nvram-wakeup

  • MarcTwain


    Hi,


    jetzt mal ganz dumm gefragt, es handelt sich aber schon um eine ACPI System mit ATX Netzteil, das die erforderlichen 200 oder 300mA auf der 5V Schiene liefert?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Mein Rechner steht in Zürich für weitere Test für Euch zur Verfügung. :)


    settime funktionierte in meinen Tests definitiv nicht.


  • settime kommt auch aus dem nvram-wakeup paket und funktioniert nur dann zuverlaessig,
    wenn kein anderes Betriebssystem (windows oder anderes Linux oder was auch immer)
    zwischendurch gebootet wird.


  • das ist nicht ganz richtig so. es gibt zwei Gruende fuer den PowerOff-Kernel

    • der eine ist der von dir beschriebene: das BIOS erwartet nicht, dass einer was an
      den Einstellungen aendert und merkt diese Aenderungen erst beim naechsten Durchlauf.
    • der zweite ist, dass mansche Boards nur dann aufwachen, wenn sie mit APM
      (manche nur mit ACPI) abgeschaltet werden.


    Das wirkt sich so aus:

    • beim ersteren wuerde der PC halt zur alten einprogrammierten Zeit aufwachen
    • beim zweiteren wuerde der PC nie aufwachen.


    das zweite Problem hat nichts mit nvram-wakeup zu tun: geh ins BIOS, setze ne
    Wakeupzeit, boote linux und fahr runter, der PC wacht nie auf. (nur bei manchen
    boards wie gesagt)

  • Hi,


    das settime nur für Rechner gedacht ist wo ausschließlich LinVDR läuft müßte im Artikel von cooper stehen.
    Nochmal, dieses settime stammt NICHT von nvram. Der Wakeup Zeitpunkt wird nur einmal per Hand eingestellt.
    Danach ändert das settime bzw correcttime Skript lediglich die Systemzeit relativ zum Aufwachzeitpunkt.
    Das hat hier nichts mit der nvram Geschichte zu tun, deshalb bracht es auch keinen speziellen poweroff Kernel.


    Hast Du die Tips von cooper schon probiert?


    Der nächste Timer sollte möglichst >15min in der Zukunft liegen, da beim Aufwachen ja auch noch die 5min Vorlauf zum starten des Rechners einkalkuliert sind.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

    Einmal editiert, zuletzt von Scorp ()

  • Ich vermute, dass der Wakeup nur mit APM-Poweroff funktioniert auf dem besagten Board. Die Motivation, da weiter zu suchen, ist jedoch klein, da es zur Zeit läuft. Ich denke die 4 Stunden, die ich schon 'verbraten' habe, sollten reichen...


    Mit gefällt zudem besser, wenn im BIOS die richtige Uhrzeit steht.


    Wie gesagt, wenn es jemand genauer untersuchen will, darf er/sie gerne vorbeikommen. :)

  • Zitat

    Original von Scorp
    Hi,


    das settime nur für Rechner gedacht ist wo ausschließlich LinVDR läuft müßte im Artikel von cooper stehen.
    Nochmal, dieses settime stammt NICHT von nvram. Der Wakeup Zeitpunkt wird nur einmal per Hand eingestellt.


    genau das macht set_timer von nvram-wakeup. (laeuft uebrigens mit Jeder Distri)


    Zitat

    Das hat hier nichts mit der nvram Geschichte zu tun


    habe ich nie bahauptet


    Zitat

    deshalb bracht es auch keinen speziellen poweroff Kernel.


    doch. nimm einen Rechner, der nur dann aufwacht, wenn APM zum Ausschalten benutzt wird
    (hat nichts mit nvram-wakeup oder acpi-wakeup oder settime oder set_timer zu tun)
    setz eine Wakeup-Zeit ins BIOS, boote dein Lieblings-Linux (ob SuSE, LinVDR, Debian voellig egal)
    mit einem ACPI-Kernel und fahr den Rechner runter. Er wird nie Aufwachen (auch nach 30 Tage nicht)

  • Bistr-o-Math


    Klappt bei mir und wohl auch einigen Anderen einwandfrei. Aber kann sein das es bei anderen Boards nicht geht. Macht aber keinen Sinn.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

    Einmal editiert, zuletzt von Scorp ()

  • Zitat

    Original von Scorp
    Bistr-o-Math


    Klappt bei mir und wohl auch einigen Anderen einwandfrei. Aber kann sein das es bei anderen Boards nicht geht.


    und glaub mir, davon gibt es einen ganzen Haufen. Siehe z.B. die Mainboardbeschreibung von ASUS A7M266 (Link)

    Zitat

    ... Automatic Power Up will not work if the system is powered
    down by operating systems such as Windows 98, that have ACPI
    support enabled. ...


    Zitat

    Macht aber keinen Sinn.


    sag mir bitte, was Sinn macht.


    Meiner meinung nach wuerde es durchaus Sinn machen, wenn jedes Board die
    Einstellungen von einem so gaengigen Feature an der gleichen Stelle speichern wuerde.
    Ausserdem wuerde es sinn machen, wenn die nicht BCD nehmen wuerden (verschwenderisch)
    und dann die Bits ueber verschiedene Bytes verteilen wuerden (um wieder ein paar Bits zu sparen)
    Es wuerde auch durchaus sinn machen, wenn mal endlich alle boards den "vollstaendigen"
    ACPI-wakeup unterstuetzen wuerden (d.h. nicht nur einen 24h-wakeup)

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    settime kommt auch aus dem nvram-wakeup paket und funktioniert nur dann zuverlaessig,
    wenn kein anderes Betriebssystem (windows oder anderes Linux oder was auch immer)
    zwischendurch gebootet wird.


    @ Bistr-o-Math:


    Versteh' mich nicht falsch, ich habe keine Ahnung wer was geschrieben hat. Von Euren Anstrengungen profitiere ich, ohne nur einen Finger krum gemacht zu haben. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Dich.


    Aber für mich als Newbie erscheinen das nvram-wakeup-Paket und die settime-Geschichte als zwei Unterschiedliche Lösungen. Und ich muß gestehen, daß die letztere Variante den Vorteil hat, daß ich eigentlich nichts machen musste. Quasi out-of-the-box :) Das vielleicht bei dem einen oder anderen Board doch Probleme auftreten kann sein, interessiert mich aber eigentlich nicht. Der Aufwand (zumindest bei mir) ist geringer. Wenn man mal eine funktionierende nvram-wakeup.conf hat ist der Aufwand wohl auch sehr gering, aber eben "wenn"...


    Ich muß dazuschreiben, daß mein kaputtes Board wie bei MarcTwain auch ein Asus P4P800-VM war. Wie es aussieht bekomm' ich demnächst ein Ersatzboard vom Händler. Dann bin ich schon gespannt...

  • Also, wie man meiner Signatur entnehmen kann hab ich selbst ein Asus P4P800-VM. Das Bios ist Version 1013.006 Beta.


    Bei mir settime von cooper mit einigen Anpassungen schon mit LinVDR 0.6 mit Kernel 2.6.8.1-2.


    Jetzt unter LinVDR 0.7 einfach in der poweroff.pl den Eintrag ändern, speichern, keine weiteren Änderungen notwendig. LÄUFT.


    Und jetzt kommt ihr.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von caps!


    Aber für mich als Newbie erscheinen das nvram-wakeup-Paket und die settime-Geschichte als zwei Unterschiedliche Lösungen.


    das sind sie auch.


    Zitat

    Und ich muß gestehen, daß die letztere Variante den Vorteil hat, daß ich eigentlich nichts machen musste. Quasi out-of-the-box :) Das vielleicht bei dem einen oder anderen Board doch Probleme auftreten kann sein, interessiert mich aber eigentlich nicht.


    die Beitraege sind hier zwar immer in erster Linie fuer den Thread-Starter (fuer
    denjenigen, der das eine oder andere spezielle Problem hat)
    aber auch fuer die, die danach noch kommen werden und sich die Loesung anschauen
    wollen. Und dafuer ist es meiner Meinung nach wichtig, auch Probleme von set_timer
    zufzuzeigen. Anstatt einfach zu sagen "das XYZ-Wakeup ist besser als die herkoemmlichen Wakeups, weil es immer funktioniert".
    Wir sind hier schliesslich nicht beim Marketing.

  • Zitat

    Original von Scorp
    Also, wie man meiner Signatur entnehmen kann hab ich selbst ein Asus P4P800-VM. Das Bios ist Version 1013.006 Beta.
    ...
    Und jetzt kommt ihr.


    Ich habe sicherlich kein Beta-BIOS.


    Vielleicht haben wir auch nicht die gleiche Board-Revision?

  • Zitat

    die Beitraege sind hier zwar immer in erster Linie fuer den Thread-Starter (fuer


    [kleinlaut]Hmm... da muß ich Dir recht geben. Hilft die Ausrede, daß das das (?) erste Board ist, bei dem ich mich (wie auch immer) beteilige?[/kleinlaut]


    Letzter Kommentar trotzdem dazu: Danke für die Arbeit und die Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von caps! ()

  • MarcTwain


    Bei einer anderen Board-Revision müßten aber die Funktionen trotzdem weitestgehend gleich sein. Sonst würde man ja auch für verschiedene Revisionen verschiedene Bios-Versionen benötigen.


    Aber selbst die Board-Revision wäre kein Problem, falls es Dich interessiert schau ich gern mal nach...


    Die Beta-Versionen von Asus sind im Gegensatz zu Software von anderen Herstellern sehr zuverlässig. Meist kommt das Bios erst als Beta-Version raus und wird dann ein paar Wochen später als Final deklariert.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

    Einmal editiert, zuletzt von Scorp ()

  • Zitat

    Original von caps!


    [kleinlaut]Hmm... da muß ich Dir recht geben. Hilft die Ausrede, daß das das (?) erste
    Board ist, bei dem ich mich (wie auch immer) beteilige?[/kleinlaut]


    das war ja auch nicht als Kritik an dir gemeint. Es ist genau richtig, wenn man sich mit Problemen meldet, denn dafuer sind die Boards ja da.


    und es ist auch richtig, wenn man die Sachen hier Diskutiert, dafuer ist das board ja ebenfalls da.

  • Zitat

    Original von Scorp
    MarcTwain
    ...


    Aber selbst die Board-Revision wäre kein Problem, falls es Dich interessiert schau ich gern mal nach...


    Nicht notwendig, danke. Ich habe ein Lösung.


    Wenn Du mir beweisen willst, das settime mit meinem aktuellen BIOS auf dem P4P800-VM läuft, darfst Du mir das gerne vor Ort vorführen. Ich lerne immer gerne dazu. Ein Bier würde ich auch noch offerieren. :)


    Nachher würde ich vermutlich trotzdem nvram wieder einspielen, da es mir besser behagt, die richtige Uhrzeit im BIOS zu haben. :)

  • MarcTwain


    Wie ich heute mindestens schon zwei mal geschreiben habe. Jedem das Seine.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!