ich vermute, das irgendwas mit der Kontrastspannung nicht stimmt.
    Die letzten 2 Tage habe ich damit verbracht, mir im Netz irgendwelche Schaltpläne anzugucken, aber die sind alle irgenwie unterschiedlich.Das Display ist von Optrex, hat einen T6963c Kontroller.
    Auf der Optrex-Seite bin ich auch wohl fündig geworden, aber mit dem Schaltbild komme ich irgenwie nicht klar.
    Ich habe schon alles versucht, die Verkabelung überprüft, Widerstände eingelötet usw.Hat alles nichts geholfen, das Display leuchtet nur lustig vor sich hin.
    Folgende Strippen habe ich gezogen:


    LCD LPT


    1 --------> FG ----------------> Masse
    2 --------> VSS ----------------> Masse
    3 --------> VCC -----------------> +5V
    4 --------> VADJ ----------------->
    5 --------> VEE -----------------> -12V
    6 --------> WR -----10k-------> 1
    7 --------> RD -----10k--------> 17
    8 --------> CE -----10k--------> 14
    9 --------> C/D ------------------> 16
    10 -------> HALT ------------------> NC
    11 --------> RESET ----------------> NC
    12 --------> D0 -------------------> 2
    13 --------> D1 -------------------> 3
    14 --------> D2 --------------------> 4
    15 --------> D3 --------------------> 5
    16 --------> D4 --------------------> 6
    17 --------> D5 --------------------> 7
    18 --------> D6 --------------------> 8
    19 --------> D7 --------------------> 9
    20 --------> NC


    Ich hoffe, das das ganze nicht zu sehr auseinander gerissen wird.


    Zusätzlich habe ich für die Kontrasteinstellung folgendes verdrahtet:


    o------+5V------> VCC


    o----Ground---> VSS
    |
    |
    10k--------> VADJ
    |
    |
    o--minus12V--> VEE


    Ich hoffe, das ist so in Ordnung, geraucht hat jedenfalls noch nichts.


    Bis dahin


    Stefan

  • Kann dir leider nicht sagen wo dein Fehler ist aber:


    Versuch doch einfach mal das Display zum Test an nen Win-Rechner zu hängen und dann mal ne andere Software zu benutzen. Dann kannste zu mindest Kondigurations oder Bedienungsfehler weitgehend ausschließen.

  • reset sollte immer beschalten werden. m.w braucht der t6963 eine rc schlaltung (so ala power_good). steht
    glaub in nem toshi datenblatt drin.


    das selbe spiel fuer halt, das muss glaub fest auf +5volt gehen (/halt). sollte aber im datasheet stehen.


    desweiteren solltest du mal probieren, die pullup widerstaende wegzulassen.


    ich hab die erfahrung gemacht, das die groesseren lcd's
    (240 pixel) etwa -14 volt brauchen, hast du denn
    ueberhaupt ein schwarzes bild, wenn du den contrast komplett runterdrehst?


    -- randy


  • Hallo Randy


    Also muss ich reset und halt noch auf +5v legen?
    Die Widerstände hatte ich zu Anfang auch nicht drin, habe dann dann im Netz geschaut und wie schon geschrieben, die verschiedensten Schaltungen gefunden, ohne Widerstände ,mit Widerstände, mit -8V , mit -12V usw.Das ganze hat mich doch etwas verwirrt :-).
    Wenn ich am Kontrast drehe, tut sich gar nichts.
    -14V kann ich auch nicht so ohne weiteres anlegen, ich habe nur ca. -13V zur Verfügung, was halt so aus dem Netzteil rauskommt.
    Das Plugin läuft ,ich bekomme die ensprechenden Meldungen:


    starting plugin: graphlcd (0.0.3): Output to graphic LCD
    graphlcd plugin: Display update thread started (pid=5268)
    graphlcd plugin: Testing ECP mode...
    graphlcd plugin: working!


    und etwas später dann noch dieses:


    graphlcd plugin: T6963 initialized.


    Allerdings gibt es dann auch noch die Meldungen vom Plugin, die ich nicht so ganz verstehe:


    graphlcd plugin: try to load logo /video//plugins/graphlcd/logos/RTL_l.tif.


    Das Verzeichnis ist da, die Logo's auch wo sie erwartet werden.Was mich stutzig macht ist der Doppelslash zwischen video und plugins.


    Bis dahin


    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan1
    Hallo Randy


    Also muss ich reset und halt noch auf +5v legen?


    ja. halt muss zwingend auf +5volt, reset sollte erst
    nach paar millisekunden von masse auf +5volt gelegt werden,
    aber evlt geht das auch wenn du das fest auf +5volt verdrahtest.


    Zitat


    Die Widerstände hatte ich zu Anfang auch nicht drin, habe dann dann im Netz geschaut und wie schon geschrieben, die verschiedensten Schaltungen gefunden, ohne Widerstände ,mit Widerstände, mit -8V , mit -12V usw.Das ganze hat mich doch etwas verwirrt :-).
    Wenn ich am Kontrast drehe, tut sich gar nichts.
    -14V kann ich auch nicht so ohne weiteres anlegen, ich habe nur ca. -13V zur Verfügung, was halt so aus dem Netzteil rauskommt.


    nimm mal 2 9volt batterien und haeng die hintereinander, dann hast du -18 volt. teste das mal
    ohne rechner dann. pass aber auf die polaritaet auf!
    falsch angeschlossen == lcd kaputt!


    [EDIT]
    im datenblatt steht folgendes drin:


    Vdd-Vss = 4.5 volt bis 5.5 volt
    Vdd-Vee = 23.0 bis 26.0 volt


    ergo 5 volt - 23/26 volt == -18/21 volt.
    d.h. es langen -13 volt bei weitem ned.
    [/EDIT]





    ich weiss ned ob der powerman das lcd abfraegt obs
    aktiv ist. angeblich wartet er schon auf busy, aber ob
    das mit der meldung gemacht wird weis ich ned.
    die andren treiber schieben einfach die daten zum lcd
    und pruefen es nicht.


    Zitat


    Allerdings gibt es dann auch noch die Meldungen vom Plugin, die ich nicht so ganz verstehe:


    graphlcd plugin: try to load logo /video//plugins/graphlcd/logos/RTL_l.tif.


    Das Verzeichnis ist da, die Logo's auch wo sie erwartet werden.Was mich stutzig macht ist der Doppelslash zwischen video und plugins.


    das ist normal, das "try" kommt immer ;)


    der doppelslash ist ned schlimm, koennte irgendwo in ner config stehen.



    -- randy

  • Nochmal Hallo
    [/quote]


    nimm mal 2 9volt batterien und haeng die hintereinander, dann hast du -18 volt. teste das mal
    ohne rechner dann. pass aber auf die polaritaet auf!
    falsch angeschlossen == lcd kaputt!


    [quote]


    Ich muss dann den Pluspol von der Batterie an Masse halten und den Minuspol dahin, wo die minus-volt hinmüssen?


    In einem anderen Thread habe ich folgendes gefunden:


    http://forum.easy-mod.de/wbb2/thread.php?postid=105585


    Dort spricht man sogar von -21V.Das wird ja immer verückter;-)


    Stefan

  • randy:


    Also der T6963-Treiber testet während der Initialisierung, ob der Chip ein korrektes "Ready" zurückliefert (also die ersten 2 Bits des Status Bytes müssen gesetzt sein). Nur dann wird die Meldung "working" ausgegeben.


    stefan1:
    Ich denke da das Status-Checking funktionier ist die Verdrahtung soweit korrekt und auf dem Display steht prinzipiell was, es ist bloß nicht zu sehen, weil die Spannung VEE zu niedrig ist. den gleichen Effekt habe ich bei mir wenn ich die -18V zu weit runterregle.


    MfG
    Andreas

  • Hallo Leutz


    Dann müsste alles soweit in Ordnung sein, brauche ich dann die +5V auf den anderen Leitungen doch nicht?


    Ich werde mal die Kontrastspannung erhöhen und mal testen, was dann passiert.


    Welches Programm unter Windows kann ich nehmen, um das ganze mal an einem anderen Rechner zu testen?
    Meine Famiele wird lnagsam sauer, wenn ich dauernd den VDR abstelle.


    Stefan

  • Hallo


    Ich habe jetzt nochmal ein wenig weiter getestet, funktioniert aber immer noch nicht.
    Ich habe drei 9V-Blocks angeklemmt und kann mit dem Poti bis ca. -27V raufregeln;es tut sich auf dem Display aber gar nichts, auch nicht, wenn ich genau -21V anlege.Unter Windows habe ich noch PowerLCD ausprobiert mit dem selben Ergebnis.Das Plugin meldet immer noch "working".
    Wie könnte man noch den Kontrast regeln.Ich habe die Verdrahtung nochmal überprüft und ich denke, das soweit alles in Ordnung ist.
    So langsam weiss ich nicht mehr weiter, wer hilft mir?


    Stefan

  • Hallo powarman


    Zitat

    Original von powarman
    randy:


    Also der T6963-Treiber testet während der Initialisierung, ob der Chip ein korrektes "Ready" zurückliefert (also die ersten 2 Bits des Status Bytes müssen gesetzt sein). Nur dann wird die Meldung "working" ausgegeben.


    Dsa stimmt so nicht, zumindest bei mir nicht.Habe gerade den VDR neu gestartet ohne LCD und er schmeisst mir trotzdem die Meldung raus, das alles in Ordnung ist(working).
    Also besteht bei mir doch noch die Chance, das ich irgendwas mir der Verdrahtung nicht richtig habe.


    Bis dahin


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!