Alles Newbee Questions - AUDIO

  • Hallo zusammen,


    ich bastle seit einiger Zeit mit Linux rum und bin jetzt über den VDR gestolpert... das kann genau das, was ich damit bezwecken will, aber vorher möchte ich noch einige Fragen geklärt haben...


    Ich habe analoges TV und Digital Sat. In der ersten Ausbaustufe soll der VDR nur mal analog TV können - ich habe mir deswegen die PVR350 bestellt, da ich auch meine alten VHS Kassetten jetzt endlich mal digitalisieren will - die nehmen mir zu viel Platz weg.


    So nun meine Fragen: Ich habe einen 29" LCD Fernseher zuhause, und möchte den über das DVI In Signal mit einer Auflösung von 1280x768 (16:9) speisen. Soweit so gut - diese Frage hat sich mittlerweile durch die Forensuche gelöst - da gibts ein HowTo dafür, wie ich die Ausgabe auf die VGA Karte umleiten kann.


    Nun hab ich noch zu Audio eine Frage:
    Ich möchte folgendes erreichen: ich möchte jegliches Audio Signal, das der VDR produziert auf meinem bescheidenen Samsung Home Theatre HTBD1350 ausgeben - das System verfügt über einen optischen Digitaleingang. Mit welcher Soundkarte - die auch preiswert ist - kann ich das am besten machen? 5.1 soll auf alle Fälle unterstützt werden.
    Die Soundkarte ist deswegen notwendig, da ich ja in der ersten Ausbaustufe noch keine Digital Sat Karte zur Verfügung habe sondern nur die PVR350.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Geduld mit einem VDR Neuling. ;)

  • Zitat

    Original von Andreas2000
    Nun hab ich noch zu Audio eine Frage:
    Ich möchte folgendes erreichen: ich möchte jegliches Audio Signal, das der VDR produziert auf meinem bescheidenen Samsung Home Theatre HTBD1350 ausgeben - das System verfügt über einen optischen Digitaleingang. Mit welcher Soundkarte - die auch preiswert ist - kann ich das am besten machen? 5.1 soll auf alle Fälle unterstützt werden.
    Die Soundkarte ist deswegen notwendig, da ich ja in der ersten Ausbaustufe noch keine Digital Sat Karte zur Verfügung habe sondern nur die PVR350.


    gibts analog 5.1 ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu


    gibts analog 5.1 ?


    Nö, zumindest kein Diskretes ... du kannst aber DPL2 oder ähnliches aus dem Analog-Ton rausziehen ....


    Die Frage wäre, ob bei Verwendung vom PVR350-Plugin und bitstreamout der Stereo-Sound digital rauskommt ... ich würde vermuten ja, hab es aber nie probiert.


    arghgra

  • daß es bei analog kein 5.1 gibt ist mir schon klar - mir gehts auch darum, daß ich z.B. auch DVDs ansehen kann und da aber nicht auf den 5.1 verzichten will... und gleichzeitig die optische Leitung auch für die PVR nutzen will - sonst müsst ich ja jedesmal am Home Theater die Eingänge umschalten - und das will ich mir ersparen *gg*

  • apropos plugins.. da stellen sich mir gleich die nächsten Fragen:


    Wenn ich VDR auf einer Gentoo Distri aufsetzen will, gehen dann alle Plugins - wichtig für mich ist:


    DVD_Burn und das PVR350 Plugin (logischerweise) - im WIKI zur VDR Installation steht leider nicht sehr viel über Gentoo und VDR Plugins...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!