Kein Ton mit Nexus CA

  • Hi Computerkammer,


    es habert an allen Ecken und Enden ;)
    Seit ich umgezogen bin, steht die Kiste in der Ecke (aus Zeitgründen, jetzt 4Monate), voher hatte ich DVB-S.
    Die Installation verlief soweit Problemlos, aber keine Soundausgabe zum TV möglich und ein Bild das ich lieber keine Aufnahme starten möchte.
    Jetzt über Pfingsten werde ich mir mal wieder 2-3Tage Zeit abgreifen und der Sache wenigstens das was läuft einen Runden schliff geben.
    Das mit dem Wiki wäre für alle die mit einer DVB-C/A unterwegs sind wohl auch ein wenig übersichtlicher und einfacher zu finden.
    Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben, aber diesen Thread zu finden war nicht in 2sec getan ;)
    Auf alle Fälle ist ein 3Seiten Thread noch voll im Rahmen der Übersicht.
    Wollte eigentlich auch dolphin nur meine Hilfe anbieten, falls er jemanden zum testen etc. benötigt.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Zitat

    Seit ich umgezogen bin, steht die Kiste in der Ecke (aus Zeitgründen, jetzt 4Monate), voher hatte ich DVB-S.
    Die Installation verlief soweit Problemlos, aber keine Soundausgabe zum TV möglich und ein Bild das ich lieber keine Aufnahme starten möchte.


    Also lief die NexusCA Installation problemlos?! ?( ;)
    Zum CA-Treiber:
    Bildprobleme sind mir eigentlich nicht bekannt, was ist denn da das Problem???


    Welchen Soundausgang nutzt Du um das Signal zum TV zu leiten Spdif oder Analog?
    Wenn Analog: Hast Du den Patch eingebunden?!


    Der Patch (sofern die 2 Codezeilen den Namen überhaupt verdienen) ist *nicht* in die CVS/Kernel Sourcen übernommen worden.
    Nicht weil er schlecht wäre, sondern weil noch eine andere Idee im Raum steht die Sache anders anzugehen.


    Gruß

  • Hallo!
    Ich kann den analog TV-Teil mittlerweile ansprechen, bekomme aber keine brauchbare saa7114 Konfiguration hin.
    Gibt es jemanden der mir damit helfen kann?


    Wer kennt sich mit dem I2C-Bus aus und hat C++ Kenntnisse unter Windows???


    Wenn jemand helfen kann und möchte würde ich mich über eine Mail oder PN freuen!!!

  • Ich habe einen PC mit der Distribution von c't-VDR 4 installiert. Darin sind ein 2.6.12-rc-4 Linux mit dem Debian Installer enthalten und ein vdr in der Version 1.3.24.


    Nachdem es mir gelungen ist, die richtige Channel-Liste einzubinden, bekomme ich mit meiner Technotrend DVB-C C2300 (=Hauppauge NEXUS CA) auch ein Bild von den digital über das Kabel gesendeten Programmen.


    Ich bekomme leider keinen Ton über die Analog-Buchse. Den Ton über SPDIF kann ich nicht testen, aber auch nicht gebrauchen.


    Ich lese hier, dass es einen Patch mit zwei Codezeilen geben soll, der dieses Problem löst.


    Ich weis leider nicht, wie ich an diesen Patch kommen soll. Auch wüsste ich dann gerne wie man ihn einbindet.


    Kann mir jemand helfen ?

  • der patch ist von tim vom februar auf der linux-dvb liste veröffentlicht (www.linuxtv.org mailinglists) -> list archive.


    viel spass


    sag obs geht.


    ich erwäge auch anschaffung, sagt mal was aufm analogteil ist.


    saa7114 und msp3415g, tuner if chip?


    wer spendiert mir eine (grosshändlerbeziehungen) oder hat jemand in karlsruhe eine?


    gruss

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    2 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

  • computerkammer


    unter /usr/src/linux.../video ist schon ein treiber saa7114.c kuck da mal rein. den datasheet gibts dazu im web bei phillips glaub ich, ich müsst ihn haben.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • Hi @all,


    ich habe auch Probleme mit meiner Technotrend 2300.
    Da ich den SPDIF Ausgang nicht benutzten kann, würde ich gerne den analogen Teil zum laufen bringen.


    Dazu würde ich den Patch einspielen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ich habe ihn mir aus der Mailingliste runtergeladen.
    Aber was muss ich jetzt mit dem BIN File machen?


    Wenn mir mal jemand eine kleine Installationsanleitung zukommen lassen könnten würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Gruß
    Patrick

  • hallo yoda333


    zunächst brauchst Du die CVS Treiber von Linuxtv.org


    dann kopierst Du das Patch-File in das dvb kernel Verzeichnis und dann gibtst Du folgendes ein:


    patch -p1 < patch-file
    ./makelinks pfad_zu_den_kernel_quellen


    Im Verzeichnis der Kernel-Sourcen folgendes eingeben:


    make
    make modules_install


    das hat bei mir ausgereicht

    yavdr 0.5, AT3IONT-I DELUXE, 2GB RAM, 1.5 TB Disk,BD Rom, Sundtek MediaTV Home DVB-C/T
    yavdr 0.3, ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon(tm) XP 2600+, 512 MB RAM, 200 GB Platte, Nexus-CA

    Einmal editiert, zuletzt von mj66 ()

  • Hi Telboy,
    my mini patch is *not* valid for current versions of linuxtv brunch. A developer told me line numbers are different now. I have no possibility to fix the problem currently. But the developer got it to work for himself and will sent a new patch to linuxtv.org.
    Just send me an email and I will try to get you in touch with the developer.


    Best regards


    Tim

  • Hello telboy


    I put the latest version of that patch online here. I tested this with the current linuxtv cvs sources as well as with an (FC4) kernel 2.6.13, it seemed to work either way.


    hth
    Steffen

    VDR: AMD Athlon 64 2800+ , TT DVB-C C2300 Premium v2.3, streamzap USB Remote, Fedora Core 4, vanilla kernel 2.6.14 + Nexus-CA Audio Patch

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir solch eine Karte zu holen.


    Meine Anforderungen:


    Digital
    RGB out über Scart
    Spdif über LW (AC3)


    Meine Fragen:
    Der Digital teil der Karte funzt ja, schon mal gut.
    Hat die Karte einen J2 ? an dem man RGB entnehmen könnte ?
    Am liebsten mit dem AVBoard ?
    Spdif über LW möglich ?
    Unterstüzung von LinVDR 0.8 mit Dark Angel Kernel ?


    Und ein riesen Lob an die Profis die hier den Treiber vorantreiben.
    Es wird schon so sein das wenn ich die Karte kaufe den Digitalteil nutzen kann und später, vileicht LinVDR 0.9 mit neusten Treiber auch der AnalogTeil funzt.

  • ouzo



    Spdif sollte ohne Patch klappen.
    J2 ist vorhanden
    AC3 habe ich nie probiert.


    Ein User aus Hongkong berichtete mir es würde bei ihm laufen, Gewähr kann ich Dir keine geben.


    LinVDR wird wahrscheinlich NICHT den analog-Teil ansprechen, weil der Mini-Patch nie in die Kernel-Sourcen übernommen worden ist. Ich RATE das der Digitalteil läuft, sofern die Kernelsourcen aus dem Brunch um Neujahr 2005 stammen.
    Such mal nach dem Kernelobjekt stv0297.ko . Wenn es das gibt sieht es gut aus.


    Gruß

  • Weil wir gerade bei S/P-DIF sind: als es um den Analog Audio Patch ging wurde der soweit ich mich erinnere auch deswegen abgelehnt, weil digital audio ja geht. Was macht man denn nun ohne AV Receiver - gibt es denn Soundkarten mit nem RCS (Koax) Eingang oder kann man den Digital-IN nehmen den manche intern haben?


    hola

    VDR: AMD Athlon 64 2800+ , TT DVB-C C2300 Premium v2.3, streamzap USB Remote, Fedora Core 4, vanilla kernel 2.6.14 + Nexus-CA Audio Patch

  • hi computerkammer


    Danke für deine rasche Antwort.


    Als der Kernel von Dark Angel ist 2.6.12.2
    mit den dvb-kernel Treiber auf CVS-Snapshot vom 14.07.05 aktualisiert.
    Sieht schon mal gut aus für Digital. Analog ist momentan nicht so wichtig da ich noch eine PVR 350 habe. Es wäre nur gut wenn es irgendwann in Zukunft unterstüzt wird um dann eine Karte weniger im VDR zu haben.


    Wichtig ist mir nur noch der J2.
    Vorhanden ja, aber was kann man dem entlocken ?
    Wenn das AVBoard passen würde dann solte der Rest kein Problem sein denke ich. Aber ich glaube nicht das er identisch ist mit Nexus-S oder Technotrend 1.3, 1.5 und 1.6.
    Gibt es irgendwo im Netz genauere Daten zu Karte ? Wo man vileicht das mit dem J2 herausfinden könnten.

  • eof:


    Nein, das ist so nicht richtig.
    Der Audio Patch ist nicht übernommen, weil er schlecht wäre.
    Der Code für analog tuning hat nur Hack-Charakter. Der "Chef" des ganzen J. Stezenbach hat zurecht angemerkt, dass AV7114_v4l.c wahrscheinlich nicht nötig wäre (jedenfalls nicht so umfangreich).
    Im Kernelbrunch für analog TV existieren Module für MSP34xx sound und auch für den saa7114. Deswegen war die Idee diese Module zu verwenden. Zudem sind die vorhandenen Module teilweise besser. Zum Beispiel klappt die Stereo Detektion bei analog TV. Die User von Siemens Karten hätten also auch was davon.
    Soviel zur einfachen Theorie....


    Im wirklichen Leben habe ich es noch nicht hinbekommen die Module zu nutzen..LEIDER...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!