Vorgehensfrage: DVD-Erstellung

  • Hi,


    ich bin gerade etwas ratlos.
    Ich möchte Aufnahmen von VDR auf DVD brennen.
    Jedoch möchte ich eigentlich nicht jede Folge StartTrek (Beispiel) auf eine DVD brennen.
    Ich würde gerne mehrere Videos auf eine DVD zusammenbrennen.
    Schön wäre ein Menue.


    Ich habe mir also einmal die Windowstools angeschaut. Mit StartTrekfolgen ginge das auch. Doch bei z.B. Superman wirds problematisch. Der Film ist größer als 2GB. Ich habe also 2 Dateien, kann diese unter Windows nicht zusammenfügen, da ich Fat32 drauf habe.



    Wie geht man in solchen Fällen vor? Gibts Tools für Linux, womit ich X Videos markieren kann und VDR mir daraus ein DVD-Image erstellt?


    Wie gesagt ich stehe dem gerade ratlos gegenüber und würde mich über Hilfe freuen.


    Torsten

  • Hallo WarEagle
    Unter Windows mit FAT32 kannst Du Dateien bis 4 GB erstellen.
    Ansonsten brauchst Du NTFS.
    Schau mal in das Thema 'VDR nach DVD Konvertierung unter Windows'. Dort habe ich beschrieben, wie man so was bewerkstelligen kann. Natuerlich gibt es andere Methoden, aber mit der angegebenen funktionierts bei mir gut.
    Willst Du deine Filme DVD-konform (abspielbar auf jeden DVD-Player) haben, oder koenntest Du auch damit leben, die Filme in DivX zu wandeln, einfach als Daten-DVD brennen und auf deinem VDR abspielen?
    Mit letzterem bekommst Du zu einer mittlerweilen Superqualitaet natuerlich viel mehr auf eine DVD. Ich wandle z. Zt. fast alles in DivX, da es dies jetzt auch mit AC3 gibt, in DivX direkt am VDR, und brenne dies dann auf DVD. Diese kann ich dann am VDR jederzeit wieder abspielen.


    Gruss
    MPage

  • Ich hatte mich extra nicht in denanderen Thread "eingemischt", da das Thema doch in eineandere richtung ging. Ich wollte mir die Tür Linuxumwandlung offen halten, da mein Server derzeit eh schon in svcd umwandelt.


    Ich will bei VideoDVDs bleiben die auch in Standaloneplayern abspielbar sind, dafür habe ich das Ding ja :)


    4GB sind möglich? *grübel* Liegts dann an Samba, dass ich 2.5GB nicht kopieren kann?

  • Hallo,


    samba kann bei Datein über 2 GB Aerger machen....


    Ne Lösung dafür weiss ich aus dem Stehgreif auch nicht. evt scp oder ftp...


    dvdauthor kann jedoch mehrere Titels in eine DVD-Struktur schreiben, die Du dann mit mkisofs und dvdrecord brennen kannst. Menü-gesteuert wohl nicht.


    cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!